Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. November 2024

Scroll to top

Top

Zweite verliert, Dritte und Ü35 mit klaren Siegen

10.08.2024

Zweite verliert, Dritte und Ü35 mit klaren Siegen

Beim Landesklasse-Absteiger FV Blau-Weiß Zschachwitz zeigt die 2. Mannschaft eine starke Leistung, muss sich am Ende aber doch mit 2:0 geschlagen geben. Einen perfekten Saisonstart hatte dagegen die 3. Mannschaft, die gegen den SV Fortuna Dresden-Rähnitz II mit 16:0 siegt. Die Ü35 ist im Stadtpokal eine Runde weiter. 5:1 heißt es am Ende gegen die unterklassige SpG Neustadt/Trachenberge II.

2. Mannschaft: FV Blau-Weiß Zschachwitz – Dresdner SC II 2:0 (0:0)

Als Absteiger zählen die Zschachwitzer, die ihren Kader zum Großteil zusammenhalten konnten, als einer der Favoriten der Liga. Für die 2. Mannschaft bedeutet das zum Saisonstart eine extrem schwere Aufgabe. 15 Spieler stehen dafür zur Verfügung.

Den Beginn des Spiels bestimmen die Hausherren und kommen schnell zu kleineren Möglichkeiten. Ein Schuss wird von der DSC-Abwehr noch abgeblockt, eine Ecke bringt nichts ein. In der 8. Minute die erste richtige gute Chance auf Seiten der Gäste. Einen Freistoß von Emilio Rau von der halblinken Seite faustet FV-Torwart Paul Schramm zur Ecke. Nach einer Ecke von Luis Müller kommt Paul Augustin zum Kopfball, verfehlt das Tor jedoch. Im direkten Gegenzug holen die Zschachwitzer ihrerseits eine Ecke heraus, die jedoch erst geklärt wird. Die anschließende Flanke von Christoph Eberlein köpft Steffen Voigt am langen Pfosten freistehend neben das Tor. Nach einem guten Angriff über die linke Seite passt Müller den Ball zu Augustin, der von halbrechts zum Abschluss kommt, den langen Pfosten aber verfehlt.

In der 31. Minute haben die Schwarz-Roten die beste Möglichkeit. Einen langen Ball kann der FV nicht klären und Marvin Gabriel Longoria Pena spitzelt diesen zu Emilio Rau. Dessen Schuss geht neben das Tor. Bei einem schnellen Einwurf der Blau-Weißen schläft die Hintermannschaft der Gäste, doch Augustin kann gegen Voigt klären. Kurz danach setzt sich erneut Voigt gut durch, doch Sascha Riedel klärt mit einem Tackling stark. Nach einem Angriff über die rechte Seite kommt der Ball über Amine El-Idrissi und Max Hilarius zu Longoria Pena, doch dessen Schuss ist zu schwach und Schramm kann halten. Im direkten Gegenzug ist Vincent Lu Goldberg durch und geht an DSC-Torwart Felix Reuß vorbei, bekommt aber den Ball nicht richtig gestoppt und das anschließende Abspiel können die Gäste klären. Kurz darauf klärt Reuß gegen Eberlein und Noah Hoffmann verzeiht klar. Die letzte Möglichkeit der 1. Halbzeit hat El-Idrissi, doch dessen Schuss ist kein Problem für Schramm. Torlos geht es somit in die Pause.

Nur 30 Sekunden benötigt Zschachwitz in Halbzeit 2 für die erste Möglichkeit, die jedoch neben das Tor geht. Eine Flanke von Voigt kann Eberlein nicht im Tor unterbringen. Auf der anderen Seite setzt sich Longoria Pena gut durch, zielt aber über das Tor. Einen Schuss von Voigt pariert Reiß im DSC-Tor. In der 54. Minute spielen die Friedrichstädter eine Ecke kurz aus, die anschließende Flanke wird leicht abgefälscht und von Longoria Pena an den kurzen Pfosten geköpft. Im Nachsetzen wird Hilarius im Strafraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter von Rau kann Schramm jedoch parieren. Besser machen es fünf Minuten später die Hausherren. Einen Freistoß von der linken Seite bringt Eberlein direkt aufs Tor, wo Ferdinand Klappan den Ball völlig frei zum 1:0 ins Tor köpft. Nur Sekunden später gibt es die große Chance auf das zweite Tor, doch Goldberg zielt nach Pass von Voigt freistehend daneben. Auf der anderen Seite verfehlt auch Longoria Pena nach Ablage von Rau das Tor. Im Anschluss gibt es auf beiden Seiten kleinere Möglichkeiten, die keinen Erfolg bringen. Doch in der 80. Minute fällt das zweite Tor. Nach einem langen Abschlag von Schramm kann kein DSCer klären und Voigt nimmt den Ball an der Strafraumgrenze direkt und trifft zum 2:0 ins lange Eck. Nur eine Minute später schiebt Goldberg den Ball am Tor vorbei, auch Voigt verfehlt das Tor. Trotz starker und engagierter Leistung unterliegt die 2. Mannschaft dem Blau-Weißen mit 2:0.

