Zweite holt Punkt in Weißig, Dritte siegt klar
01.12.2024
01.12.2024
Nach zuletzt drei hohen Niederlagen in den letzten Jahren bei der SG Weißig konnte die 2. Mannschaft den ersten Punkt am Rand von Dresden holen. Nach zweimaligem Rückstand sorgten Etienne Göhler und ein Eigentor für den 2:2 Endstand. Die 3. Mannschaft konnte derweil den ersten Sieg in der Meisterrunde holen und besiegte den FV Hafen II klar mit 8:0.
2. Mannschaft: SG Weißig – Dresdner SC II 2:2 (2:1)
Mit einem vollen Kader von 18 Spielern geht es für die 2. Mannschaft zur SG Weißig. Zu seinem ersten Einsatz im Männerbereich kommt dabei A-Junior Moritz Mann, der in der Innenverteidigung ein starkes Spiel macht.
Gegen den Tabellenvierten ist der DSC sofort gut drin in der Partie und hat durch Luis Müller und Etienne Göhler zu Beginn zwei kleinere Möglichkeiten, die jedoch zur Ecke geklärt werden. Nach einem Ballgewinn hat Lennie Pascal Maeder die erste gute Chance, doch sein Schuss geht am Tor vorbei. Nach 19 Minuten haben die Gastgeber ihre erste Möglichkeit, doch DSC-Torhüter Jeremy Josuet Quintero Rivas bleibt im 1-gegen-1 der Sieger. Auf der anderen Seite verfehlt Marvin Gabriel Longoria Pena das Tor knapp. Ein Schuss der Gastgeber geht am Tor der 98er vorbei, Quintero Rivas wäre aber da gewesen. Einen Versuch von Göhler kann SG-Torwart Alexander Hartwig zur Ecke klären.
Nach einer gespielten halben Stunde fällt der überraschende Führungstreffer für Weißig. Nach einem Ballverlust auf Seiten der Gäste geht es schnell zur Grundlinie, von dort bringt ein Weißiger den Ball in die Mitte und dieser rollt zum 1:0 ins Tor. Im direkten Gegenzug wird der Ball in die Mitte geflankt, wo Göhler richtig steht und zum 1:1 ausgleichen kann. Im Anschluss bestimmen weiterhin die Schwarz-Roten die Partie, doch erneut fällt das Tor auf der anderen Seite. Auf der linken Seite setzen sich die Gastgeber gut durch und Lucas Manz passt in die Mitte, wo gleich zwei Weißiger völlig frei stehen. Am Ende hat Christoph Günther keine Mühe den Ball zum 2:1 über die Linie zu drücken. Kurz vor der Pause geht ein Freistoß von Lorenz Neukirch nur an die Latte. Mit dem Rückstand geht es somit in die Pause.
In Halbzeit 2 haben die Friedrichstädter zwar weiterhin mehr Ballbesitz, kommen aber nicht zu guten Möglichkeiten. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Neukirch stellt Hartwig vor keine Probleme. Ein weiter Freistoß von Denys Mekhed findet im Strafraum David Weber, der aber per Kopf nicht genug Druck hinter den Ball bekommt. Nach einem langen Abschlag von Hartwig verlängert Dimitris Jatagandzidis und Robert Spitzl ist frei durch. Der Lupfer des Routiniers geht jedoch über das DSC-Tor. In der 85. Minute gibt es Freistoß für die Gäste auf der rechten Seite. Jean Bryant Chacon Villasmil bringt den Ball in die Mitte, wo dieser von einem Weißiger zum 2:2 ins eigene Tor abprallt. Kurz darauf wird ein Eckball von Alexander Nodewald abgewehrt, der Ball kommt erneut zum eingewechselten Verteidiger und dessen Flanke findet Weber in die Mitte. Der Kopfball geht jedoch knapp am Tor vorbei. In der 90. Minute muss Vincent Wobst nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig zum Duschen. In der fünf minütigen Verlängerung kann der DSC trotz Überzahl aber keine weiteren Möglichkeiten erspielen. Damit holt die Zweite die ersten Punkte in der Stadtoberliga in Weißig.
Am kommenden Wochenende wartet zum Saisonabschluss der Tabellenführer SpVgg Löbtau auf die 2. Mannschaft des DSC.
SG Weißig: Hartwig – Pötzsch, Veith, Gersdorf, Wollny, Hahn (78. Bleul) – Günther, Wobst, Lieber – Schreiber (46. Jatagandzidis), Manz (60. Spitzl)
Dresdner SC: Quintero Rivas – Soltek (61. Solomons), Kretschmer (83. Hilarius), Mann, Mekhed (73. Nodewald) – Müller (83. Langner), Longoria Pena (73. Chacon Villasmil), Weber, Neukirch, Maeder – Göhler
Tore: 1:0 Quintero Rivas (ET/30. Min), 1:1 Göhler (31. Min), 2:1 Günther (43. Min), 2:2 Wollny (ET/85. Min)
Besondere Vorkomnisse: 90. Min gelb-rote Karte Wobst [SGW] (wd. Foulspiel)
Zuschauer: 68
3. Mannschaft: Dresdner SC III – FV Hafen Dresden II 8:0 (3:0)
Einen ungefährdeten 8:0 Erfolg feiert die 3. Mannschaft in der Meisterrunde der 1. Stadtklasse gegen die 2. Vertretung des FV Hafen Dresden. Karim Amiri gelingt nach 13 Minuten der Führungstreffer für den DSC, doch im Anschluss dauert es bis kurz vor die Halbzeit bevor der zweite Treffer fällt. Diesen erzielt Keiber Abraham Gomez Rodriguez in der 42. Minute, bevor Tomas Algarawi praktisch mit dem Pausenpfiff das 3:0 erzielt.
In der zweiten Halbzeit dauert es wiederum eine Viertelstunde bis Necim Azizi das 4:0 gelingt. Im Anschluss kommt der Auftritt von Hamzeh Tamim, der mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis auf 7:0 erhöht. Den Schlusspunkt unter das Spiel setzt der eingwechselte Moritz Liskowsky mit dem achten Treffer.
Zum Abschluss des Spieljahres 2024 geht es für die Dritte am nächsten Wochenende zur 3. Mannschaft des TSV Cossebaude.
Dresdner SC: Eggert – Haxhaj, Renninger, Kotzauer, Jashari, Azizi (65. Liskowsky), Algarawi, Oladotun (76. Rubel), Gomez Rodriguez, Amairi (73. Kühnel), Tamim
Tore: 1:0 Amairi (13. Min), 2:0 Gomez Rodriguez (42. Min), 3:0 Algarawi (45. Min), 4:0 Azizi (60. Min), 5:0 Tamim (63. Min), 6:0 Tamim (74. Min), 7:0 Tamim (75. Min), 8:0 Liskowsky (88. Min)
Zuschauer: 21