Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

2. Spieltag: Dresdner SC - SC Rot-Weiß Bad Muskau 2:6

23.08.2015

22.08.2015 Spielbericht

Eine klare 2:6 Niederlage musste der DSC im ersten Heimspiel der Saison 2015/16 gegen den Vorjahresmeister SV Rot-Weiß Bad Muskau hinnehmen. 17 Spieler standen den Schwarz-Roten für die Partie zur Verfügung, allerdings fehlte der beste Torschütze Christian Heinrich ebenso verletzt wie Stürmer Kristian Waltschew. Dafür kam Neuzugang Daniel Pfitzner zu seinem ersten Liga-Einsatz.

Gegen den Landesklassemeister der letzten Saison aus Bad Muskau, der sich erneut verstärkt hat, erwischt der DSC einen guten Start. Nach nur vier Minuten setzt sich Stefan Haase auf der linken Seite durch und schiebt den Ball zum 1:0 ins Tor. Ein Schuss von Robert Thomas geht klar links am Tor vorbei. Im Gegenzug ist dann aber Mateusz Zebrowski auf und davon und trifft unhaltbar zum 1:1 ins Dreiangel. Im Anschluss sind die Gäste die klar bessere Mannschaft, können sich jedoch keine Torchancen erspielen. Der DSC kommt nur durch einige wenige Kontergelegenheiten zu Möglichkeiten. Ein Versuch von Haase aus Rücklage geht in hohem Bogen über das Bad Muskauer Tor. Nach 31 Minuten kann Max Ahnert im DSC-Tor einen Schuss von der rechten Seite nur zur Seite abwehren und Gracjan Arkuszewski staubt zum 1:2 ab. Auf der Gegenseite geht ein Freistoß von Marco Britschka aus 25 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei. Sekunden vor dem Pausenpfiff kann Ahnert außerhalb des Strafraums einen Angriff nicht entscheidend klären und Bartek Kosman trifft aus 20 Metern zum 1:3 Halbzeitstand ins verwaiste Tor.

In der zweiten Hälfte kommt der DSC mit Schwung aus der Kabine und versucht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach Rückpass von Robert Thomas von der Grundlinie kommt Daniel Pfitzner zum Abschluss, doch ein Abwehrspieler kann auf der Linie klären. Eine Eingabe von Julius Wetzel von der rechten Seite wird von der Abwehr zur Ecke geklärt. In der 66. Minute zieht Adrian Sobczyk aus 15 Metern ab und Max Ahnert klärt den Ball zur Seite. Dort steht der eingewechselte Yurii Medvediev völlig frei und trifft zum 1:4. Einen Eckball von Sebastian Kölzow von der rechten Seite direkt aufs Tor kann Ahnert zur Ecke klären. Nach Flanke von Bartosz Kosman ist erneut Medvediev frei im Strafraum und verwandelt zielsicher zum 1:5. Nur eine Minute später zirkelt Kölzow einen Freistoß aus 22 Metern zum 1:6 ins lange Dreiangel. In den letzten fünf Minuten ist noch mal der DSC am Drücker, doch ein Schuss von Daniel Pfitzner nach Vorlage des eingewechselten Sascha Hofmann geht am Tor vorbei. Kurz darauf kommt Pfitzner nach einer Ecke von Philipp Mayer zum Kopfball und trifft mit seinem ersten Tor für die 98er zum 2:6. Die letzte Chance des Spiels hat Mayer, doch dessen Schuss von der linken Seite geht am langen Pfosten vorbei.
Am Ende steht eine verdiente Niederlage für den DSC zu Buche, der damit nach zwei Spieltagen auf dem 12. Platz steht. In einer Woche wartet Aufsteiger und Tabellenführer SV Trebendorf auf die Friedrichstädter.

Statistik

Dresdner SC: Ahnert – Grahle, Nguyen, Preißiger, Käseberg (81. Hofmann) – Thomas, Wetzel, Britschka (75. Joneleit), Gröblehner (66. Mayer) – Pfitzner, Haase
SV RW Bad Muskau: Woithe – Kasperczak, Spraski, Rzeczycki, Ebert – Machinka, Zebrowski (60. Medvediev), Kosman, Arkuszewski – Sobczyk, Kölzow
Tore: 1:0 Haase (4. Min), 1:1 Zebrowski (8. Min), 1:2 Arkuszewski (31. Min), 1:3 Kosman (45. Min), 1:4 Medvediev (66. Min), 1:5 Medvediev (80. Min), 1:6 Kölzow (81. Min), 2:6 Pfitzner (87. Min)