Rückrundenauftakt gegen Stahl Riesa auf Platz 12
19.02.2025
19.02.2025
Am Wochenende startet die Landesliga Sachsen in die Rückrunde und auf unseren DSC wartet gleich ein schwerer Gegner. Zu Gast am Samstag ist im Ostragehege der Tabellenzweite BSG Stahl Riesa. Der Anpfiff ertönt um 14 Uhr. Gespielt werden muss auf dem Kunstrasenplatz 12, weil das Stadion nach dem Schneefall der Vorwoche noch nicht bespielbar und gesperrt ist.
Die Riesaer sind, wie auch der DSC Aufsteiger aus der Landesklassehaben aber im Vergleich zu den Mitaufsteigern nichts mit dem Abstieg zu tun. Zehn der 14 Spiele wurden gewonnen, vier Partien – alle auswärts – gingen verloren. Mit 30 Punkten und 30:26 Toren liegt die BSG nur einen Punkt hinter Tabellenführer Laubegast. Bester Torschütze ist Nic Heuer mit 11 Treffern, Marcel Fricke erzielte acht Tore.
Nach vier Siegen zum Saisonauftakt kassierte die Mannschaft von Daniel Wohllebe bei Borea Dresden die erste Niederlage (3:0). Zudem wurden auch die folgenden drei Auswärtsspiele bei Laubegast (3:0), Glauchau (2:0) und Marienberg (3:1) verloren. In die Winterpause verabschiedeten sich die Stahl-Kicker mit drei Siegen in Folge.
In der Wintervorbereitung gab es zwei Unentschieden gegen den VfB Hohenleipisch (Landesliga Brandenburg) und die U19 von Borea Dresden. Es folgte eine klare 7:1 Niederlage bei Oberligist Bischofswerda, bevor zum Abschluss Oberligist FC Grimma mit 3:1 besiegt wurde.
In dieser Saison trafen der DSC und Riesa bereits zweimal aufeinander. Während die BSG das Landesliga-Auftaktspiel mit 2:1 gewinnen konnte, setzten sich die Dresdner in der 3. Runde des Landespokals klar mit 3:1 durch. Zur Pause führten die 98er durch Treffer von Kevin Urbanek, Emilio Rau und Dzenan Hot mit 3:0. Harty Scholz gelingt per Elfmeter zwei Minuten vor dem Ende nur noch der Ehrentreffer.
Informationen für alle Zuschauer
Gespielt wird auf Platz 12. Der Zugang erfolgt über den Rudolf-Harbig-Weg (Elberadweg). Als Parkplatz empfehlen wir den kostenfreien Parkplatz P1, der über die Pieschener Allee zu erreichen ist.