Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. Mai 2024

Testspiel für 1. Mannschaft am Sonntag in Kesselsdorf

19.01.2024

Testspiel für 1. Mannschaft am Sonntag in Kesselsdorf

Eigentlich wollten am Sonntag die Erste und Zweite ihre Testspiele bestreiten. Zumindest bei der 2. Männermannschaft wird dies aber ausfallen. Alle Sportplätze im Ostragehege sind vereist und vorerst bis einschließlich Sonntag gesperrt.

Das geplante Spiel der Zweiten gegen die zweite Vertretung des Radebeuler BC 08 entfällt daher ersatzlos. Das bereits am vergangenen Dienstag ausgefallene Spiel gegen Bühlau wird dafür am kommenden Donnerstag um 20 Uhr in Bühlau nachgeholt.

Die Erste spielt am Sonntag um 14 Uhr bei der SG Kesselsdorf und aktuell ist man zuversichtlich, dass das Spiel auf Schneeboden ausgetragen werden kann.

1. Mannschaft: SG Kessesldorf – Dresdner SC (21.1. – 14 Uhr)

Die Kesselsdorfer spielen seit dieser Saison in der Landesklasse Mitte und belegen dort mit 18 Punkten aus 15 Spielen den 10. Platz. Der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen beträgt fünf Punkte. Platz 7 ist bereits 9 Punkte weg.

29 Tore erzielte die SG und musste 31 Gegentreffer hinnehmen. Bester Torschütze ist Konrad Bräutigam, der bisher siebenmal traf. Höchster Ligasieg war ein 5:0 Erfolg beim SC 1911 Altmittweida. Zweimal gab es eine 5:1 Auswärtsniederlage, beim HFC Colditz und dem TSV Cossebaude.

Im Landespokal erreichten die Kesselsdorfer, wie auch unser DSC, die 3. Runde. In Runde 1 und 2 wurden zwei Teams aus der Landesklasse besiegt, bevor in Runde 3 gegen einen Regionalligisten Schluss war. Einem klaren 7:1 gegen DSC-Ligarivale VfB Weißwasser in Runde 1 folgte eine Runde später ein 4:3 gegen Roter Stern Leipzig (Landesklasse Nord). In Runde 3 war der FC Eilenburg beim 0:5 eine Nummer zu groß.

Im letzten Sommer war die 2. Mannschaft der 98er zum Testspiel in Kesselsdorf und kehrte mit einer klaren 7:0 Niederlage zurück. Das letzte Duell der beiden 1. Mannschaften gab es in einem Testspiel im Jahr 2014, dieses endete 4:4.