Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Vorbereitung auf die neue Saison gestartet

28.06.2022

Vorbereitung auf die neue Saison gestartet

Diesmal gibt es keine große Pause. Durch die lange Saisondauer und den frühen Saisonstart verzichtet die Sportclub-Landesklassemannschaft gänzlich auf eine Pause. Bereits gestern am Montag ging es es schon wieder los und in nur sechs Wochen steht bereits das erste Pflichtspiel im Landespokal auf dem Programm. Um optimal vorbereitet zu sein, verzichtet der DSC diesmal gänzlich auf eine Pause.

Die 1. Runde des sächsischen Landespokals wird am Wochenende des 6. und 7. August ausgetragen. Mit im Lostopf sind dann wie im vergangenen Jahr alle Kreispokalsieger, Landesklässler und Landesligisten. Die Regionalligisten und Oberligisten kommen erst in Runde 2 (3./4. September) hinzu, die sächsischen Drittligisten gar erst in Runde 3 (24./25. September). Die Auslosung zur ersten Pokalrunde findet in zwei Wochen am 11. Juli in Leipzig statt.

Die Landesklasse-Saison startet eine Woche nach dem Pokal am 13. und 14. August. Ohne Pause – abgesehen von den Pokal-Wochenenden – geht es dann bis Anfang Dezember um Punkte. Die Rückrunde wird dann planmäßig ab Mitte Februar bis Ende Juni (24./25.06.) ausgespielt. Der Spielplan für die Landesklassen soll am 9. oder 10. Juli veröffentlicht werden. Die exakte Einteilung der seit einem Jahr nicht mehr kreisgebundenen Staffeln wird voraussichtlich Ende der Woche durch den Sächsischen Fußball-Verband erfolgen.

Sportdirektor Stefan Steglich und Trainer Tino Wecker haben für die Saisonvorbereitung ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm zusammengestellt. Neben drei Trainingseinheiten pro Woche gibt es auch die eine oder andere Sondereinheit zu absolvieren. Als Testspielgegner wurden bereits der FV Dresden Laubegast (Landesliga-Vierter), der Großenhainer FV (Landesliga-Zweiter) und die U23 des Oberligisten aus Bischofswerda gefunden. Alle Spiele finden auswärts statt. Weitere Spiele stehen aber vor der Vereinbarung und werden den Plan ergänzen.

Weiterhin ist ein Wochenend-Trainingslager angedacht, was das straffe Programm abrunden soll.

Die Vorbereitungsspiele im Überblick:
  • Sonntag, 17.07. – 15:00 Uhr: FV Dresden 06 Laubegast – DSC 1898
  • Samstag, 23.07. – 11:00 Uhr: Großenhainer FV – DSC 1898