Zweite verliert Rückrundenauftakt mit 2:0
23.02.2025
23.02.2025
Die 2. Mannschaft hat das erste Spiel der Rückrunde mit 2:0 beim SV Helios 24 Dresden verloren. Am Ende eine unverdiente Niederlage durch zwei unnötige Gegentore. Am Ende hat der DSC aber auch zu wenige gefährliche Möglichkeiten, um das Spiel noch zu drehen.
Gegen den Tabellenzehnten kommt die 2. Mannschaft gut ins Spiel und hat in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz. Hinten stehen die 98er gut und bringen Helios mit gutem Pressing immer wieder in Bedrängnis. Nach einem Pass auf die linke Seite erläuft Etienne Göhler den Ball und passt in die Mitte, wo Lorenz Neukirch jedoch knapp verpasst. Auf der anderen Seite haben die Hausherren mit einem Kopfball von Ramin Kronefeld die erste Torannäherung, die Felix Reuß im DSC-Tor aber nicht vor Probleme stellt. Einen Pass von Göhler in den Rückraum kann Amine Tiwit El-Idrissi annehmen und aus der Drehung schießen, der Ball geht jedoch direkt in die Arme von SV-Torwart Ben Juhrig. Einen Freistoß von Neukirch von der linken Seite verpassen David Weber und Alex Karpov per Kopf, Daniel Berg kommt am langen Pfosten nicht mehr hinter den Ball. Kurz darauf wird es etwas hektisch. Ein Spieler von Helios will klären, El-Idrissi spitzelt von hinten den Ball weg und wird umgehauen. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm. Auf der anderen Seite zieht Maximilian Stelling aus 19 Metern ab, verfehlt das Tor aber klar. Ein Lupfer von Christopher Gebhardt geht ebenfalls am Tor der Gäste vorbei. Nach einem Ballverlust des DSC im eigenen Strafraum passt Dustin Bopp den Ball zu Stelling, der aus 12 Metern zum 1:0 trifft. Sekunden vor der Pause kommt Weber aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Ball wird jedoch abgewehrt. Mit dem 1:0 Rückstand geht es somit in die Pause.
Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischen die Gastgeber. Nach einem DSC-Freistoß geht es ganz schnell. Der Ball wird auf die linke Seite gespielt, in der Mitte kann Max Hilarius nicht klären und Frederick Böhme ist frei durch und schiebt den Ball zum 2:0 ins Tor. Kurz darauf wechseln die Gäste viermal und ändern die taktische Formation, doch das Spiel ist nun zu hektisch und die Hausherren haben wenig Probleme die Offensivbemühungen zu klären. Einen Freistoß von Neukirch verpassen in der Mitte mehrere DSCer. Auf der anderen Seite laufen die Gäste nach einem Freistoß von der Mittellinie nicht durch, so dass Hendrick Rumsch den Ball holen kann, doch Denny Cottin scheitert an Reuß. Kurz darauf setzt sich Böhme auf der linken Seite durch, doch Willi Pratsch kann den Querpass im letzten Moment vor Rumsch klären. In der 75. Minute haben die Friedrichstädter Glück, als Kronefeld einen Querpass freistehend über das Tor schießt. Kurz darauf bringt erneut Neukirch einen Freistoß auf den linken Pfosten, wo der eingewechselte Tim Soltek per Direktabnahme das Tor verfehlt. Doch El-Idrissi holt sich den Ball wieder und kommt nach Doppelpass mit Luis Müller zum Abschluss, verfehlt das Tor aber ebenfalls. Der DSC ist zwar in den Schlussminuten bemüht, kommt jedoch nicht mehr zu Chancen. Damit gewinnt der SV Helios das Spiel mit 2:0.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Zweite in der Stadtoberliga weiter. Zu Gast im Ostragehege ist dann der FV Süd-West Dresden.
Statistik
SV Helios: Juhrig – Zunk (46. Hesse), Hunger, Cottin, Clemens (72. Martick) – Kronefeld (82. Stolle), Bopp, Stelling (46. Brandau), Rumsch – Böhme (87. Götzel), Gebhardt
Dresdner SC II: Reuß – Hilarius (59. Langner), Berg, Mann, Karpov (59. Pratsch) – Milic (59. Müller), Werner (59. Zablow), Neukirch, Weber, Göhler (69. Soltek) – El-Idrissi
Tore: 1:0 Stelling (41. Min), 2:0 Böhme (51. Min)
Zuschauer: 53