Zweite trennt sich Unentschieden nach wildem Spiel
16.10.2022
16.10.2022
Eine ereignisreiche Partie der 2. Mannschaft bei der SpVgg Dresden-Löbtau endet mit einem 2:2 Unentschieden. In der ersten Halbzeit sehen die 60 Zuschauer vier Tore, mit einem 2:2 und einem verschossenen Elfmeter geht es in die Pause. In der zweiten Halbzeit gibt es drei Platzverweise.
Mit 18 Spielern sollte es für die zweite Mannschaft nach Löbtau gehen, doch zwei Absagen zwingen Trainer Egbert Exner zu Änderungen. Den besseren Start in die Partie beim Tabellenvierten aus Löbtau erwischt der DSC und kann bereits nach vier Minuten das erste Mal jubeln. Eine kurz ausgespielte bringt Michael Kraus zu Jean Bryant Chacon Villasmil, der in die Mitte zu David Weber passt. Der heutige Kapitän zieht aus 20 Metern ab und trifft zum 0:1 ins lange Eck. Im Anschluss verlieren die Friedrichstädter jedoch die gute Spielkontrolle der ersten Minuten und lassen den Gastgebern zu viel Platz. Die erste Möglichkeit hat Finn Pape, dessen Schuss knapp über das Tor von Julian Schilling geht. Kurz darauf haben die 98er Glück, als Matthias Mark nur die Querlatte trifft. In der 15. Minute ist es Robert Hornuff, der eine Flanke von der rechten Seite zum 1:1 Ausgleich ins Tor köpft.
Nur vier Minuten später spielt Schilling einen Ball direkt in die Füße von Nick Möller, der alleine aufs leere Tor gehen kann und mit dem 2:1 die Partie dreht. Kurz darauf zieht Möller aus 18 Metern ab und verfehlt das Tor knapp. Erst nach 24 Minuten wird der DSC auch offensiv wieder gefährlich und bekommt direkt einen Elfmeter zugesprochen. Amine El-Idrissi war in den Strafraum gezogen und von Felix Schneider gefoult wurden. Der Elfmeter von Jonas Buchmann geht jedoch nur an den Pfosten und springt von da zurück ins Feld. Nach einem Zusammenspiel von Manuel Rucker und Jakob Kretschmer im Strafraum setzt sich Rucker an der Grundlinie schön durch und passt zurück zu Kretschmer, der freistehend nur noch zum 2:2 einschieben muss. Vor der Pause verzieht Buchmann einen Abschluss, auf der anderen Seite wird Möller von Pape schön freigespielt, der Abschluss wird von der Abwehr jedoch geklärt. Mit dem 2:2 geht es anschließend in die Pause.
In der zweiten Halbzeit wird es dann hektisch auf dem Feld. Der bereits verwarnte Schneider bringt Chacon Villasmil zu Fall und sieht dafür die gelb-rote Karte. Der fällige Freistoß geht über das Tor. Auf der anderen Seite haben die Schwarz-Roten Glück, als Nick Peter nach einem Fehlpass in der DSC-Defensive völlig frei zum Abschluss kommt, aber das leere Tor verfehlt. Im Anschluss gibt es bei den 98ern einen Doppelwechsel Markus Wicher und Neil Richter kommen für Michael Kraus und Jakob Kretschmer in die Partie. Kurz darauf spielt Buchmann den Ball schön auf die rechte Seite, wo sich El-Idrissi gegen seinen Gegenspieler durchsetzen kann, doch der Schuss wird zur Ecke geklärt. Auf der anderen Seite kann der DSC den Ball nicht klären, doch Mark trifft neben das Tor. Kurz darauf ist Mark nach einem langen Ball frei durch, scheitert aber im 1 gegen 1 gegen Schilling.
Beim DSC kommt Josef Schneider für den verwarnten David Weber in die Partie. Einen weiteren Schuss von Mark pariert Schilling gut. Nach einem langen Ball ist Mark durch und legt auf Peter ab, doch auch dessen Schuss kann Schilling halten. Eine Minute vor dem Ende der 90 Minuten ist Chacon Villasmil fast durch und wird von Möller gefoult. Der bereits Verwarnte muss daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz. Auch die doppelte Überzahl kann der DSC jedoch nicht nutzen und in der Nachspielzeit muss Dennis Richter nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Feld. Nach 5 Nachspielminuten endet die Partie mit dem 2:2, dabei haben die Löbtauer trotz Unterzahl die besseren Möglichkeiten.
Damit geht die Zweite als Tabellenelfter in die einwöchige Punktspielpause. In einer Woche geht es in der 1. Runde des Stadtpokals zur SG Verkehrsbetriebe Dresden.
SpVgg Löbtau: Sobczak – Schneider, Küttner, Hornuff – Minack, Mark, Jaster (56. Hornischer), Fünfstück, Pape (90.+4. Barth), Peter – Möller
Dresdner SC II: Schilling – Kraus (62. Wicher), Ulbrich, D. Richter, Ostwald – Kretschmer (62. N. Richter), Rucker (86. Hiller), Weber (78. Schneider), Chacon Villasmil, El-Idrissi – Buchmann
Tore: 0:1 Weber (4. Min), 1:1 Hornuff (15. Min), 2:1 Möller (18. Min), 2:2 Kretschmer (36. Min)
Besondere Vorkommnisse: 25. Min Buchmann [DSC] verschießt Foulelfmeter, 54. Min gelb-rote Karte Schneider [SpVgg] (wd. Foulspiel), 89. Min gelb-rote Karte Möller [SpVgg] (wd. Foulspiel), 90.+2. Min gelb-rote Karte D. Richter [DSC] (wd. Foulspiel)
Zuschauer: 60