Zweite empfängt Goppeln, Dritte gegen Weixdorf
27.08.2024
27.08.2024
Am Wochenende sind aus dem Herrenbereich nur die 2. und 3. Mannschaft im Einsatz. Das Spiel der Ersten gegen Laubegast findet am Mittwoch mit der großen Fußball-Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions statt. Die Ü35 hat spielfrei. Die Zweite empfängt am Samstag die SG Gebergrund Goppeln, für die Dritte geht es zur SG Weixdorf III.
2. Mannschaft: Dresdner SC II – SG Gebergrund Goppeln (31.08. – 15 Uhr)
Nach dem ersten Punktgewinn in der neuen Saison empfängt die 2. Mannschaft am Samstag um 15 Uhr die SG Gebergrund Goppeln im Ostragehege. Die Goppelner stehen mit zwei Siegen aus drei Spielen auf dem 6. Tabellenplatz.
Die Goppelner eröffneten die Saison in der Stadtoberliga mit dem Auftaktspiel gegen den Aufsteiger BSV Lockwitzgrund. Vor 250 Zuschauern siegte die SG Gebergrund dabei klar mit 6:2. Es folgte ein 3:3 Unentschieden beim SV Eintracht Dobritz. Am letzten Wochenende gab es beim SSV Turbine Dresden eine klare 5:1 Niederlage.
In der vergangenen Saison holte die Mannschaft von Robert Krause als Aufsteiger einen starken 6. Platz. 42 Punkte und 56:60 Tore standen am Ende auf der Habenseite. Mit dreizehn Treffern war Benjamin Gnichwitz der beste Torschütze.
Im Duell zwischen dem DSC und den Goppelnern gab es einen Sieg für die SG Gebergrund und ein Unentschieden. Im Hinspiel setzten sich die Goppelner auf schneebedecktem Platz mit 2:0 durch. Das Rückspiel endete mit einem 2:2 Unentschieden. Luis Müller und Julius Brosche erzielten die Tore für die Schwarz-Roten.
3. Mannschaft: SG Weixdorf III – Dresdner SC III (01.09. – 13 Uhr)
Die 3. Vertretung der SG Weixdorf steht als Absteiger aus der Stadtliga C derzeit auf dem 4. Platz der Qualifikationsstaffel 1 der 1. Stadtklasse. Gestartet sind die Weixdorfer mit einem 5:2 Sieg gegen die FV Löbtauer Kickers III.
Am zweiten Spieltag gab es bei der 2. Mannschaft der FSG Wacker 90 Leuben eine 3:0 Niederlage. Am letzten Wochenende ging es zurück in die Erfolgsspur, als die 2. Mannschaft des USV TU Dresden, ebenfalls Absteiger aus der Stadtliga C, mit 9:1 besiegt wurde. Bester Torschütze ist Philipp Henker mit drei Treffern.
Im Sommer verpassten die Weixdorfer nur knapp den Klassenerhalt in der Stadtliga C. Ein Punkt fehlte am Ende der Saison. 36 Punkte und 50:54 Tore standen am Ende zu Buche und damit sogar die fünftbeste Abwehr der Liga.