Saison-Rückblick: B-Jugend
19.08.2018
19.08.2018
Nach dem Abstieg au der Landesklasse musste die B-Jugend in der vergangenen Saison in der Stadt Dresden antreten. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Stadtoberliga landete die U17 am Saisonende auf dem 4. Tabellenplatz.
In der Staffel 5 der Qualifikation holte die Mannschaft von Benjamin Kühn in 4 Spielen 7 Punkte und sicherte sich damit als Zweiter den Platz in der Stadtoberliga. Der Start in die höchste Liga der Stadt brachte einen Rückschlag. Mit 1:9 unterlagen die B-Junioren beim späteren Meister SSV Turbine Dresden. Einem 3:1 gegen die SpG Dresdner SSV/Pesterwitz folgte der höchste Saisonsieg beim 9:0 gegen Reichenberg-Boxdorf. Bis zur Winterpause folgten drei weitere Siege, bei einem Unentschieden und einer Niederlage.
In das Jahr 2018 starteten die Schwarz-Roten mit einem knappen 2:0 gegen Hellerau-Klotzsche, ehe der SSV Turbine zum Rückspiel kam. Diesmal zeigten sich die 98er stärker und hielten bis kurz vor dem Ende ein torloses Unentschieden. Eine Minute vor dem Abpfiff gelang Turbine allerdings der Siegtreffer. In den acht Spielen bis zum Saisonende unterlag die U17 nur in einem Spiel und musste ein Unentschieden einstecken. Sechs Spiele wurden dagegen gewonnen. Mit 35 Punkten und 45:29 Toren sicherte sich der DSC somit Platz 4.
Bester Torschütze der U17 war Meron Heftezgi mit 14 Treffern, ihm folgte Abdulwadud Mohamed mit 12 Toren.
In der kommenden Saison gibt es nur noch zwei Qualifikationsstaffeln zur Stadtoberliga. Der DSC spielt dabei mit sieben weiteren Teams in Staffel 1, die ersten vier Mannschaften spielen in der Rückrunde in der Stadtoberliga. Am 25.08. empfangen die B-Junioren, die auch in dieser Saison von Benjamin Kühn trainiert werden, zum Saisonauftakt die SG Verkehrsbetriebe Dresden.