Zweite siegt nach Rückstand gegen Goppeln
16.10.2016
16.10.2016
Durch ein Traumtor von Adib Al Akied und einen schön herausgespielten Treffer von Mike Barthel in der Nachspielzeit hat die zweite Mannschaft die SG Gebergrund Goppeln mit 2:1 besiegt. Im Spitzenspiel der Stadtliga A waren die Gäste durch einen Foulelfmeter zuvor in Führung gegangen.
18 Spieler standen Trainer Michel Wege zur Verfügung, der die Mannschaft erneut auf mehreren Positionen umbaute.
In der ersten Halbzeit hat die Abwehr des DSC gegen die ballsichere Offensive von Gebergrund Goppeln jedoch einige Probleme. So auch in der 13. Minute, nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalten die Goppelner schnell und am Ende kommt Torhüter Stefan Horn gegen einen Gegenspieler zu spät. Den fälligen Elfmeter von Alexander Leistner berührt Horn zwar noch, der Ball geht dennoch zum 0:1 ins Tor. Auch in der Offensive gelingt den Schwarz-Roten in der ersten Halbzeit trotz viel Ballbesitz nicht viel. Die besten Möglichkeiten haben Adib Al Akied, dessen Vorstoß SG-Torwart Alexander Petzold klären kann. Ein Schuss von Philipp Gröblehner geht knapp am langen Dreiangel vorbei. Eine ausgeglichene erste Halbzeit endet also mit einem 0:1 aus Sicht der Schwarz-Roten.
Zur zweiten Halbzeit kommt bei den 98ern Simon Maurice-Demourioux für Lars Neubauer in die Partie. Nur drei Minuten dauert es bis der nun druckvollere Gastgeber zum Ausgleich kommt. Nach einem Pass auf die linke Seite setzt sich Gröblehner schön durch und flankt zur Strafraumgrenze. Dort setzt Al Akied zum Fallrückzieher an und trifft wunderschön sowie unhaltbar zum 1:1 ins lange Dreiangel. In der 63. Minute bringt Gröblehner einen Freistoß nach Foul an Moritz Brunold direkt aufs Tor, doch Petzold kann den Ball nach außen wegfausten. Von dort bringt Joe Zacher den Ball erneut in die Mitte, doch der Kopfball von Maurice-Demourioux wird von einem Abwehrspieler geklärt. Auf der anderen Seite ist Benjamin Gnichwitz nach einem Pass in die Spitze frei durch und lupft den Ball über Horn hinweg auf die Querlatte. Während die Gäste anschließend versuchen, weiter kompakt zu stehen, hat der DSC das Spiel im Griff und versucht nach vorn, weiter präsent zu sein. Den spielentscheidenden Angriffszug gibt es dann in der 91. Minute. Philipp Gröblehner setzt sich links bis zur Grundlinie durch, bringt den Rückpass mustergültig auf Mike Barthel, der einen Abwehrspieler aussteigen lässt und den Ball über die Torlinie hämmert. Inzwischen läuft bereits die 3-minütige Nachspielzeit, die der Sportclub schadlos übersteht. Torschütze Mike Barthel fliegt nach einem Foul im Mittelfeld mit Gelb-Rot vom Platz, ansonsten passiert aber nichts mehr.
Die Zweite behauptet mit dem Sieg den dritten Tabellenplatz und rückt durch den zweiten Erfolg über Goppeln diese Saison (nach dem 1:0 im Pokal) näher an den Zweiten vom Gebergrund heran.
Dresdner SC II: Horn – Kotzauer, Berthold, Effenberger, Neubauer (46. Maurice-Demourioux) – Exner, Brunold (69. Schütze), Zacher, Barthel, Gröblehner – Al Akied (82. Rostock-Hirche)
SG Gebergrund Goppeln: Petzold – Fabianski, Wittenberg, Schoenfeld, Hübner – Schöbel (69. Schulze), Finster, Leistner, Jawad, Weber – Gnichwitz
Tore: 0:1 Leistner (FE/14. Min), 1:1 Al Akied (48. Min), 2:1 Barthel (90.+1. Min)
Besondere Vorkommnisse: 90.+2. Min gelb-rote Karte Barthel [DSC] (wd. Foulspiel)
Zuschauer: 20


