Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Saison-Rückblick: C-Jugend

27.07.2017

Saison-Rückblick: C-Jugend

Eine erfolgreiche Saison erlebte die C-Jugend in der Landesklasse Mitte. Mit 28 Punkten landete das Team von Robert Richter am Ende der Saison auf dem 7. Tabellenplatz und hatte immer genügend Vorsprung zu den Abstiegsrängen.

Der Start in die Saison 2016/17 lief erfolgreich. „Wir haben in der Hinrunde einen guten Start hingelegt, sind im Pokal in die zweite Runde gekommen und haben das erste Ligaspiel gleich gewonnen (5:2)“ blickt Richter zurück. Es folgten vier zum Teil hohe Niederlagen. „Wir haben deutlich gespürt, dass es nur als Team geht wieder erfolgreich zu werden. Was sich mit einem 25 Mann Kader nicht gerade einfach gestalten lässt. Und so haben wir in der Vorrunde viele Punkte liegen gelassen, weil wir nicht als Team auf dem Feld gearbeitet haben, sondern eher als Einzelspieler. Das haben wir in der Rückrunde besser gemacht und so haben wir in den ersten 6 Rückrundenspielen nur 1 Spiel verloren.“

Nach Platz 8 in der Winterpause mit 12 Punkten folgten in der 2. Halbserie 16 weitere Punkte. „Ich bin zufrieden mit der Saison“ sagt der Trainer im Rückblick. Und erklärt seine Zufriedenheit so: „Ich habe versucht die Jungs so oft wie möglich auf verschiedenen Positionen spielen zu lassen oder versucht von 7 Wechslern jeden zu bringen und ihnen so spielerische Erfahrung mitzugeben“.

In der kommenden Saison wird die C-Jugend von Peter Manuel und Thomas Müller trainiert. Robert Richter verabschiedet sich wie folgt „Ich danke dem Dresdner Sportclub für das Vertrauen und würde mich freuen vielleicht irgendwann mal wieder gemeinsam zu Arbeiten.“

Der DSC dankt Robert Richter für die Arbeit im Nachwuchs (A- und C-Junioren) und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft!