Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. Mai 2025

Scroll to top

Top

Dritte steigt auf während Zweite erneut verliert

25.05.2025

Dritte steigt auf während Zweite erneut verliert

Auch gegen die SG Weißig kann die 2. Mannschaft nicht gewinnen und verliert gegen den Tabellennachbarn mit 0:1. Besser macht es dagegen die 3. Mannschaft, die sich vorzeitig den Aufstieg in die Stadtliga C gesichert hat. Das Spiel der Ü35 beim TSV Rotation Dresden wurde vom Gegner kurzfristig abgesagt. Damit gehen die drei Punkte ins Ostragehege.

2. Mannschaft: Dresdner SC II – SG Weißig 1:0 (1:0)

Vor allem in der 1. Halbzeit findet die 2. Mannschaft nicht ins Spiel. Viele Fehlpässe, schlechte Ballannahmen und falsche Entscheidungen bestimmen das Spiel des DSC. Die Weißiger bestimmen die 1. Halbzeit kommen aber nur selten gefährlich vor das DSC-Tor. Mit der ersten guten Möglichkeit der Partie fällt das einzige Tor des Tages. Einen Einwurf von der rechten Seite köpft die Abwehr der Hausherren aus dem Strafraum. Den geklärten Ball legt Vincent Wobst auf Leonard Schreiber ab, der aus 18 Metern abzieht und der Schuss senkt sich über Julian Schilling zum 0:1 ins Tor.

Fast im Gegenzug bringt Max Hilarius einen Freistoß von hinter der Mittellinie auf den langen Pfosten, wo Etienne Göhler direkt abschließt, doch SGW-Torwart Stefan Böhmer kann klären. Kurz vor der Pause nimmt die Partie nochmal etwas an Fahrt auf. Ein Schuss von Schreiber geht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite pariert Böhmer einen DSC-Schuss problemlos. In der Nachspielzeit bekommen die Weißiger noch einen Freistoß aus 20 Metern zugesprochen. Doch Schilling klärt den Ball zur Ecke.

Zur zweiten Halbzeit kommen bei den Schwarz-Roten Dennis Richter und David Weber für Leon Ulbrich und Etienne Göhler. Und die Zweite startet gut in die zweiten 45 Minuten. Eine Flanke von Julius Nitzsche kommt auf den Kopf von David Weber, der aber das Tor knapp verfehlt. Einen Chipball von Lorenz Neukirch in die Spitze kann Amine Tiwit El-Idrissi völlig freistehend annehmen, scheitert dann aber am SGW-Torhüter. Auf der Gegenseite lässt Christoph Günther eine Ecke passieren, der Schuss von Schreiber aus dem Rückraum geht jedoch weit drüber. Kurz darauf kann Weber eine Flanke mit der Brust annehmen, der Abschluss verfehlt jedoch das Tor.

Im Anschluss verflacht die Partie wieder. Zwar können die Friedrichstädter die Partie nun ausgeglichen gestalten, kommen aber nicht mehr wirklich gefährlich vors Tor. Ein Schuss von Lukas Martínez Gnüchtel geht noch aus Außennetz. Kurz vor dem Ende wird der Ball von C. Günther in die Spitze gespielt. Dort kann Schilling den Ball nicht festhalten, doch J. Günther ist freistehend zu überrascht und kann nicht richtig abschließen. So bleibt es bis zum Ende bei der knappen Niederlage der Schwarz-Roten.
Damit ist die Zweite seit sechs Spielen ohne Sieg. Zum Saisonabschluss geht es in drei Wochen zur SpVgg Dresden-Löbtau.

Dresdner SC II: Schilling – Hilarius (79. Soltek), Werner, Ulbrich (46. Richter), Nodewald – Müller, Neukirch, Nitzsche, El-Idrissi, Göhler (46. Weber, 90. Langner) – Martínez Gnüchtel
SG Weißig: Böhmer – Gersdorf (71. Spitzl), Sengstock, Wobst, Wollny – Kretschmer (60. Pötzsch), Lieber, C. Günther, J. Günther – Schreiber, Hammermüller
Tor: 0:1 Schreiber (24. Min)
Zuschauer: 30

3. Mannschaft: Dresdner SC III – FSG Wacker 90 Leuben II 3:1 (1:0)

Dritte feiert 3:1-Heimsieg – Aufstieg in die Stadtliga C perfekt

Die 3. Mannschaft des Dresdner SC krönt eine starke Saison mit einem 3:1 (1:0)-Heimsieg gegen die zweite Vertretung der FSG Wacker 90 Leuben. Die Treffer von Wetzel, Panchenko und Cisse sorgen für klare Verhältnisse, ehe den Gästen kurz vor Schluss der Ehrentreffer gelingt. Mit diesem Erfolg sichert sich das Team den vorzeitigen Aufstieg in die Stadtliga C – nur zwei Jahre nach der Gründung der Mannschaft ein bemerkenswerter Erfolg.

Im Ostragehege übernehmen die Schwarz-Roten von Beginn an das Kommando und erarbeiten sich erste Möglichkeiten. In der 27. Minute zahlt sich der Aufwand erstmals aus: Julius Wetzel bringt die Friedrichstädter mit dem 1:0 in Führung. Auch nach der Pause bleibt der DSC die spielbestimmende Mannschaft. Erik Panchenko erhöht in der 57. Minute auf 2:0 und bringt das Team auf Kurs.

In der 74. Minute sorgt Ismael Cisse mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Zwar gelingt Leuben durch Hedwig in der 86. Minute noch der Anschlusstreffer, doch das Spiel ist zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden und der Dreier bleibt verdientermaßen in der Friedrichstadt.

Mit dem verdienten Heimerfolg feiert die Dritte nicht nur drei Punkte, sondern auch den Aufstieg in die Stadtliga C. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und Trainerteam zu dieser starken Leistung!

Am Mittwoch (20:15 Uhr) bestreitet die Mannschaft von Jovan Michalk das Nachholspiel bei der 3. Vertretung der SG Weixdorf. Mit einem Sieg beim Tabellensechsten würde sich die Dritte vorzeitig auch den Meistertitel sichern.

Dresdner SC III: Reuß – Jashari, Kotzauer, Born (89. Lohr), Höfer (90.+2. Rubel), Panchenko. Algarawi (87. Kühnel), Mauersberger (66. Thomas), Wetzel, Cisse (82. Tamim), Kramer
Tore: 1:0 Wetzel (27. Min), 2:0 Panchenko (57. Min), 3:0 Cisse (74. Min), 3:1 Hedwig (86. Min)
Zuschauer: 32

Lade...
Kontakt