Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Juli 2024

Ü35 mit Pokalspiel gegen Einheit Mitte, Zweite bestreitet Testspiel

17.08.2023

Ü35 mit Pokalspiel gegen Einheit Mitte, Zweite bestreitet Testspiel

Das Wochenende steht im Dresdner Stadtfußball ganz im Zeichen des Stadtpokals. Mit dem Pokalspiel gegen Einheit Mitte startet die Ü35 in die Pflichtspiele. Die 2. Mannschaft hat als Stadtoberligist ein Freilos. Die Dritte darf nicht teilnehmen, weil nur ein Team je Verein teilnahmeberechtigt ist. Die Zweite nutzt das freie Wochenende für ein Testspiel. Die Spiele der Ü35 und der Zweiten finden beide am Freitagabend im Ostragehege statt.

2. Mannschaft: Dresdner SC II – LSV Gorknitz 61 (18.08. – 19 Uhr)

Mit einem Testspiel gegen den LSV Gorknitz überbrückt die 2. Mannschaft das freie Wochenende. Die Gorknitzer spielen in der Kreisoberliga Sächsische Schweiz/Osterzgebirge. In der vergangenen Saison holte der LSV mit einer ausgeglichenen Bilanz von neun Siegen, neun Unentschieden und neun Niederlagen den 8. Platz. Auch das Torverhältnis war mit 68:68 Toren ausgeglichen. Der beste Torschütze Nick Freudenberg war 23x erfolgreich.

In der 1. Hauptrunde des Stadtpokals trifft die 2. Mannschaft am Wochenende 6. bis 8. Oktober auf den Sieger aus der Partie Dresdner Fußballlöwen (Freizeitliga) gegen den TSV Cossebaude II (Stadtliga A).

Ü35: Dresdner SC Ü35 – SG Einheit Dresden-Mitte (18.08. – 20 Uhr)

Mit der SG Einheit Dresden-Mitte hat die Ü35 für die 1. Runde einen Gegner aus der gleichen Liga gezogen. Vergangene Saison spielte Mitte in der 1. Stadtklasse und ist nun in die Stadtliga A gewechselt.

Sieben Siege und sieben Niederlage verzeichnete die SG Einheit in der vergangenen Saison in den Play-Offs und damit den 4. Platz. Bester Torschütze war Markus Weser, der 17 der insgesamt 46 Tore erzielte. Dem standen 45 Gegentreffer gegenüber.

Zwei Testspiele bestritt der Aufsteiger in der Vorbereitung. Gegen den SV Eintracht Strehlen (2. Stadtklasse) gab es einen 5:3 Erfolg. Gegen Stadtoberligist SSV Turbine Dresden reichte es zu einem 2:2 Unentschieden. Fünf der sieben Testspieltreffer erzielte Weser.