Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Testspiel: Dresdner SC - Radebeuler BC 1:6

23.11.2004

03.08.2004     Spielbericht:
Nach dem guten Spiel gegen Zwickau zeigte der DSC im letzten Testspiel der Vorbereitung eine desolate Leistung. Gegner war der Aufsteiger in die Bezirksliga, der Radebeuler BC, trainiert von Horst Rau. Schon mit Beginn zeigten die Radebeuler, dass sie gewinnen wollen und gingen mit dem entsprechend Einsatz ins Spiel. Somit gab es die erste und einzige gelbe Karte des Spiels für Frank Gaida schon in der 2. Minute. Durch großen Einsatz fiel auch das erste Tor für Radebeul, nach einem Freistoß von besagtem Gaida in den Strafraum, setzte sich Marco Hensel gegen seinen Gegenspieler durch und erzielte das 1:0 für den Gast (3. Minute). Nur drei Minuten später, der DSC hatte noch nicht eine Chance führten die Radebeuler schon 2:0. Nach Gaida Flanke kann Groß im DSC-Tor den Kopfball von Winkler aus fünf Metern noch parieren, doch beim Nachschuss ist er machtlos. Nur eine Minute danach leitete erneut Gaida die nächste Möglichkeit ein, nach seinem Freistoß in den Strafraum rückte die Abwehr des DSC zu spät heraus, doch René Groß konnte den Kopfball von Hensel parieren. Die erste Möglichkeit für den Sportclub hatte Uwe Lichtenberger in der 8. Minute, sein Nachschuss aus von der Strafraumgrenze kann Scholz parieren. In wenigen Minuten folgten weitere Chancen für den DSC, doch die Bälle verfehlten das Tor oder wurden pariert. Nur eine Minute nach Lichtenbergers Chance hatte Scholz keine Probleme mit einem Schuss vom freistehenden René Fritzsche aus 16-Metern. Ein Kopfball von Zorn nach Flanke von Maglica verfehlte das Tor (12. Minute) und den Schuss von Begrow aus spitzem Winkel kann erneut Scholz parieren (20. Minute). Auf der anderen Seite machten es die Aufsteiger besser, Hensel lässt Maglica und den rausgelaufenen Groß stehen und kann zum 3:0 ins leere Tor einschieben. Wiederum Begrow hatte die nächste Chance für den DSC, doch nachdem er frei durchgegangen war, scheiterte er erneut an Scholz. Ein Schuss aus 15 Metern von Stefan Steglich verfehlte das Tor in der 37. Minute nur knapp. Die letzte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte Winkler, nach langem Ball aus der eigenen Hälfte schießt er in Bedrängnis nur über das Tor (41. Minute).

Die eingewechselten Damm und Anoschkin leiteten die erste Möglichkeit nach der Pause ein, nach Pass von Damm erwischt Anoschkin den Ball noch, trifft aber nur neben das Tor (46. Minute). Wiederum zeigten die Gäste wie es geht, als Hensel in der 51. Minute aus 5 Metern zum 4:0 für den RBC trifft. Nach einer langen Flanke hatte die DSC-Abwehr erneut Probleme, Hensel kann sich den Ball noch erlaufen und auf Winkler flanken, dessen Kopfball das Tor knapp verfehlt (62. Minute). Nach Fehlpass von Steglich trifft Hensel freistehend im Strafraum in der68. Minute nur den DSC Torhüter. Aus einer Abseitsposition erzielt Büttner das 5:0, der Pass kam erneut von Gaida. Nachdem Pollifka sich gut im Strafraum des DSC durchgesetzt hatte, verfehlte sein Schuss das Tor nur knapp. Die zweite Möglichkeit der zweiten Hälfte für die Schwarz-Roten führte auch zum Ehrentreffer. Nikica Maglica verwandelte den Elfmeter, nachdem Lichtenberger im Strafraum gefoult worden war. In der 80. Minute traf Zorn nach Pass von Begrow nur den Pfosten. Zwei Minuten vor dem Ende wechselte Horst Rau Gaida aus, der nach erneutem groben Foul kurz vor der gelb-roten Karte stand. Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Bolender das 6:1 für den Gast, nach einem Pass aus der eigenen Hälfte hatte die Abwehr des DSC einige Abstimmungsprobleme, Bolender konnte frei durchgehen und liess Groß keine Abwehrchance.

Statistik:
Dresdner SC: Groß – Maglica – Nuck, Zillich – Grell (46. Damm), Steglich, Lichtenberger, Zorn, Stirl (46. Kahlisch) – Begrow, Fritzsche (46. Anoschkin)
Radebeuler BC: Scholz – ? (46. Pollifka) – Bellmann (46. Albertowski), Walter – Gaida (88. Bellmann), Winkler, Rau (80. Osterrath), Silz, Kretzschmar – Schulz (46. Büttner), Hensel (71. Bolender)
Tore: 0:1 Hensel (3. Min), 0:2 Winkler (6. Min), 0:3 Hensel (23. Min), 0:4 Hensel (51. Min), 0:5 Büttner (68. Min), 1:5 Maglica (FE/76. Min), 1:6 Bolender (90. Min)