Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

2. Männer beginnt Vorbereitung in einer Woche

22.01.2020

2. Männer beginnt Vorbereitung in einer Woche

Am 28. Januar startet die 2. Männermannschaft des DSC in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Stadtliga A. Nach gerade so geschafftem Klassenerhalt in der Vorsaison steht die Zweite mit 22 Punkten nach 14 Spielen auf einem vernünftigem 7. Tabellenplatz und hat einen komfortablen Vorsprung von 12 Punkten auf die Abstiegszone. Der Blick kann also nach vorne gehen, um hier vielleicht das eine oder andere Team zu ärgern. Bis Platz 3 sind es auch nur drei Punkte Rückstand für das Team vom Trainergespann Egbert Exner und Albrecht Mauersberger. Der FC Dresden auf Platz 2 liegt weitere drei Punkte davor während Tabellenführer Eintracht Dobritz mit 36 Punkten allen Kontrahenten weit enteilt ist.

Sechs Siegen stehen bei vier Unentschieden auch vier Niederlagen gegenüber. Zurückgewonnen wurde die defensive Stabilität, was nur 20 Gegentore ausdrücken, wobei hier gar 5 Gegentore im letzten Spiel bei der SG Dölzschen hinzunehmen waren. In den Pflichtspielen konnte die Sportclub-Reserve jedes zweite Spiel zu Null bestreiten. Insgesamt ein sehr guter Wert in der Liga. Dies ging dafür zu Lasten der Offensive – 22 erzielte Tore sind sicher noch ausbaufähig.

Auch im Stadtpokal ist die Zweite noch mit dabei. Nach Siegen über den ESV Dresden und den Dresdner SSV konnte auch TSV Reichenberg-Boxdorf daheim dank eines späten Tores knapp geschlagen werden. Die Zweite steht damit im Pokal-Viertelfinale Die Auslosung dazu findet im Rahmen der Hallenstadtmeisterschafts-Endrunde am 25.1. statt. Wir sind gespannt, welches Los der DSC erhält im Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Das Viertelfinale wird dann am letzten März-Wochenende ausgetragen.

Im Rahmen der Winter-Vorbereitung sollen die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde gelegt werden. Dafür sind neben diversen Trainings- und Fitness-Einheiten natürlich auch Testspiele geplant:

• 09.02., 11:00 Uhr: DSC II – SSV Turbine Dresden II (Stadtliga B)
  • 16.02., 12:00 Uhr: DSC II – SV Lampertswalde (Kreisoberliga)
  • 22.02., 11:30 Uhr: DSC II – TSV Blau-Weiß Brehna (Kreisliga A, Sachsen-Anhalt)
  • 29.02./30.02.: Testspiel geplant
  • 03.03., 18:30 Uhr: Trainingsspiel mit DSC I. (Landesklasse)
  • 08.03., 11:00 Uhr: Rückrundenauftakt: SV Loschwitz – DSC II