Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite zieht ins Pokal-Achtelfinale ein

16.08.2021

DSC-Mannschaftsfoto 2. Männer 2019/20

Am späten Sonntag-Nachmittag reiste die Zweite vom DSC nach Radebeul zur RBC-Reserve. Im ersten Pflichtspiel seit einem Dreivierteljahr gelingt der Sportclub-Reserve dabei ein 1:0-Erfolg, der zum Einzug ins Pokal-Achtelfinale führt. Das Tor des Tages erzielt Lorenz Ostwald.

Der DSC beginnt mutig und tonangebend. Der A-Jugendliche Luca Kluge hat nach fünf Spielminuten bei seinem ersten Spiel im Männerbereich die erste Möglichkeit des Spiels, er verpasst nach einer Ecke beim Abschluss aber nur knapp das Tor. Doch zwei Minuten später gibt es dann den Jubel der Schwarz-Roten. Neil Richter bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum, wo Torsten Kahl den Ball nur ganz leicht streift, so dass Lorenz Ostwald am langen Pfosten richtig steht und zum 1:0 einschiebt. Mit dieser Führung im Rücken bestimmt der Sportclub das Spiel. Doch auch die Gastgeber kommen einmal gefährlich vors Tor von Max Ahnert. Der Rückkehrer bestreitet nach einer längeren Fußballpause ebenfalls sein erstes Spiel und muss in dieser Aktion zuschauen, wie eine Flanke am langen Pfosten zwar seinen Abnehmer findet, der Abschuss aber letztlich am Tor vorbeigeht. Im weiteren Spielverlauf haben beide Teams wenig Ideen im Spiel nach vorne und der DSC konzentriert sich aufs Verwalten des Ergebnisses.

Nach der Pause agiert der DSC zu passiv und überlässt dem Team aus der Stadltiga A zu viel Raum. Die Radebeuler honorieren es mit einer ersten guten Chance nah 55 Minuten, doch nach Flanke zielt der RBC-Stürmer einen halben Meter übers Tor. Der Sportclub setzt derweil Nadelstiche durch Neil Richter und Luca Kluge. Beim DSC kommt mit Manuel Rucker ein weiterer A-Junior aufs Feld, der ebenfalls seinen ersten Einsatz im Männerbereich feiern darf. Auch der angeschlagene Rico Niederlein rückt ins Team und verstärkt das Zentrum. Hier geht es nun ordentlich zur Sache. Die Radebeuler spielen nochmal mutig nach vorn und schnüren den DSC das eine ums andere Mal hinten ein, doch die DSC-Defensive hält stand und kann sich immer wieder befreien. Die gefährlichste Möglichkeit bereinigt Martin Kotzauer mit einem Kopfball auf der Linie. Auf der anderen Seite hat Manuel Rucker nach schöner Flanke von Ismael Cisse die Möglichkeit zur Entscheidung, verpasst aber volley aus gut zehn Metern Torentfernung Eine RBC-Großchance später ist dann endlich Schluss und die erste Pokalrunde erfolgreich überstanden.

Das Ergebnis geht insgesamt in Ordnung, auch wenn die zweite Halbzeit die Gastgeber nochmal ordentlich ins Spiel brachte und man sich über ein Gegentor nicht hätte beschweren dürfen.

Tor: 0:1 Ostwald (7. Min)
Dresdner SC II: Ahnert – M. Wicher, Nielsen, Kahl, Kotzauer – Cisse, Langner, Ostwald, N. Richter (78. Niederlein), Kniese (67. Rucker) – Kluge