Zweite mit klarer Niederlage gegen Tabellenletzten
12.02.2023
12.02.2023
Eine klar und verdiente 1:5 Niederlage kassierte die 2. Mannschaft im Heimspiel gegen die SG Einheit Dresden-Mitte. Die Gäste hatten in dieser Saison erst 6 Punkte und noch keinen Sieg geholt, zeigten im Ostragehege aber mehr Willen und sicherten sich die 3 Punkte. Für den DSC gelang Tim Soltek nur das zwischenzeitliche 1:4, zudem verschossen die 98er einen Foulelfmeter.
Erneut stand dem DSC ein kompletter Kader zur Verfügung, doch den besseren Start in die Partie erwischen die Gäste. Beriets in der 3. Minute verbucht Einheit Mitte gleich fünf Ecken in Folge, von denen vier gefährlich sind. Die fünfte Ecke geht ins Toraus. Erst im Anschluss finden auch die Schwarz-Roten in die Partie und verbuchen nach 8 Minuten die erste Möglichkeit. Nach Kombination über Ismael Cisse bringt Linus Hauswald den Ball von der Grundlinie auf den langen Pfosten, wo Jonas Buchmann per Kopf das Außennetz trifft. Nur Sekunden später konzentrieren sich zwei Verteidiger nach einem langen Ball auf Buchmann, in deren Rücken erläuft sich Cisse den Ball. Der Abschluss streift jedoch nur den langen Pfosten.
Nach einem langen Ball der Gäste klärt DSC-Torwart Julian Schilling vor Kadir Vural. Ein Abschluss im Strafraum wird von einem Verteidiger abgeblockt. Eine Ecke von Philipp Woytkowiak klärt Schilling vor zwei Mitte-Spielern. Nur drei Minuten später kann Hauswald einen langen Ball nicht richtig klären, Sebastian Dachselt setzt sich durch, verfehlt den langen Pfosten aber knapp. In der 31. Minute verliert der DSC im Mittelfeld den Ball. Dieser kommt zu Sebastian Schulze, der von halbrechts zum 0:1 trifft. Auf der anderen Seite leitet Pascal Hänisch einen Ball mit der Hacke zu Hauswald weiter, bekommt im Strafraum den Ball wieder und wird gefoult. Zum fälligen Elfmeter tritt Cisse an, doch SGE-Torwart Tim Reimann pariert den Versuch. Kurz vor der Pause rutscht Ulbrich nach einem Pass weg, Felix Hohmuth ist frei durch und trifft zum 0:2 Pausenstand.
Gleich zweimal wechselt Trainer Egbert Exner zur Pause. Für Ulbrich und Maximilian Kniese kommen Paul Renninger und Tim Soltek in die Partie. Den besseren Start in die 2. Hälfte haben jedoch erneut die Gäste. Einen Schuss von Richard Walter aus 17 Metern kann Schilling parieren, bekommt im anschließenden Gewühl den Ball aber nicht zu fassen. Der abschließende Schuss von Mitte geht knapp am langen Pfosten vorbei. In der 52. Minute fällt jedoch das 0:3. Nach Kombination auf die linke Seite bringt Woytkowiak den Ball in die Mitte, wo gleich zwei Gästespieler frei stehen. Hohmuth trifft per Kopf zum 0:3. Im Anschluss spielt sich die umkämpfte Partie vor allem im Mittelfeld ab. Während sich die Spieler von Einheit Mitte in jeden Ball werfen kommt der DSC nie richtig in die Partie.
Nach zwei weiteren Wechseln auf Seiten der Hausherren (Rucker für Hänisch und N. Richter für Hauswald) fällt das vierte Tor der Gäste. Der acht Minuten zuvor eingewechselte Philipp Halgasch trifft nach einem langen Ball zum 0:4. Zwei DSCer hatten den Ball verpasst. Kurz darauf sieht Anton Ficker nach Foul an David Weber die zweite gelbe Karte und muss vom Feld. Die erste Gelbe hatte er als Wechsler an der Linie gesehen. Während Schilling einen Schussversuch von Jannis Calero Sequeira pariert, kommt Tim Soltek auf der anderen Seite nach Pass von David Weber zum Abschluss und trifft zum 1:4. Doch fast im Gegenzug stellt Maximilian Eckert nach einem langen Ball den alten Abstand wieder her und setzt den Schlusspunkt hinter das Spiel. Am Ende steht eine verdiente Niederlage des DSC, der nie wirklich in die Partie kommt, gegen den Tabellenletzten.
Nun ist eine Woche Pause, bevor es am 26.2. zur 2. Mannschaft des FV Laubegast steht. Als Aufsteiger steht der FV06 derzeit auf dem 6. Platz.
Dresdner SC II: Schilling – Wicher, Ulbrich (46. Renninger), D. Richter, Hauswald (63. N. Richter) – Kniese (46. Soltek), Hänisch (58. Rucker), Langner, Weber, Cisse – Buchmann
SG Einheit Mitte: Reimann – Ringel, Walther, Kupferschmied – Dachselt (69. Calero Sequeira), Auerswald (74. Ficker), Hohmuth (65. Eckert), Walther, Woytkowiak – Vural (69. Halgasch), Schulze
Tore: 0:1 Schulze (31. Min), 0:2 Hohmuth (44. Min), 0:3 Hohmuth (52. Min), 0:4 Halgasch (77. Min), 1:4 Soltek (89. Min), 1:5 Eckert (90. Min)
Besondere Vorkommnisse: 42. Min Reimann [SGE] pariert Foulelfmeter von Cisse [DSC], 83. gelb-rote Karte Ficker [SGE] (Foulspiel)
Zuschauer: 20