Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 17. Oktober 2018

Scroll to top

Top

Saison-Rückblick: C-Jugend

03.08.2018

Saison-Rückblick: C-Jugend

Eine starke Saison spielte unsere C-Jugend in der Landesklasse Mitte. Das Team um das Trainergespann Peter Manuel und Thomas Müller spielte von Beginn an oben mit und hielt lange den Anschluss an den Spitzenplatz. Am Ende sprang ein toller vierter Platz heraus. Mit dem Abstiegskampf hatte die U13 des DSC nie etwas zu tun.

Nur drei Punkte fehlten den DSC zum Tabellenzweiten Großenhain. Vom Bronzerang, dem Radebeuler BC, trennte die Schwarz-Roten nur das etwas schlechtere Torverhältnis. Mit 59 Punkten und 14 Punkten Vorsprung auf den DSC stiefelte nur der Coswiger SV allein vorne weg. Doch gerade in den Spielen gegen den Staffelsieger bewies der Sportclub, dass er mit geschlossenen Mannschaftsleistungen spielerisch keineswegs schlechter war. Am Ende reichte es zu 45 Punkten (14 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen).

79 Mal konnten die Friedrichstädter jubeln, 29 Mal gab es Gegentreffer hinzunehmen. Nach der Hinrunde kam unsere U13 mit 20 Punkten auf dem 5. Platz ein. In der Rückrundentabelle reichte es gar zu Platz 2 (25 Punkte). Acht von elf Heimspielen wurden gewonnen und sorgten für ein starkes Torverhältnis von +42 Toren – Rang 3 der Heimtabelle. Auswärts gab es 6 Siege, bei 24:16 Toren in der Regel aber wesentlich knapper – Platz 4 der Auswärtstabelle.

Interessant die Konstanz des Teams. Über die gesamte Saison hinweg bewegte sich der DSC ausschließlich auf den Tabellenplätzen 4, 5 und 6 – ohne Ausreißer.

Und zu guter Letzt noch eine sehr positive Nachricht: unsere C-Jugend belegte mit nur drei Gelben Karten den klaren 1. Platz in der Fair Play-Wertung, was in dieser Altersklasse als absolut positiv zu betrachten ist. Hier geht es ums Fußballspielen und die Entwicklung der Spieler, nicht um taktische und grobe Manöver.

Wir gratulieren unserer U13 zur tollen Saison! Auch in der kommenden Saison werden Peter Manuel und Thomas Müller die C-Jugend trainieren, die dann in der Landesklasse Ost antreten wird.

 

Bilder-Galerie zur Saison 2017/18
Lade...
Kontakt