Sieg im torreichen Testspiel gegen Borea U19
23.07.2025
23.07.2025
Mit 8:5 gewinnt der DSC das Testspiel gegen die U19 des SC Borea Dresden. Bereits in der ersten Halbzeit fallen acht Tore, in der Schlussphase machen die Friedrichstädter den Sieg perfekt. Erfolgreich im schwarz-roten Trikots sind Lucas Danz mit vier Treffern, Urlaubs-Rückkehrer Dzenan Hot der zweimal trifft, Robert Roch und Marcelo Manuel Goncalves Franco treffen einmal.
18 Spieler stehen für das Testspiel zur Verfügung, wobei der zweite Torhüter Moritz Eggert nach Trainingsverletzung doch nicht mitwirken kann. Bei wechselndem Wetter, von Sonnenschein bis Platzregen ist alles dabei, entwickelt sich gegen die A-Junioren Regionalliga-Mannschaft von Beginn an ein temporeiches Spiel.
Die Schwarz-Roten kommen dabei besser ins Spiel. Einen Freistoß von Leart Neimi von der rechten Seite bringt Dzenan Hot nach nur zwei Minuten im Tor unter. Nur eine Minute später wird ein Schuss von Robert Roch noch abgeblockt, doch kurz darauf trifft der Stürmer. Nach gutem Ballgewinn von Dzenan Hot kommt der Ball über Marvin Gabriel Longoria Pena und Toni Telle zu Lucas Danz. Der Rückkehrer setzt zu einem starken Solo zur Grundlinie an. Den Querpass schiebt Roch zum 2:0 ins Tor. Im Anschluss werden jedoch auch die Gäste stärker und kommen nach 13 Minuten zum Anschlusstreffer. Benno Rülke nutzt die zu schwache Abwehrleistung der Hausherren. Kurz darauf versucht Verteidiger Toni Telle einen hohen Ball noch mit der Hacke zu klären, dieser fliegt jedoch zum 2:2 Ausgleich ins Tor.
Nur zwei Minuten später geht es jedoch wieder in die andere Richtung. Einen Pass von Emil Günther von der Grundlinie kann Danz aus 14 Metern zum 3:2 im kurzen Eck unterbringen. Wiederum nur eine Minute später bringt Neimi den Ball von der rechten Seite in die Mitte, diesmal ist Danz mit dem Kopf zur Stelle und trifft zum 4:2 ins lange Eck. Bei einem Pfostentreffer der Gäste aus dem Jägerpark haben die 98er Glück, doch in der 29. Minute fällt der erneute Anschlusstreffer. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze tritt Len-Robin Mende zum Freistoß an und verwandelt zum 3:2. DSC-Torwart Marius ist zwar noch dran. Kann den Ball aber nicht mehr entscheidend ablenken. Einen weiteren Angriff der Gäste schließt Seidou Camara zum 4:4 ab. Mit insgesamt acht Toren in 45 Minuten geht es anschließend in die Pause.
Der DSC wechselt zur Pause alle sechs Feldspieler die auf der Bank sitzen ein. Das erste Tor fällt diesmal auf Seiten von Borea. Nach einem Ballverlust der Gastgeber in der eigenen Hälfte geht es über die linke Seite, den Pass in die Mitte schiebt Patrick Semar freistehend ins Tor. Damit gehen die Gäste erstmals in diesem Spiel in Führung. Auf der anderen Seite holt sich Paul Augustin an der Strafraumecke stark den Ball und zieht ab, doch er trifft nur die Latte. Einen Freistoß des SC Borea lenkt Kuhl über die Latte. In der 79. Minute spielt Adib Al Akied den Ball in die Spitze, wo Danz diesen mitnehmen kann und zum Ausgleich trifft. Innerhalb von drei Minuten drehen die Schwarz-Roten das Spiel dann noch in einen klaren Sieg. Nach Ecke von Augustin köpft Marcelo Manuel Goncalves Franco den Ball zum 6:5 ins lange Eck. Eine Minute später legt Augustin den Ball ab und Danz trifft mit seinem vierten Treffer des Tages aus 17 Metern ins Dreiangel. Den Schlusspunkt unter die Partie setzt Kapitän Hot. Nach einem langen Ball setzt sich Emilio Rau stark zur Grundlinie durch und passt in die Mitte. Dort spielt Hot noch einen Gegner aus und verwandelt zum 8:5 Endstand.
Ein gutes Testspiel von beiden Mannschaften endet damit für die Gäste aus dem Jägerpark unglücklich. Für den DSC geht es bereits am Samstag beim Radeberger SV weiter.
Statistik
Dresdner SC: Kuhl – Neimi (46. Albert), Telle (46. Al Akied), Nguyen, Mätzler – Longoria Pena (46. Elmadbouk), Schickor (46. Goncalves Franco), Hot, Günther (46. Rau), – Roch (46. Augustin), Danz
SC Borea Dresden U19: Borschel (62. Lasica) – Exner (69. Heinemann), Seifert (69. Özen), Mende (69. Ziesche), Liebscher – Leiße (69. Jantzen), Fröhlich, Zoch (69. Seidel), Rülke, Camara (46. Schulze) – Semar
Tore: 1:0 Hot (2. Min), 2:0 Roch (4. Min), 2:1 Rülke (13. Min), 2:2 Telle (ET/17. Min), 3:2 Danz (19. Min), 4:2 Danz (20. Min), 4:3 Mende (29. Min), 4:4 Camara (32. Min), 4:5 Semar (52. Min), 5:5 Danz (79. Min), 6:5 Goncalves Franco (86. Min), 7:5 Danz (87. Min), 8:5 Hot (88. Min)
Zuschauer: 42