Bereits am kommenden Wochenende geht es für die 2. Mannschaft weiter. Zu Gast im Ostragehege ist am Sonntag der SV Helios 24 Dresden.

FV BW Zschachwitz: Schramm – Donath, Domke (78. Hauswald), Klappan, Uischner – Eberlein, Hoffmann, Reime, Schneider (46. Pilko) – Goldberg (90.+1. Förster), Voigt (90.+1. Apitz)
Dresdner SC II: Reuß – Ulbrich, Renninger (78. Kretschmer), Riedel (78. Tietz), Nodewald – Müller (69. Hiller), Augustin, Longoria Pena, Hilarius (69. Berg), Rau – El-Idrissi
Tore: 1:0 Klappan (60. Min), 2:0 Voigt (80. Min)
Besondere Vorkomnisse: 55. Min Schramm [FVZ] pariert Foulelfmeter von Rau [DSC]
Zuschauer: 51

3. Mannschaft: Dresdner SC III – SV Fortuna Dresden-Rähnitz II 16:0 (9:0)

Auch ohne Trainer Jovan Michalk startet die 3. Mannschaft perfekt in ihre zweite Saison. Gegen die 2, Vertretung von Fortuna Dresden-Rähnitz steht es zur Pause bereits 9:0, am Ende heißt es 16:0 für den DSC. Sechs Torschützen sorgen für die Treffer. Dabei trifft Luca Born fünfmal, Marcelo Manuel Goncalves Franco steuert vier Treffer bei. Diego Manuel Goncalves Claro ist dreimal erfolgreich, Etienne Göhler kann zweimal jubeln. Je einmal treffen Bankole Wilson Oladotun und Georg Grabs.

Dresdner SC III: Al-Shiblawi – Karpov (55. Rubel), Kotzauer, Amairi (46. Noack), Oladotun (46. Koch) – Göhler (46. Goncalves Claro), Gomez Rodriguez, Born, Grabs (55. Azizi), Algarawi – Goncalves Franco
Tore: 1:0 Oladotun (6. Min), 2:0 Göhler (14. Min), 3:0 Born (15. Min), 4:0 Göhler (29. Min), 5:0 Born (32. Min), 6:0 Born (34. Min), 7:0 Born (36. Min), 8:0 Goncalves Franco (43. Min), 9:0 Grabs (45. Min), 10:0 Goncalves Franco (50. Min), 11:0 Goncalves Claro (61. Min), 12:0 Goncalves Claro (62. Min), 13:0 Goncalves Franco (65. Min), 14:0 Goncalves Franco (71. Min), 15:0 Goncalves Claro (74. Min), 16:0 Born (90. Min)

Ü35: SpG Neustadt/Trachenberge II – Dresdner SC Ü35 1:5 (0:2)

Zum Saisonauftakt geht es für die Ü35-Mannschaft von Coach Peter Klose in den Dresdner Westen zur neugegründeten Spielgemeinschaft Neustadt/Trachenberge II. Bei hochsommerlichen Temperaturen erwischen die Schwarz-Roten einen guten Start und gehen durch einen Doppelschlag von Christan Heinrich mit 2:0 in Führung. Der DSC arbeitet sich in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen, die ausbaufähige Chancenverwertung verhindert ein deutlicheres Resultat.

Direkt mit Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit macht Heinrich seinen Hattrick klar und sorgt für die Vorentscheidung. Der DSC kommt dann durch einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 0:4, welches ein Spieler der Hausherren aus Nahdistanz und unter Druck ins Netz bugsiert. Anschließend lässt die Spannung beim Sportclub etwas nach und auch die Gastgeber kommen vermehrt vors DSC-Tor. Eine dieser Möglichkeiten nutzt Marcel Courtois de Hurbal zum 1:4 Anschlusstreffer. Mehr passiert allerdings nicht mehr. Daniel Jansen sorgt für den 1:5-Endstand, welcher das Weiterkommen der Ü35 in die nächste Pokalrunde garantiert.

Dresdner SC Ü35: Kretschmer – Kaßner, Peschel, Reisch, Käseberg – Exner (73. Jansen), Reisch, Fritsche, Forgber, Fuchs – Heinrich (63. Baena Regel)
Tore: 0:1 Heinrich (10. Min), 0:2 Heinrich (13. Min), 0:3 Heinrich (46. Min), 0:4 Trepte (Eigentor/ 55. Min), 1:4 Courtois de Hurbal (64. Min), 1:5 Jansen (84. Min)

Lade...
Kontakt