Saisonauftakt am Freitag in Riesa
06.08.2024
06.08.2024
Am Freitag wird es für den DSC ernst. Nach viereinhalb Wochen Vorbereitung geht es in der Landesliga los. Dabei bestreiten die Schwarz-Roten das Liga-Eröffnungsspiel bei Mitaufsteiger BSG Stahl Riesa.
Die Riesaer holten sich vergangene Saison in der Landesklasse Mitte mit 79 Punkten den ersten Tabellenplatz und schafften nach zwei Jahren den Wiederaufstieg in die Landesliga. Mit 108:32 Toren stellte die Mannschaft von Daniel Wohllebe die zweitbeste Offensive und beste Defensive. Bester Torschütze war Niklas Noah Pohl mit 22 Treffern.
Die Riesaer hatten ebenfalls etwas mehr als vier Wochen Vorbereitungszeit und bestritten in dieser Zeit sechs Testspiele. Am Ende steht eine ausgeglichene Bilanz mit drei Siegen und drei Niederlagen. Gewonnen wurden die Partien gegen den FSV Oschatz (Kreisoberliga/8:1), Borea Dresden (Landesliga/5:1) und zuletzt den Hoyerswerdaer FC (Kreisoberliga/2:1). Niederlagen gab es gegen den Post SV Dresden (Sachsenklasse/1:4), FC Lauchhammer (Landesliga Brandenburg/2:3) und den 1. FC Frankfurt/Oder (Verbandsliga/2:3). Bester Torschütze in den Testspielen war Marcel Fricke mit fünf Treffern.
Die letzten Partien zwischen Stahl Riesa und dem DSC gab es in der Saison 2008/2009 in der damaligen Bezirksklasse Dresden Staffel 4 (8. Liga). Beide Partien endeten dabei mit einem 1:0 Erfolg für die Gastmannschaft. In Riesa erzielte Robert Gläsel in der 85. Minute den Siegtreffer. Eine Saison zuvor konnten die Schwarz-Roten in Riesa sogar mit 5:0 gewinnen. Damals hieß der Gegner noch TSV Stahl Riesa.