Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. September 2024

Zweite holt Punkt gegen Sachsenwerk

28.09.2024

Zweite holt Punkt gegen Sachsenwerk

Mit einem 1:1 Unentschieden trennt sich die 2. Mannschaft im Nachholspiel vom SV Sachsenwerk Dresden. Nach völlig verschlafener erster Halbzeit sorgt Dennis Richter für den Ausgleich. Mehrere gute Möglichkeiten für den Siegtreffer bleiben in der zweiten Hälfte ungenutzt.

Auf dem großen und tiefen Platz des SV Sachsenwerk findet die 2. Mannschaft des DSC in der ersten Halbzeit nicht in die Partie. Zu schnell werden die Bälle verloren und der Gegner immer wieder zu Möglichkeiten eingeladen. Die erste gute Chance haben die Hausherren in der 12. Minute als Tom Unglaub den Ball von der rechten Seite in die Mitte spielt. Dort kommt Jannik Haubold zum Abschluss, der Schuss wird jedoch im letzten Moment abgeblockt. Nur kurz darauf spielt Lucas Wallies den Ball in den DSC-Strafraum, wo Paul Renninger nicht klären kann. Doch den Schuss von Marc Tschapeck von der rechten Seite kann 98-Torwart Moritz Eggert parieren.

Nach einem Eckball fällt jedoch das 1:0. Zwar kann die DSC-Abwehr die Ecke aus dem Strafraum klären, doch im Rückraum nimmt Haubold den Ball direkt und trifft zum 1:0. Bei einem langen Klärungsversuch der Hausherren geht kein DSCer zum Ball, während Daniel Fiedler durchläuft und sich die Kugel holt. Der Den Querpass kann Leon Ulbrich im letzten Moment klären. Erst in der 39. Minute verbuchen die Friedrichstädter ihre erste gefährliche Möglichkeit. Nach einem langen Ball hatte sich Emilio Rau auf der rechten Seite stark durchgesetzt und den Ball in den Rückraum gespielt. Den Schuss von Denys Mekhed pariert SV-Torwart Willi Blödorn jedoch. Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit gehört wieder den Hausherren, doch den Schuss von Tschapeck aus 22 Metern pariert Eggert.

Nach lauter Halbzeitansprache und zwei Spielerwechseln kommt der DSC wie ausgewechselt aus der Kabine und bestimmt fortan die zweite Hälfte. Die erste richtige gute Möglichkeit nutzen die Schwarz-Roten zum Ausgleich. Die Hausherren können einen Ball nicht ordentlich klären und Ismael Cisse kommt aus dem Rückraum zum Abschluss. Dennis Richter fälscht den Ball zum 1:1 ins Tor ab. Kurz darauf kann sich Amine El-Idrissi gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen, der Schuss aus 20 Metern geht jedoch neben das Tor. Einen langen Ball erläuft der eingewechselte Etienne Göhler auf der rechten Seite stark und spielt zurück zum ebenfalls neuen Anton Hiller. Dessen Flanke kann Carl Thombansen am Strafraum annehmen und noch zwei Gegenspieler aussteigen lassen, doch den Schuss pariert Blödorn. Im Nachsetzen kommt erneut Thombansen an den Ball, zielt diesmal jedoch neben das Tor. In der 79. Minute haben die Schwarz-Roten Glück, als Unglaub nach einer Ecke aus Nahdistanz zum Kopfball kommt, doch Thombansen klärt auf der Linie.

Im Anschluss macht der DSC nochmal Druck, um den möglichen Siegtreffer noch zu erzielen. Ein Schuss des eingewechselten David Weber geht neben das Tor. Nur eine Minute später erkämpfen sich die Gäste nach einem Abstoß den Ball und dieser geht in die Spitze zu Thombansen. Dieser geht am herausgekommenen Blödorn vorbei und spielt quer zu El-Idrissi. Dessen Abschluss aufs leere Tor prallt jedoch an die Latte. Nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen kommt der Ball zu El-Idrissi, dessen Schuss jedoch abgeblockt wird. Auch der Nachschuss von Alexander Nodewald kann von einem Verteidiger abgewehrt werden. Die Sachsenwerker kontern daraufhin schnell, doch Hiller klärt mit einer Grätsche stark den Ball. Nur Sekunden später taucht erneut El-Idrissi im SV-Strafraum auf, dribbelt sich jedoch gegen Blödorn fest. In der Nachspielzeit klärt Blödorn eine Flanke von Thombansen außerhalb des Strafraums. Der Ball kommt erneut zu Thombansen an der Mittellinie. Der Mittelfeldspieler verpasst es jedoch direkt auf das leere Tor zu schießen. Stattdessen setzt er sich gegen mehrere Gegner durch, bleibt am Ende aber an Blödorn hängen. Kurz darauf ist Schluss und am Ende muss der DSC, aufgrund der ersten Halbzeit, mit dem Punkt zufrieden sein.

Am Sonntag wartet der SV Eintracht Dobritz zum nächsten Punktspiel, bevor es für die Zweite eine Woche später schon wieder zum SV Sachsenwerk geht. Dann steht die 1. Runde im Stadtpokal an.

SV Sachsenwerk: Blödorn – Utecht (81. Brauner), Unglaub, Lücke – Hellmann, Tschapeck (89. Hilliger), Fischer, Zimmermann, Wallies (83. Kaulfuß) – Fiedler (78. Raba), Haubold (86. Geiert)
Dresdner SC II: Eggert – Ulbrich (70. Hiller), Richter, Renninger, Nodewald – Longoria Pena (46. Göhler), Mekhed (46. Goncalves Franco), Rau, Thombansen, Cisse (63. Weber) – El-Idrissi
Tore: 1:0 Haubold (21. Min), 1:1 Richter (58. Min)