Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 26. Juli 2025

Scroll to top

Top

Saison-Rückblick: A-Jugend

25.07.2025

Saison-Rückblick: A-Jugend

Zwei Teams stellte der Dresdner SC in der Saison 2024/2025 im A-Jugendbereich. Nach der Meisterschaft in der Staffel Mitte 2024 tat man sich in der Staffel Ost schwerer und konnte nur stellenweise an die sehr guten Leistungen anknüpfen – am Ende holt man sich den 3.Platz. Die A2-Jugend hat als Spielgemeinschaft mit der SpVgg Dresden-Löbtau in der Stadtoberliga teilgenommen. Dort beendete man die Meisterrunde auf dem zehnten Platz.

Von der Landesklasse Mitte in die Landesklasse Ost gewechselt, spielte die Mannschaft von Trainer Benjamin Kühn mit Co-Trainer Jens-Uwe Joneleit und der Mannschaftsleiterin Manja Keiner eine durchwachsene Hinrunde. Direkt zu Beginn verlor man gegen den Bischofswerdaer FV und den FSV Budissa Bautzen, die sich am letzten Spieltag um die Meisterschaft duellierten. In der Rückrunde erkämpfte man sich gegen den späteren Meister und Aufsteiger in die Landesliga, den Bischofswerdaer FV, ein 3:2-Heimsieg und musste lediglich gegen den FSV Budissa Bautzen eine Niederlage hinnehmen. Mit 6 Punkten Vorsprung auf den SC Borea Dresden II und 14 Punkten Rückstand auf das Spitzenduo erreichte man den 3. Platz. In den 20 Spielen holte man 41 Punkte und konnte mit 67 Toren und 32 Gegentreffern die drittbeste Offensive und Defensive der Liga stellen. Die besten Torschützen waren Lukas Martinez Gnüchtel mit 15, Dzemal Hot mit 11 und Farai Elmadbouk mit jeweils 10 Treffern. Die Hintermannschaft konnte 6 mal die weiße Weste behalten.

Im Landespokal scheiterte die A1-Jugend bereits in der 1. Runde. In der Pokalvorrunde setzte man sich nach Hattrick von Lukas Martinez Gnüchtel noch mit 2:3 beim Großenhainer FV durch, jedoch verlor man danach gegen den Ligakonkurrenten Radebeuler BC mit 3:1 im Auswärtsspiel.

Trainer Benjamin Kühn zeigt sich erfreut über die Entwicklung im Nachwuchsbereich: „In der Männerbereich rücken fünfzehn A-Junioren auf und sieben werden ab der neuen Saison in der ersten, zweiten und dritten Mannschaft spielen. Dies zeigt einmal mehr die tolle Entwicklung im Nachwuchsbereich des Dresdner SC. Die weiteren Spieler verlassen den Verein aus Gründen der Ausbildung. Jens-Uwe Joneleit pausiert nach 5 Jahren Traineramt vorerst – wir wünschen allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg und sehen sie hoffentlich bald wieder im heimischen Ostragehege.“

Die A2-Jugend nahm zusammen mit der SpVgg. Dresden-Löbtau an der Stadtoberliga teil. Die Qualifikation beendete man mit 12 Punkten aus zehn Spielen auf dem sechsten Platz. Aufgrund des besseren Torverhältnisses von vier Treffern gegenüber den Sportfreunden Dresden-Nord konnte man sich für die Meisterrunde qualifizieren. In dieser holte man in elf Spielen vier Punkte (Ein Sieg und ein Unentschieden) und einem Torverhältnis von 22:38 den zehnten Tabellenplatz. Bester Torschütze der Spielgemeinschaft war Robin Müller mit acht Toren. Im Stadtpokal verlor man in der ersten Runde mit 6:3 beim TSV Reichenberg-Boxdorf.

 

Nächste News

Dies ist die neueste News.

Lade...
Kontakt