Zweite am Sonntag, Dritte und Ü35 am Samstag
31.08.2023
31.08.2023
Ein Heimspiel und zwei Auswärtspartien stehen am Wochenende für die Teams der Zweiten, Dritten und Ü35 an. Die zweite Mannschaft muss am Sonntag zum SV Helios Dresden reisen. Bereits am Samstag empfängt die 3. Mannschaft den SV Eintracht Dobritz III, für die Ü35 geht es zum TSV Reichenberg-Boxdorf.
2. Mannschaft: SV Helios 24 Dresden – Dresdner SC II (Sonntag, 03.09. – 11 Uhr)
Zum SV Helios 24 Dresden geht es für die 2. Mannschaft am Sonntag um 11 Uhr. Die Helitten standen letzte Saison zwischenzeitlich auf dem 1. Tabellenplatz, landeten am Ende der Spielzeit aber punktgleich mit den 98ern auf Platz 6.
In dieser Saison gab es bisher einen Sieg und eine Niederlage und damit erneut Platz 6 im wenig aussagekräftigen Zwischenklassement. Zum Auftakt wurde das Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des FV Laubegast mit 1:3 verloren. Am letzten Wochenende wurde die SG Dresden Striesen II dafür mit 3:0 besiegt.
In der Vorbereitung wurde der BSV Lockwitzgrund (Stadtliga A) klar mit 5:1 besiegt. Gegen die Landesliga-A-Jugend von Pirna-Copitz gab es eine knappe 1:2 Niederlage. An die Spiele gegen den SV Helios aus der Vorsaison erinnert man sich beim DSC gerne zurück. Das Auswärtsspiel wurde beim damaligen Tabellenführer klar mit 3:0 gewonnen. Im Rückspiel sorgten Martin Käseberg und Emilio Rau für einen 2:1 Heimerfolg.
3. Mannschaft: Dresdner SC III – SV Eintracht Dobritz III (Samstag, 02.09. – 9 Uhr)
Die 3. Mannschaft empfängt mit dem SV Eintracht Dobritz den derzeitigen Tabellenneunten der 1. Stadtklasse. Dabei haben die Dobitzer aber erst ein Spiel absolviert. Gegen die 3. Vertretung von Rotation Dresden hieß es nach 90 Minuten 3:3. Dabei führte die Eintracht nach nur 21 Minuten durch Treffer von Grimm, Müller und König bereits mit 3:0. Zur Pause hieß es 3:2 und in der 90 Minute gelang Rotation noch der Ausgleich.
Bereits in der Vorsaison spielten die Dobritzer in der 1. Stadtklasse. Die Hinrunde beendete der SV mit 22 Punkten auf Platz 13. In der anschließenden Meisterrunde bedeuteten 14 Punkte den 6. Tabellenplatz. In der Vorbereitung gab es einen Testspielsieg gegen Aufbau Pirna-Copitz 5:2. Die Partie gegen die SpG Gorknitz II/Sachs. Müglitztal wurde mit 3:4 verloren.
Ü35: TSV Reichenberg-Boxdorf – Dresdner SC Ü35 (Samstag, 02.09. – 13 Uhr)
Für die Ü35 geht es am Sonnabend zum TSV Reichenberg-Boxdorf und damit zum eigentlichen Absteiger aus der Vorsaison. Durch die Aufstockung der Ligen auf 10 Mannschaften blieb der TSV jedoch in der Liga. Reichenberg-Boxdorf ist wie der Sportclub mit einem 3:2 Erfolg in die Punktspiele gestartet. Gegner war der Pokalgegner des DSC (5:1), die SG Einheit Dresden-Mitte.
In der Vorsaison rutschten die Reichenberger in der Stadtliga A mit 13 Punkten am letzten Spieltag noch auf den letzten Tabellenplatz. Während der DSC seine Partie gewann und die Zschachwitzer nicht antraten, verlor der TSV bei Cossebaude mit 1:8 und landete durch das schlechtere Torverhältnis gegenüber Zschachwitz auf Platz 8. In der Hinrunde waren die Reichenberger mit 11 Punkten aus 6 Spielen noch auf Platz 2 der Qualifikationsstaffel 2 gelandet.