Zweite mit klarer und verdienter Niederlage gegen Rotation
08.02.2026
08.02.2026
Der Rückrundenauftakt verläuft für die 2. Mannschaft nicht wie gewünscht. Gegen den TSV Rotation Dresden gibt es wie im Hinspiel eine klare 0:4 Niederlage. Nur phasenweise kann der DSC mithalten, ist aber offensiv zu ungefährlich, um den Sieg gefährden zu können.
Die 2. Mannschaft startet gut in die Partie und ist dem Favoriten in der Anfangsphase ebenbürtig. Während die Gäste aber in der Offensive immer wieder gefährlich in den Strafraum kommen, fehlt bei den Schwarz-Roten der letzte Pass. Die erste Möglichkeit hat auch der TSV, doch Felix Reuß im DSC-Tor pariert den Schuss von Marc Oppel aus spitzem Winkel. In der 11. Minute liegt der Ball aber das erste Mal im Tor. Nach einem Pass auf die linke Seite ist erneut Oppel frei durch und trifft zum 0:1 ins lange Eck. Erst nach einer Viertelstunde verbuchen die 98er ihre erste Möglichkeit. TSV-Torwart Phillip Thamm hat mit dem Schuss aus 17 Metern jedoch keine Probleme. Nach einer flachen Ecke des TSV in den Rückraum kommt Felix Schulz zum Abschluss, wird jedoch von zwei DSCern gestört. Die anschließende Ecke köpft Roma Stührenberg in die Arme von Reuß.
Nach einer halben Stunde haben die Hausherren ihre besten Möglichkeiten. Eric Langner fängt einen schnell ausgeführten Freistoß der Rotationer ab und Serhii Lebediev ist im Laufduell schneller als sein Gegner und schickt erneut Langner auf der rechten Seite. Dessen Flanke findet Stefan Klotz, doch Thamm pariert den Schuss. Die anschließende Ecke kommt gefährlich vors Tor, doch im Gewühl bringt der DSC den Ball nicht im Tor unter. Stattdessen kann der TSV kontern, doch Reuß pariert gegen Meher Seyhi. Kurz darauf ist der DSC-Torwart jedoch machtlos. Schulz setzt sich auf links zur Grundlinie durch und passt den Ball quer vors Tor. Aus Nahdistanz drückt Seyhi die Kugel zum 0:2 über die Linie. Einen Schuss von Schulz aus 20 Metern pariert Reuß gut. Auf der anderen Seite versucht es Lukas Martinez Gnüchtel aus 18 Metern, der Ball geht aber neben das Tor. In der Schlussphase der 1. Halbzeit verbuchen die Gäste noch drei Möglichkeiten, bekommen den Ball aber nicht im Tor unter.
Auch in zweite Halbzeit startet der TSV besser und hat die erste Möglichkeit, doch Reuß ist erneut auf dem Posten. Im Anschluss kommt aber der DSC wieder gut in die Partie und hat zeitweise sogar mehr Ballbesitz. Aber die Probleme in der Offensive bestehen weiterhin. Gnüchtel wird in der Zentrale angespielt, kann noch einen Gegenspieler ausspielen, doch der 16-Meter-Schuss ist kein Problem für Thamm. Auf der anderen Seite geht ein 30-Meter-Schuss von Schulz knapp neben das Tor. Einen Freistoß des Rotation-Torjägers von der Strafraumecke kann Reuß stark zur Ecke parieren. Die anschließende Ecke wird in den Rückraum gespielt, wo Claudio Esposito einen Gegner ausnehmen kann, der Schuss wird jedoch ans Außennetz abgefälscht. Und auch ein Versuch von Schulz nur zwei Minuten später geht ans Außennetz. In der 66. Minute schießt Alexander Nodewald von der linken Außenlinie aufs Tor, der ball senkt sich gut, geht aber knapp am Tor vorbei.
Auf der Gegenseite geht ein Schuss des TSV am Tor vorbei, zwei weitere gute Chancen kann die Defensive blocken. Bei einem Pass auf die linke Seite kann Gero Löschner den Ball nicht abfangen, so dass Schulz vollkommen frei durch ist. Doch der Stürmer zielt neben das Tor. Eine Flanke von Manuel Thomas von der rechten Seite findet Gnüchtel am langen Pfosten, der mit dem Kopf den Ball jedoch nicht richtig dran kommt und der Ball geht über das Tor. Nach zwei weiteren Chancen für Schulz liegt der Ball in der 86. Minute zum dritten Mal im DSC-Tor. Eine Flanke aus der Rotation-Hälfte findet einen Spieler auf der rechten Seite, der aber im Abseits steht. Dessen Flanke kann ein Spieler frei aufs Tor schießen, doch erneut ist Reuß zur stelle. Beim anschließenden Kopfball von Schulz aus Nahdistanz ist der Torwart jedoch machtlos. In der Nachspielzeit pariert Reuß erneut gegen Stührenberg, doch der Nachschuss von Moussa Al-Sattah geht zum 0:4 ins Tor.
Durch die Niederlage rutscht die Zweite auf Platz 10 ab. Das kommende Wochenende ist in der Stadtoberliga frei, der DSC testet dafür bei der SG Kesselsdorf. In zwei Wochen geht es zum SV Helios.
Statistik
Dresdner SC II: Reuß – Thomas, Löschner, Richter, Nodewald (87. Panchenko) – Lebediev (46. Nitzsche), Langner, Klotz, Hilarius (70. Hot), El-Idrissi (87. Chacon Villasmil) – Gnüchtel
TSV Rotation Dresden: Thamm – Nürnberger (87. Al-Sattah), Richter (87. Quint), Csisko – Oladotun, Kinsky (61. El Sharif), Seyhi (71. Krickhahn), Esposito, Oppel – Stührenberg, Schulz
Tore: 0:1 Oppel (11. Min), 0:2 Seyhi (39. Min), 0:3 Schulz (86. Min), 0:4 Al-Sattah(90.+3. Min)
Zuschauer: 30


