Zweite im Pokal weiter / Dritte raus
08.10.2024
08.10.2024
Sowohl die 2. als auch 3. Männermannschaft waren am vergangenen Wochenende im Pokal gefordert. Während die Zweite eine Runde weiter kam, musste die Dritte trotz einer guten Leistung unglücklich die Segel streichen.
SV Sachsenwerk – Dresdner SC II 1:2 (0:1)
Im Duell der beiden Stadtoberligisten, welches an gleicher Stelle in der Liga vor neun Tagen 1:1 Unentschieden endete, setzt sich das Team aus dem Ostragehege diesmal verdient mit 2:1 durch.
Bereits nach sechs Minuten leitet Alexander Nodewald die Führung mit einem langen Diagonalball auf Luis Müller ein. Dieser setzt sich auf halbrechts gut durch und spielt den Ball mustergültig nach innen, wo Amine El-Idrissi am kurzen Pfosten freisteht und zum 1:0 verwandelt. Auf tiefem Geläuf im Stadion and er Bodenbacher Straße entwickelt sich in der Folge eine Partie, die nicht immer schön anzusehen ist. Der DSC lässt jedoch mit der Führung im Rücken keinerlei Chancen der Gastgeber zu, ohne sich aber auch selbst größere Möglichkeiten zu erarbeiten.
Nach der Pause nutzen die Gastgeber eine Unachtsamkeit bei einem Einwurf mit einer schnellen Ausführung aus und bringen den Ball so zügig vors DSC-Tor. Sportclub-Torwart Felix Reuß kann den ersten Versuch noch stark abwehren, ist beim Nachsetzen aber machtlos. Der SVS versucht nun, die Partie zu drehen, während der DSC für kurze Zeit etwas zu passiv agiert. Doch letztlich bleibt es ein im Mittelfeld umkämpftes Spiel ohne Torraumszenen. Erst in der Schlussviertelstunde übernehmen die Schwarz-Roten wieder das Zepter und erarbeiten sich eine Reihe guter Chancen, die zunächst aber ungenutzt bleiben. In der Schlussaktion der dreiminütigen Nachspielzeit serviert Ismael Cisse dann mit einem schönen Freistoß den Ball mustergültig auf dem Kopf von Davide Weber, der den Ball über den Kopf hinweg ins Tor streichen lässt.
Mit diesem umjubelten Siegtreffer trotzt der Sportclub einer angespannten Personalsituation, durch die sogar vier Spieler der 3. Mannschaft im Kader stehen. Die Zweite steht damit im Stadtpokal-Achtelfinale, welches demnächst ausgelost wird.
Tore: 0:1 El-Idrissi (6. Min), 1:1 Hiller (ET/ 65. Min), 1:2 Weber (93. Min)
Dresdner SC III – TSV Reichenberg-Boxdorf II 3:4 n.V. (2:1, 3:3)
Gegen den klassenhöheren TSV aus Reichenberg erwischt die Dritte im Feldschlößchen-Pokal, an dem alle Teams teilnehmen, welche nicht am Stadtpokal teilnehmen dürfen, einen Start nach Maß. Luca Born erzielt nach sechs Minuten die Führung für die Hausherren aus dem Ostragehege. Es entwickelt sich eine umkämpfte Partie mit leichten Vorteilen für den DSC, doch erst in der 42. Minute gelingt das 2:0 durch Emilio Rau. Doch Heichen gelingt mit einem schönen Freistoß-Tor gegen Feldspieler Paul Bauske im DSC-Tor mit dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer.
Direkt nach Wiederanpfiff verwandelt der DSC einen Foulelfmeter zum 2:2, doch Born sorgt ebenfalls vom Punkt für die erneute Sportclub-Führung. Bilischek gleicht für die Gäste dann erneut aus. Es geht in die Verlängerung, bei der Grabs bei einem Angriff der Gäste vor seinem einschussberieten Gegenspieler klären will, den Ball aber im eigenen Tor unterbringt. Nun drängen die Schwarz-Roten in einer Schlussoffensive gen Ausgleich, doch dieser gelingt nicht mehr.
Trotz einer aufopferungsvollen und spielfreudigen Vorstellung gelingt kein Weiterkommen gegen das Team aus der Stadtliga C. Die Dritte des DSC kann sich so voll auf den Aufstiegskampf in der 1. Stadtklasse konzentrieren.
Tore: 1:0 Born (9. Min), 2:0 Rau (42. Min), 2:1 Heichen (45+1.), 2:2 Zscharschuch (FE/ 49. Min), 3:2 Born (FE/ 54. Min), 3:3 Bilischek (66. Min), 3:4 Grabs (ET, 96. Min)