Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 6. Oktober 2024

Ü35 mit Niederlage in Hellerau

03.10.2024

Ü35 mit Niederlage in Hellerau

Für die Ü35 ging es am Mittwochabend zum Nachholspiel zum VfB Hellerau-Klotzsche. Am Ende kassierte der DSC eine klare und verdiente 4:0 (2:0) Niederlage. Vor allem in der zweiten Halbzeit bekommen die Gäste keinen Zugriff auf das Spiel.

Über 90 Minuten ist der VfB die bessere Mannschaft, wobei der DSC zumindest in Halbzeit 1 noch für einige Gefahr vor dem Tor der Hausherren sorgen kann. Die ersten Möglichkeiten gehören aber den Hausherren, als die 98er den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone geklärt bekommen, die Hellerauer daraus aber keinen Nutzen schlagen können. Auf der anderen Seite kommt René Fritzsche zentral vor dem Tor zum Abschluss. Während der erste Schuss von einem Verteidiger abgewehrt wird, kann Torhüter Steve Wehner den zweiten Versuch parieren. Kurz darauf fängt Jens-Uwe Joneleit an der Mittellinie einen Ball ab und versucht es direkt über den zu weit vor seinem Tor stehenden VfB-Torwart, doch der Ball geht nur auf die Latte. Auch den folgenden Abstoß können die Schwarz-Roten abfangen und auf die rechte Seite spielen. Dort geht Fritzsche zur Grundlinie und passt in die Mitte, wo Daniel Forgber den Ball am langen Pfosten vorbei spielt.

Dagegen machen es die Hausherren in der 23. Minute besser. Einen langen Ball auf die rechte Seite verpasst der DSC-Verteidiger, Michael Walter kommt freistehend zum Abschluss und trifft passgenau zum 1:0 unter die Latte. Nur zwei Minuten später wird Stefan Haase 20 Meter vor dem Tor gefoult. Den fälligen Freistoß bringt Ronald Zorn direkt aufs Tor, und VfB-Torwart Wehner kann den Ball nicht festhalten. Doch die Hellerauer setzen schneller nach und klären zur Ecke. Der folgende Eckball kommt zu Kahl, doch dessen Kopfball wird erneut zur Ecke geklärt, die aber nichts einbringt. Nach einem Konter der Hausherren kommt der Ball von rechts in die Mitte, wo Joneleit im letzten Moment vor Frank Hänel klären kann. Kurz darauf taucht erneut Hänel frei vor DSC-Torwart René Sobkowiak auf, zielt jedoch neben das Tor. In der 26. Minute fällt dennoch das 2:0. Die Friedrichstädter können den Ball in der eigenen Hälfte nicht klären. Dieser kommt per Lupfer zu Marco Richter, der aus abseitsverdächtiger Position den Pausenstand erzielt.

In den zweiten 45 Minuten kommt der DSC nicht mehr wirklich ins Spiel und sorgt nur mit einem Schuss in der 86. Minute für leichte Gefahr für das VfB-Tor. Dagegen bestimmen die Gastgeber die Partie und verwalten den Sieg sicher. In der 53. Minute bringt Antonio Töppel von links eine Flanke in den Strafraum der 98er, wo Richter völlig frei zum Kopfball kommt und das 3:0 markiert. Sechs Minuten später kommt eine Eingabe er Hausherren von der linken Seite vor das DSC-Tor, wo Hänel den Ball zum 4:0 einschiebt. Die einzige Möglichkeit der Gäste in der zweiten Halbzeit hat Fritzsche, dessen Schuss aus 27 Metern kann Wehner nicht festhalten, doch die Abwehr kann klären.

Mit neun Punkten aus sechs Spielen geht die Ü35 in die spielfreien Herbstferien. Am 26.10. geht es mit dem Spiel beim TSV Cossebaude weiter.

Dresdner SC Ü35: Sobkowiak – Haase (46. Weidner), Kahl, Peschel (60. Hendel), Kaßner (60. Baena Regel) – Forgber, Joneleit, Zorn, Fuchs, Exner (66. Bereuter) – Fritzsche
Tore: 1:0 Walter (23. Min), 2:0 Richter (36. Min), 3:0 Richter (53. Min), 4:0 Hänel (59. Min)