Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 31. Juli 2025

Scroll to top

Top

Zweite mit Sieg und Test am Sonntag, letztes Testspiel für Erste

30.07.2025

Zweite mit Sieg und Test am Sonntag, letztes Testspiel für Erste

Die 2. Mannschaft hat das Testspiel bei der 2. Mannschaft der SG Weixdorf mit 1:0 gewonnen. Etienne Göhler erzielte in der 70. Minute das entscheidende Tor gegen den Gegner aus der Stadtliga A.
Eine Woche vor dem Start in die Punktspiele steht für die 1. Mannschaft am Samstag das letzte Testspiel an. Zu Gast ist das Team am Samstag bei der SG Dresden Striesen. Für die Zweite geht es am Sonntag zur SG Kesselsdorf.

SG Weixdorf II – Dresdner SC II

Einen verdienten Testspielsieg feiert die 2. Mannschaft in Weixdorf. Beim DSC lag der Fokus auf neuen Dingen, die probiert wurden. Dennoch sind die Gäste die dominierende Mannschaft und verbuchen immer wieder einige gute Möglichkeiten. Die beste Chance hat David Weber, der freistehend aber über das Tor schießt. Dazu verbuchen die Friedrichstädter einige 1-gegen-1-Situationen gegen SGW-Torwart Dominik Schmidt, die dieser aber vereiteln kann.

Die Weixdorfer spielen zwar gut mit, kommen aber gegen eine gut stehende DSC-Defensive nur zu wenigen gefährlichen Möglichkeiten. Die beste haben die Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit als ein Doppelabschluss fast aufs freie Tor vergeben wird. In der 70. Minute fällt dann das entscheidende Tor, als Etienne Göhler von links in den Strafraum zieht und ins kurze Eck trifft. Kurz vor dem Ende hat Moritz Mann noch zwei Kopfballchancen, die aber knapp neben das Tor gehen.

Dresdner SC II: Reuß – Thomas (30. Ulbrich), Werner, Mann, Steinig – Müller (30. Göhler), Weber (30. Nitzsche), Langner, Neukirch (30. Tietz), Algarawi – Chacon Villasmil
Tor: 0:1 Göhler (70. Min)
Zuschauer: 40

SG Dresden Striesen – Dresdner SC (02.08. – 15 Uhr)

Auch für die Striesener beginnt in einer Woche die Saison in der Sachsenklasse Ost. In der abgelaufenen Saison landete die Mannschaft von René Boden mit 46 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Lange Zeit lag die SG sogar auf Platz 3, rutschte aber an den letzten Spieltagen noch ab.

Die besten Torschützen waren Levin Alexander Thäsler und Robert Hendrich, die zusammen 28 der 72 Tore erzielten. In der Vorbereitung bestritten die Striesener bisher fünf Spiele und verloren keines davon. Gegen den Landesliga-Aufsteiger SC Freital II gab es ein 3:3 Unentschieden, ebenso endete die Partie gegen den SV Eiche Reichenbrand (Sachsenklasse West) mit einem Unentschieden (2:2).

Die Spiele gegen den SV Waldenburg 1844 (Kreisoberliga Westsachsen – 6:1) und die beiden Stadtoberligisten Wacker Leuben (3:0) und Rotation Dresden (4:1) wurden gewonnen. Am heutigen Mittwoch gibt es noch ein internes Spiel mit zwei Striesener-Teams.

SG Kesselsdorf – Dresdner SC (03.08. – 11 Uhr)

Die Kesselsdorfer spielen seit dem letzten Sommer wieder in der Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und holten dort Platz 5. In der Saison 2023/24 gab es einen kurzen Ausflug in die Landesklasse Mitte, in der Platz 12 nicht zum Klassenerhalt reichte.

Damit ging es vergangene Saison wieder in der Kreisoberliga an den Start, die mit 47 Punkten beendet wurde. Mit 83 Toren stellten die Kesselsdorfer dabei die drittbeste Offensive der Liga. Bester Torschütze war Niclas Wolf mit acht Treffern, sieben weitere Spieler folgten mit sieben Toren.

In der Vorbereitung besiegte die SG den Ligarivalen der DSC II, die SG Gebergrund Goppeln, klar mit 11:4. Gegen den Landesklasse-Aufsteiger FV Blau-Weiß Zschachwitz gab es am vergangenen Wochenende eine 4:1 Niederlage.

Lade...
Kontakt