Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Zweite siegt durch Thomas-Doppelpack auch gegen Sachsenwerk

29.04.2023

Zweite siegt durch Thomas-Doppelpack auch gegen Sachsenwerk

Auch im dritten Spiel in Folge bleibt die DSC-Zweite auf der Erfolgsspur. Nach einem Sieg über Weißig und einem Punktgewinn gegen die Post setzen sich die Schwarz-Roten am Samstag-Nachmittag gegen den SV Sachsenwerk mit 2:0 durch. Beide Tore steuert Robert Thomas bei.

Das Spiel beginnt ausgeglichen. Der DSC ist dabei etwas aktiver und aggressiver, die Gäste lauern auf den Moment für lange Bälle. Nach einer ersten guten Möglichkeit für die Gäste, bei der DSC-Abwehrspieler Paul Renninger den Ball fast ins eigene Tor abfälscht, kommt es auf der anderen Seite im Strafraum zum Duell mit DSC-Stürmer Robert Thomas. Thomas fällt, doch der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus – der Kontakt mit dem Abwehrspieler reicht für die Foul-Entscheidung nicht aus. Nach gut 25 Spielminuten ergibt sich für Emilio Rau die große Chance, doch sein Abschluss ist nicht platziert genug. Der Sportclub steht in der Abwehr aber sicher und lässt keine weiteren Möglichkeiten zu.

Nach dem Wiederanpfiff legt der DSC los wie die Feuerwehr. Nach einem Angriffsversuch geht der Ball zu den Gästen. Die Friedrichstädter bleiben aber dran, holen sich das Leder zurück, bedienen Thomas, der die Kugel souverän ins Tor befördert – 1:0. Nun ist der DSC voll da und schnürt Sachsenwerk hinten ein. Im Minutentakt ergeben sich weitere Möglichkeiten. Vier Minuten nach dem Führungstreffer bedient Jean Bryant Chacon Villasmil den Torschützen Thomas und dieser sorgt erneut mit einem eiskalten Abschluss für das 2:0.

Mit dieser Führung im Rücken bestimmen die Friedrichstädter vor etwa 40 fröhlichen Fans das weitere Spiel. Sachsenwerk kann erst in den Schlussminuten nochmal in Strafraumnähe auftauchen, doch letztlich lassen die Schwarz-Roten keine wirkliche Chance mehr zu. In der Offensive verpasst der DSC mit einem möglichen 3:0 die endgültige Entscheidung, was am Spielausgang aber nichts mehr ändert.

Dank des dreifachen Punktgewinns am 125-Jahre-DSC-Jubiläumswochenende sichert sich die Zweite zudem frühzeitig den Klassenerhalt in der Stadtoberliga Dresden und kann nun die restliche Saison befreit aufspielen. Den aktuellen 8. Tabellenplatz gilt es, dabei zu behaupten. Am kommenden Samstag gastiert die Sportclub-Reserve beim SV Eintracht Dobritz. Bereits am Vormittag ist die DSC-A-Jugend an gleicher Stelle gefordert und kann dabei den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machen.

Tore: 1:0 Thomas (48. Min), 2:0 Thomas (52. Min)
Dresdner SC: Schilling – Ostwald (75. Hiller), Renninger (62. D. Richter), Kretschmer, Ulrbich – Rau, Brosche, Langner, Chacon Villasmil, Rucker (62. N. Richter) – Thomas (81. Schneider)