Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 21. Januar 2026

Scroll to top

Top

Zweite siegreich und mit Spiel am Dienstag, Dritte verliert erneut

07.09.2025

Zweite siegreich und mit Spiel am Dienstag, Dritte verliert erneut

Einen verdienten 5:1 Erfolg feiert die 2. Mannschaft beim Tabellenführer TSV Cossebaude. Gegen den Landesklasse-Absteiger, der über eine Stunde in Unterzahl spielen muss, sorgen zweimal Amine Tiwit El-Idrissi sowie Moritz Mann, David Weber und Lorenz Neukirch für den Sieg. Bereits am Dienstag (19:30 Uhr Platz 6 im Ostragehege) kann die Zweite gegen den SV Helios nachlegen.

Die 3. Mannschaft bleibt auch im dritten Spiel ohne Sieg und kommt bei der 2. Mannschaft des TSV Reichenberg-Boxdorf mit 9:3 unter die Räder. Das Spiel der Ü35 wurde auf Wunsch des DSC auf den 1. Oktober verlegt.

2. Mannschaft: TSV Cossebaude – Dresdner SC II 1:5 (0:3)

Mit drei Siegen aus drei Spielen war der TSV Cossebaude optimal in die Saison gestartet und zeigt auch gegen den DSC in den ersten Minuten, dass Sieg Nummer vier folgen soll. In den ersten Minuten schnürt das Team von Jens Wagner die 98er im eigenen Strafraum ein, doch die Defensive kann gefährliche Abschlüsse verhindern. Mit dem ersten Angriff der Schwarz-Roten fällt die zu diesem zeitpunkt überraschende Führung. Moritz Mann setzt sich nach einem Ball in die Spitze gegen seinen Gegenspieler durch und trifft von halbrechts zum 0:1. Die Gastgeber haben im Anschluss zwar mehr Ballbesitz, kommen aber nicht in die gefährlichen Räume. Besser machen es die Gäste, doch TSV-Torwart Fynn Ole Thomas pariert einen Abschluss von Mann. Ein Kopfball von Gero Löschner nach Vorarbeit von Mann geht über das Tor. Auf der anderen Seite fängt DSC-Torwart Felix Reuß einen Schuss von Dominik Coun, ein Volleyschuss von Jonathan Klapsch wird von einem Abwehrspieler geblockt. Nach einem Freistoß von der Mittellinie bekommen die Friedrichstädter den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt, doch der Schuss von Philipp Hendrich geht neben das Tor. Auf der anderen Seite kommen Justin Börner und David Weber nach Freistößen von Lorenz Neukirch zu Kopfbällen, können diese aber nicht im Tor unterbringen.

In der 29. Minute wird es dann hektisch. Nach einem Fehlpass zieht Mann aus 25 Metern ab, der herausgeeilte Torwart Thomas wehrt den Ball außerhalb des Strafraums mit den Händen ab und sieht folgerichtig Rot. Der folgende Freistoß kommt vors Tor und der eingewechselte Ersatztorwart Willi Kaltschmidt pariert den Kopfball zur Ecke. Diese wird zwar geklärt, kommt aber erneut in den Strafraum, wo David Weber genau richtig steht und zum 0:2 abstaubt. Kurz vor der Pause können die Cossebauder einen DSC-Angriff nicht klären und Mann erobert sich den Ball gegen einen Verteidiger. Der Stürmer legt auf den freistehenden Neukirch ab, der zum 0:3 trifft. Nach einem Ballverlust von Weber kommen die Hausherren zur besten Möglichkeit, der Schuss geht jedoch nur ans Außennetz. Mit der klaren Führung der Schwarz-Roten geht es in die Pause.

Die Gastgeber kommen erneut mit viel Ballbesitz aus der Pause, kommen aber in Unterzahl gegen die gut gestaffelte DSC-Defensive nicht gefährlich vors Tor. Die erste gute Möglichkeit haben erneut die Gäste als ein Neukirch-Freistoß an Freund und Feind vorbei geht und knapp neben dem langen Pfosten das Feld verlässt. In der 60. Minute bringt Neukirch eine Ecke von der linken Seite vors Tor, dort steht der eingewechselte Amine Tiwit El-Idrissi richtig und köpft den Ball zum 0:4 ins lange Eck. Einen Schuss von Coun aus 22 Metern pariert Reuß ohne Probleme. Kurz darauf blockt Manuel Thomas einen Schuss des TSV ab, der Nachschuss geht am Tor vorbei. Bei einem Angriff der Cossebauder über die linke Seite zieht Justin Börner zu lange am gegnerischen Spieler und der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter. Diesen schießt Hendrich hoch auf die rechte Seite, Reuß ist zwar noch dran, kann das 1:4 aber nicht verhindern. In der 84. Minute kann Kaltschmidt einen 18-Meter-Freistoß von Max Hilarius nicht festhalten und El-Idrissi staubt zum 1:5 ab. In den letzten Minuten kommen die Cossebauder noch zu zwei Möglichkeiten. Ein Freistoß von Konrad Möbius geht jedoch über das Tor und ein Schuss aus 22 Meter ebenfalls von Möbius kann Reuß parieren.

