13. Spieltag: SV Lipsia 93 Eutritzsch - Dresdner SC 1:1 (1:1)
22.11.2025
22.11.2025
22.11.2025 Spielbericht
Auch im sechsten Spiel in Folge bleibt der DSC ohne Sieg und holt bei Aufsteiger SV Lipsia 93 Eutritzsch einen Punkt. Nach Rückstand sorgt Robert Roch für den Ausgleich, aber weitere gute Chancen lassen die Dresdner liegen.
Gleich auf mehreren Positionen ändert Trainer André Heinisch das Team nach der Niederlage vom Mittwoch. Für Justin Börner, Pierre Scheiblich und Marvin Gabriel Longoria Pena rücken Robert Roch, Maxim Lehmann und Kapitän Dzenan Hot, nach Gelbsperre, in die Startelf.
Bei schwierigen Platzverhältnissen, eine Seite des Platzes ist gefroren, die andere bereits angetaut ist der DSC vor allem in der 1. Halbzeit spielbestimmend und schnürt die Eutritzscher zeitweise in deren Hälfte ein.
Die erste gute Möglichkeit ergibt sich nach einem Freistoß, in dessen Folge sich Kevin Urbanek über die linke Seite durchsetzen kann. Nach einem Doppelpass kommt Urbanek zum Abschluss, doch SVL-Torwart Patrick Baum kann klären. Die folgende Ecke kommt gefährlich in den Strafraum und aus dem Gewühl versuchen die Gäste mehrmals zum Abschluss zu kommen, doch Lipsia kann immer klären. Kurz darauf geht es erneut über die linke Seite und Urbanek leitet den Ball mit der Hacke zu Maxim Lehmann weiter. Dessen Eingabe in die Mitte findet Dzenan Hot, der trifft aus aussichtsreicher Position den Ball jedoch nicht richtig und Baum kann zur Ecke klären. Nach guter Kombination über Lehmann und Urbanek wird der Ball etwas zu weit nach vorne gespielt und erneut ist der SVL-Torwart zur Stelle.
Völlig überraschend fällt nach 27 Minuten die Führung für die Hausherren. Eine Ecke von der linken Seite können die 98er nicht klären und Maximilian Stöckmann trifft aus dem Gewühl zum 1:0. Die Dresdner bleiben jedoch weiterhin spielbestimmend und haben durch Robert Roch die nächste Möglichkeit, die aber auch pariert wird. In der 33. Minute gelingt dem DSC aber endlich wieder das erste Punktspieltor nach 317 Minuten. Urbanek setzt sich von der linken Seite am Strafraum in die Mitte durch und lupft den Ball zum startenden Roch. Dieser trifft zum Ausgleich ins lange Eck. Auf der Gegenseite wird der Ball von links in die Mitte gespielt, wo der Stürmer die Chance aber verstolpert. Die nächste DSC-Möglichkeit hat Hot, der jedoch nicht zum Abschluss kommt. Nur eine Minute später muss Marius Kuhl einen Schuss von Max Demmler parieren, im direkten Gegenzug verfehlt Urbanek mit einem Schuss aus 20 Metern das Tor nur knapp. In der Nachspielzeit flankt Faraj Elmadbouk den Ball in die Mitte, wo Hot die Kugel aus der Drehung knapp neben das Tor spitzelt. Somit geht es mit dem Unentschieden in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit sind die Schwarz-Roten tonangebend, kommen aber nicht mehr zu so vielen Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von der rechten Seite ist Toni Telle der per Kopf das Tor verfehlt. Kurz darauf muss Pascal Schickor verletzt raus, für ihn kommt Justin Börner in die Partie. In der 65. Minute kommt der Ball im Strafraum zu Urbanek, der zwar die Kugel nicht richtig trifft, aber diese rollt dennoch ins Tor. Doch der Schiedsrichter hatte vorher bereits Abseits gepfiffen. Nach einem Konter über Lehmann laufen Roch und Urbanek in Überzahl auf das Tor des SV Lipsia zu, doch der Pass in die Mitte verunglückt. Einen schönen Pass von Elmadbouk in die Spitze verpasst Hot, kann den Ball aber im zweiten Anlauf noch in die Mitte spielen. Dort kommt Urbanek freistehend aus 12 Metern zum Abschluss, schießt aber weit über das Tor. Auf der Gegenseite werden die Gastgeber nach einem Freistoß gefährlich. Doch der Kopfball von Hannes Bormann freistehend am zweiten Pfosten geht knapp neben das Tor. Die letzten Möglichkeiten der Partie haben die Dresdner, doch Robert Roch verfehlt das Tor. Einen Freistoß von Telle aus 20 Metern kann Baum wegfausten.
Somit teilen sich der SV Lipsia 93 Eutritzsch und der DSC die Punkte und die Dresdner sind endgültig im Kampf um den Klassenerhalt angekommen. Bis zur Winterpause warten mit Borea und Rabenstein noch zwei starke Mannschaften auf die Schwarz-Roten.
Statistik
SV Lipsia Eutritzsch: Baum – Kießling, Bormann (87. Mansfeld), Nkwocha, Lange – Wüstner (73. Kühn), Demmler (87. Ksinzik), Lohmeier, Havel (90. Pokowietz), Dimitriiev – Stöckmann (46. Kügler)
Dresdner SC: Kuhl – Elmadbouk, Telle, Schickor (59. Börner), Sternhagen – Roch, Rau (80. Groth), Lehmann, Goncalves Franco, Urbanek – Hot
Tore: 1:0 Stöckmann (27. Min), 1:1 Roch (33. Min)
Zuschauer: 135
Stimme nach dem Spiel: Maxim Lehman


