Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. März 2024

Zweite kassiert erste Niederlage 2018

03.06.2018

Zweite kassiert erste Niederlage 2018

Mit 1:2 unterlag die zweite Mannschaft beim TSV Cossebaude II und kassierte damit im neunten Spiel die erste Niederlage im Jahr 2018. Die schnelle Führung des Tabellensiebenten konnte Enrico Kluge kurz nach der Pause ausgleichen, doch in der 56. Minute fiel das Siegtor für die Hausherren.

Der DSC findet gut in die Partie und kommt zweimal gut in den gegnerischen Strafraum, ohne jedoch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Dagegen nutzen die Gastgeber ihren ersten Angriff zur Führung. Nach einem Fehlpass des DSC kommt der Ball zu Felix Günther, der aus 18 Metern abzieht und zum 1:0 ins lange Dreiangel trifft. Kurz darauf haben die 98er Glück, als ein Fernschuss von Erik Kumpe nur an den Pfosten geht. Auf der anderen Seite kommt Tom Berthold nach einem abgewehrten Eckball zum Abschluss, doch TSV-Torwart Christian Borkmann pariert den Schuss stark. Nach einem Pass von Albert Schaffrath in die Spitze taucht Marco Jäger völlig frei vor DSC-Torwart Stefan Auschill auf, verzieht aus 16 Metern jedoch. Im Anschluss übernimmt der DSC zwar die Spielführung und hat mehr Ballbesitz, kommt jedoch nur selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Somit geht es mit der knappen Führung der Cossebauder in die Halbzeitpause.

Nur drei Minuten benötigt der DSC nach dem Wiederanpfiff, um zum Ausgleich zu kommen. Einen Eckball von Egbert Exner von der rechten Seite köpft Enrico Kluge aus Nahdistanz zum 1:1 ins lange Eck. Der Rettungsversuch eines Abwehrspielers per Kopf kann das Tor nicht verhindern. Im Anschluss bestimmen die Schwarz-Roten klar die Partie. Nach Zuspiel von Adib Al Akied kommt Albrecht Mauersberger zum Abschluss, doch Borkmann pariert den Ball im letzten Moment. Nach einem Konter des TSV kommt der Ball von Paul Matthes in die Mitte zu Erik Kumpe, der Auschill umkurvt und zum 2:1 trifft. Eine weitere Großchance kann der DSC-Torwart parieren und sein Team somit im Spiel halten. Zwar bestimmen die 98er im Anschluss weiterhin die Partie, können jedoch ihre Möglichkeiten durch Mike Barthel, Tom Berthold und Enrico Kluge nicht nutzen.

Mit der Niederlage steht fest, dass die zweite Mannschaft die Saison auf Platz 4 in der Stadtliga A beenden wird. Am kommenden Sonntag kommt zum Saisonabschluss der Dritte SSV Turbine Dresden ins Ostragegehege und wird dabei um den Aufstieg in die Stadtoberliga kämpfen.

TSV Cossebaude II: Borkmann – Fleischer (67. Hofmann), Schlitter (71. Paulig), Günther, Ulrich, Mergner – Schaffrath, Matthes, Kumpe, Petzold – Jäger (34. Moche)
Dresdner SC II: Auschill – Wicher, Schütze, Kluge, Nielsen (62. Neubauer) – Vogt, Exner, Berthold, Al Akied – Barthel, Mauersberger (69. Sauer)
Tore: 1:0 Günther (4. Min), 1:1 Kluge (48. Min), 2:1 Kumpe (56. Min)