Stadtduell bei Aufsteiger Zschachwitz
23.08.2023
23.08.2023
Nach dem Saisonauftakt gegen die SG Striesen wartet am Wochenende mit dem FV Blau-Weiß Zschachwitz bereits der nächste Gegner aus Dresden auf unseren DSC. Um 15 Uhr steigt die Partie auf dem Sportplatz Pirnaer Landstraße, auf dem am gesamten Wochenden Platzneueröffnung gefeiert wird.
Der Zschachwitzer Kunstrasen war durch die Hitze im vergangenen Jahr zerstört worden, weil das Granulat verklumpte. Nach über einem halben Jahr konnte auf dem Platz zwar wieder gespielt werden, dennoch musste eine Erneuerung her. Diese erfolgte im Juni und nun feiern die Blau-Weißen die Neueröffnung über drei Tage als Saisonauftakt.
Trotz der schwierigen Umstände – die gesamte Hinrunde konnte der eigene Platz nicht genutzt werden – schaffte der FV in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesklasse. Vor sechs Jahre spielte Zschachwitz letztmalig in der 7. Liga. Souverän gelang im Sommer mit 69 Punkten und damit mit neun Zählern Vorsprung die Meisterschaft in der Stadtoberliga.
117 Tore erzielte die Mannschaft von Jürgen Fischer und kassierte in 30 Spielen nur 34 Gegentore. Dies bedeutet die beste defensive und mit viel Abstand die beste Offensive der Liga. Die Torjägerkanone holte sich Robin Zielezinski mit 34 Treffern. Vincent Lu Goldberg erzielte 18 Tore.
Im Landespokal hatten die Zschachwitzer in der 1. Runde ein Freilos und stiegen deshalb erst letzte Woche in die Pflichtspiele ein. Das Auftaktspiel beim Radeberger SV endete 3:3 Unentschieden. Zur Pause führte der FV durch Treffer von Clemens Reime und Steffen Voigt mit 1:2. Nach Rückstand in Halbzeit erzielte Goldberg in der 83. Minute den Endstand.
Das letzte Aufeienandertreffen zwischen Zschachwitz und den Friedrichstädtern gab es in der Stadtoberliga in der Saison 2018/19. Im Ostragehege hieß es nach 90 Minuten 2:2. Das Punktspiel auswärts ging mit 2:1 verloren. Dafür revanchierten sich die Schwarz-Roten im Pokalhalbfinale und siegten mit 2:3.