Zweite nach 3 Niederlagen wieder siegreich
15.10.2017
15.10.2017
Drei Niederlagen gab es zuletzt für die zweite Mannschaft, doch beim Tabellennachbarn SG Einheit Dresden-Mitte konnte das Team beim 2:1 endlich wieder dreifach punkten. Enrico Kluge und Adib Al Akied hatten den DSC zur Pause mit 2:0 in Führung geschossen.
18 Spieler stehen dem neuen Trainer Thomas Rostock-Hirche für das erste Spiel zur Verfügung. Auf dem ungewohnten Hartplatz entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die Schwarz-Roten. Bereits nach sieben Minuten wird Adib Al Akied an der Strafraumgrenze gefoult. Den Freistoß von Egbert Exner von halblinks verpassen im Strafraum mehrere Spieler, doch am langen Pfosten steht Enrico Kluge richtig und trifft per Kopf zum 0:1. Im Anschluss spielt sich die Partie vor allem im Mittelfeld ohne größere Chancen ab. Einen Konter der Hausherren kann Richard Koch im DSC-Tor parieren und Kay Effenberger klärt den Ball vor der Linie. Kurz darauf trifft ein Mitte-Spieler nach Lupfer von Sebastian Jordan ins Tor, der Treffer wird jedoch wegen Abseits nicht anerkannt. Drei Minuten vor der Pause verlängert Guido Tränkner einen Freistoß von der rechten Seite zu Adib Al Akied. Der Stürmer nimmt den Ball an und trifft unter Bedrängnis zum 0:2 Pausenstand.
Kurz nach Beginn der zweiten 45 Minuten wechselt Einheit Mitte doppelt. Nur eine Minute später kommt der eingewechselte Gabriel Calero Sequeira nach Rückpass von Marcus Haßpacher an den Ball und trifft mit seinem ersten Kontakt zum 1:2 Anschlusstreffer ins lange Eck. Im Anschluss versuchen die Gastgeber zum Ausgleich zu kommen, doch der DSC steht defensiv gut. Ein Freistoß von Michael Wege aus 20 Metern geht knapp am langen Dreiangel vorbei. Auf der anderen Seite kommt Anton Ficker freistehend von halblinks zum Abschluss, zielt jedoch am langen Pfosten vorbei. In der letzten Viertelstunde bekommen die Gastgeber einige Standardsituationen zugesprochen, können diese jedoch nicht nutzen. Aber auch der DSC kommt bei seinen Kontern zu keinen weiteren Toren.
Somit gewinnen die 98er die Partie des 8. Spieltages mit 2:1 und klettern damit an Einheit Mitte vorbei auf den 8. Platz. Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenzehnten SG Weixdorf II.
SG Einheit Mitte: Schönig – Dachselt (53. Ringel), Pätzig, Döring, Schulze – Haßpacher, Hommel, Jordan, Ficker – Kupferschmied, Gräfe (53. Calero Sequeira)
Dresdner SC II: Koch – Kraus, Kluge, Wege, Effenberger – Sauer (63. Vogt), Exner, Tränkner (73. Nielsen), Schönherr, Mauersberger (87. Berthold) – Al Akied
Tore: 0:1 Kluge (7. Min), 0:2 Al Akied (42. Min), 1:2 Calero Sequeira (54. Min)
Zuschauer: 40