Zweite siegt in Pirna, Testspiele für Erste und Zweite am Dienstag
27.07.2025
27.07.2025
Einen 1:4 Sieg feiert die 2. Mannschaft im Testspiel beim 1. FC Pirna. Nach Rückstand zur Pause drehen zweimal Domenik Klingohr sowie Moritz Mann und Tomas Algarawi die Partie.
Am Dienstag sind die 1. und 2. Mannschaft fast gleichzeitig bei Testspielen im Einsatz. Die Erste testet beim SSV Turbine Dresden, für die Zweite geht es nach Weixdorf.
1. FC Pirna – Dresdner SC II
Der DSC kommt gut in die Partie und hat in den ersten 45 Minuten etwas mehr Ballbesitz. Zwar haben die Gastgeber durch einen Freistoß die erste gefährliche Chance, doch im Anschluss haben die Dresdner die besseren Möglichkeiten. Der Ball geht aber entweder am Tor vorbei oder FC-Torwart ist auf dem Posten. Sekunden vor der Pause fällt das Tor jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Fehlpass der Schwarz-Roten kommt der Ball zu Max Lesky, der den Ball auf links legt. Dort muss Max Wilhelm freistehend nur noch einschieben.
In der zweiten Halbzeit sind die Friedrichstädter dann klar besser und verbuchen einige gute Möglichkeiten. Domenik Klingohr zielt aus 13 Metern genau auf den Torwart und auch einen Kopfball von Algarawi pariert der Schlussmann. In der 56. Minute gelingt Klingohr aber der Ausgleich. Im Anschluss hat der DSC zwar mehr Ballbesitz, ist offensiv aber nicht gefährlich. Erst in der 81. Minute kann Moritz Mann einen schönen Ball von Gero Löschner in die Spitze gut mitnehmen und trifft zum 1:2 ins kurze Eck. Nur zwei Minuten später geht der Ball auf die linke Seite, wo Tomas Algarawi die Kugel gut mitnimmt und das dritte Tor erzielt. Während kurz darauf ein Kopfball von Löschner nur knapp neben das Tor geht, gelingt Klingohr in der 87. Minute mit dem 1:4 der Endstand.
1. FC Pirna: Lindner (46. Kaden) – Rinner, Fellmann, Wolf (46. Socha), Meyer – Vritschen, Lesky Schröder, Roth (46. Heidel) – Mähne, Wilhelm
Dresdner SC II: Eggert – Thomas, Riedel, Werner, Nodewald (31. Ulbrich) – Müller, Nitzsche, Löschner, Neukirch, Göhler (31. Algarawi) – Mann (31. Klingohr)
Tore: 1:0 Wilhelm (44. Min), 1:1 Klingohr (56. Min), 1:2 Mann (81. Min), 1:3 Algarawi (83. Min), 1:4 Klingohr (87. Min)
Zuschauer:30
SSV Turbine Dresden – Dresdner SC (29.07. – 19:30 Uhr)
Der SSV Turbine Dresden spielt, gemeinsam mit der Zweiten des DSC, in der Stadtoberliga Dresden und landete vergangene Saison auf dem 8. Tabellenplatz. 36 Punkte und 46:59 Tote hatte die Mannschaft von Robert Richter geholt. Seit dem Sommer steht mit Klemens Fraustdadt ein neuer Trainer an der Seitenlinie.
Bester Torschütze war Juan Pablo Patino Garcia, der zehn Tore erzielte. Zum Saisonausklang gab es am letzten Spieltag bei Meister FV Zschachwitz eine klare 15:0 Niederlage. Am Sonntag bestritt Turbine das erste Testspiel der Vorbereitung. Gegen den Kreisoberligisten SV Rabenau gab es einen 9:0 Erfolg.
SG Weixdorf II – Dresdner SC II (29.07. – 20 Uhr)
Im vergangenen Sommer stieg die 2. Mannschaft der SG Weixdorf aus der Stadtoberliga ab und holte sich in der Stadtliga A den 3. Platz. Dabei verzichtete die Mannschaft von Trainer Stefan Mitko aber auf den möglichen Aufstieg.
52 Punkte und 81:60 Tore standen am Saisonende für die Weixdorfer auf der Habenseite. Der Rückstand zu Tabellenführer Rotation II betrug am Ende 11 Punkte, auf den Zweiten fehlte nur ein Zähler. Bester Torschütze war Louis Lehmann mit 17 Treffern. Tim Schimank war 16x erfolgreich.