Am Ende feiert der DSC einen verdienten Erfolg beim Landesklasse-Absteiger. Dabei spielt den Schwarz-Roten aber die zeitige Überzahl und eine starke Defensivleistung in die Karten.

TSV Cossebaude: Thomas – Roick (32. Kaltschmidt), Wolf (84. Peter), Hempel – Coun, Richelhof (84. Seidel), Genauck, Möbius, Hendrich, Klapsch (66. Matthes) – Güttel (46. Krüger)
Dresdner SC II: Reuß – Thomas, Börner, Hilarius, Ulbrich – Neukirch (71. Algarawi), Goncalves Franco (67. Tietz), Löschner, Weber, Longoria Peña (46. El-Idrissi) – Mann (64. Gnüchtel)
Tore: 0:1 Mann (3. Min), 0:2 Weber (32. Min), 0:3 Neukirch (44. Min), 0:4 El-Idrissi (60. Min), 1:4 Hendrich (FE/75. Min), 1:5 El-Idrissi (84. Min)
Besondere Vorkommnisse: 29. Min Rote Karte Thomas [TSV] (Handspiel)
Zuschauer: 40

2. Mannschaft: Dresdner SC II – SV Helios 24 Dresden (09.09. – 19 Uhr)

Das erste Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den SV Helios 24 Dresden war auf Wunsch des Gegners kurzfristig auf diesen Dienstag verlegt worden. Damit ist die Zweite mit drei Auswärtsspielen (2 Siege, eine Niederlage) in die Saison gestartet und darf nun erstmals auf dem heimischen Rasen antreten.

Der SV Helios ist mit drei Niederlagen denkbar schlecht in die Saison gestartet. Einer 2:0 Niederlage beim FV Süd-West zum Saisoneröffnungsspiel folgte ein 1:3 im Heimspiel gegen die SG Weißig. Am heutigen Sonntag hieß es gegen den TSV Rotation Dresden am Ende 0:5. Das bedeutet für die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Thiem vorerst den drittletzten Platz.

3. Mannschaft: TSV Reichenberg-Boxdorf II – Dresdner SC III 9:3 (2:1)

Die DSC-Dritte reist mit einigen Personalsorgen nach Reichenberg, kommt aber gut ins Spiel. Die Anffangsphase bestimmen die Gäste und erarbeiten sich Chance um Chance. Eine davon nutzt Albrecht Mauersberger zur schwarz-roten Führung. Doch Mitte der ersten Halbzeit leisten sich die Firedrichstädter einige Unachtsamkeiten im gesamten Defensivverhalten, so dass der TSV die Partie schnell drehen kann. Der DSC verpasst im Anschluss den Treffer zum Ausgleich.

Die Halbzeit 2 begint denkbar ungünstig. Nach einem Defensivfehler fällt das 3:1 für die Hausherren. Der DSC kann nun nicht mehr richtig gegenhalten und leistet sich zu viele individuelle Fehler. Nach 5:1-Rückstand wird es durch zwei DSC-Tore nochmal kurz spannend, doch das 6:3 ebnet den Hausherren den Weg zum Sieg. Am Ende steht ein deftiges 9:3 auf der Agenda. Die Dritte muss sich nun fangen, um bald den ersten Dreier einfahren zu können.

Tore: 0:1 Mauersberger (14. Min), 1:1 Herfurth (27. Min), 2:1 Herfurth (30. Min), 3:1 Heichen (49. Min), 4:1 Heichen (61. Min), 5:1 Kahle (64. Min), 5:2 Dereliev (67. Min), 5:3 Dereliev (71. Min), 6:3 Heichen (73. Min), 7:3 Heichen (79. Min), 8:3 Heichen (81. Min), 9:3 Gerstenberger (90.+2. Min)
Zuschauer: 25

Lade...
Kontakt