Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 15. November 2025

Scroll to top

Top

Zweite macht es erneut sehr spannend

23.10.2016

Zweite macht es erneut sehr spannend

Einen 3:2 Sieg feierte die zweite Mannschaft bei der SG Weixdorf II. Dabei sah es zur Halbzeitpause nach einem klaren Sieg für den DSC aus, doch nach den zwei Anschlusstreffern des Letzten wurde es bis zum Ende spannend.

Erneut mit 18 Spielern im Kader und Richard Koch im Tor erwischt die Zweite einen guten Start in die Partie. Nur 4 Minuten nach dem Beginn kann sich Adrian Herkt nach einem langen Pass durchsetzen und schiebt den Ball von der Strafraumgrenze zum 0:1 ins Tor. Nur fünf Minuten später liefert Herkt die Vorlage für Sascha Hofmann, der aus ähnlicher Position auf 0:2 erhöht. In der 16. Minute verbuchen die Hausherren ihre erste gute Möglichkeit, als ein Schuss von Linus Stanzel aus 22 Metern am Dreiangel vorbeigeht. Fast im Gegenzug bringt Egbert Exner einen Freistoß von halbrechts in die Mitte, doch der Kopfball von Herkt geht knapp am langen Pfosten vorbei. Eine Flanke von Adib Al Akied kann SG-Torwart Daniel Eimert abfangen und lenkt einen Kopfball von Herkt noch über die Latte. Auf der anderen Seite verpasst Thomas Martin freistehend eine Eingabe von Stanzel knapp. In der 32. Minute kommt der Ball über Joe Zache rund Al Akied zu Herkt, der von halblinks zum 0:3 ins lange Eck trifft. Vor der Pause kommen die Weixdorfer zu zwei Möglichkeiten, doch Koch pariert den Schuss von Stanzel und kann einen Versuch von Robert Pordzik zur Ecke lenken. Somit geht es mit der eigentlich beruhigenden Führung des DSC in die Halbzeit.

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischen jedoch die Hausherren, die nun energischer auf den Ball gehen, während sich die 98er nicht befreien können. Gleich zweimal kommt Stanzel kurz nach dem Wiederanpfiff zum Schuss, verfehlt jedoch einmal das Tor, den zweiten Versuch kann Koch zur Ecke abwehren. Ein weiterer Schuss von Franz Eichler geht neben das DSC-Tor. In der 55. Minute sind nach einer Flanke von Felix Kühne jedoch zwei Weixdorfer frei durch und Stanzel gelingt per Kopf der 1:3 Anschlusstreffer. Im Anschluss haben die Schwarz-Roten Pech, als ein Kopfball von Thomas Rostock-Hirche nur auf die Latte geht. Dafür ist nach einer Flanke von der rechten Seite erneut Stanzel zur Stelle und verkürzt in der 60. Minute auf 2:3. Nur kurz danach pariert Koch einen Schuss des eingewechselten Jannik Uhlitzsch. Im Anschluss schafft es der DSC die Weixdorfer aus der gefährlichen Zone herauszuhalten, kommt jedoch selber nur selten zu Offensivaktionen. In der 78. Minute wird es noch mal spannend. Nach einer Ecke von der rechten Seite kann Tom Berthold unter Bedrängnis den Ball nur in Richtung eigenes Tor klären, wo der Ball erst an die Latte geht und anschließend von Exner per Kopf von der Linie geklärt wird. Bis zum Ende kann die Zweite den knappen Vorsprung verteidigen und feiert damit den dritten Sieg in Folge.
Das Team von Michael Wege bleibt damit auf dem 3. Tabellenplatz und hat nun bereits 8 Punkte Vorsprung auf Rang 7. Am kommenden Wochenende empfängt die Zweite den Zehnten FV Süd-West II.

SG Weixdorf II: Eimert – Rütze, Eichler, Kretschmann, Kühne – Pordzik (71. Schütze), Ihde, Vu Nat, Liebschner (46. Zschieschang) – Martin (46. Uhlitzsch), Stanzel
Dresdner SC: Koch – Mauersberger (65. Kotzauer), Berthold, Schütze, Stirl – Exner, Rostock-Hirche (65. Effenberger), Zacher, Hofmann – Herkt, Al Akied (89. Reisch)
Tore: 0:1 Herkt (4. Min), 0:2 Hofmann (9. Min), 0:3 Herkt (32. Min), 1:3 Stanzel (55. Min), 2:3 Stanzel (60. Min)
Zuschauer: 55

Galerie
Lade...
Kontakt