Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 25. April 2024

Rückblick Hinrunde: A- bis C-Jugend

22.01.2014

Nach dem Rückblick auf die Hinrunde bei den Nachwuchsmannschaften im Kleinfeld gibt es nun einen Überblick über die Großfeldmannschaften von der A- bis zur C-Jugend. Die Mannschaften der A-, B- und C1-Junioren spielen alle in der Bezirksliga und stehen zur Winterpause auf einem Nichtabstiegsplatz.

Im C-Jugend-Bereich konnte mit Unterstützung des älteren D-Jugend-Jahrganges auch in diesem Jahr eine zweite Mannschaft gemeldet werden. Unter dem neuen Trainer Moritz von Galen spielte die Mannschaft, die vorwiegend aus dem jungen C- und dem alten D-Jahrgang besteht in der Stadtliga B eine gute Hinrunde. Trotz guter Leistungen reichte es nur zu 8 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz. Wichtiger ist hier aber die gezielte Heranführung der Spieler an den Großfeldbereich, um auch in der nächsten Saison eine schlagkräftige C1 stellen zu können. Drei Testspiele bestreitet das Team in der Winterpause, darunter gegen zwei höherklassige Teams.

Die C1-Junioren erlebten in der Bezirksliga Ost eine turbulente Hinrunde. Nach nur einem Sieg aus den ersten sieben Spielen gab es anschließend drei Siege in vier Spielen. Durch die Niederlage im ersten Rückrundenspiel schrumpfte der Abstand zu den Abstiegsplätzen jedoch auf nur noch einen Punkt zuammen. Drei Mannschaften kämpfen darum, nicht auf den ersten Abstiegsplatz zu geraten. Unter dem neuen Trainergespann Rene Irmisch und Ronny Krause bestritt die Mannschaft ein Hallenturnier und steht seit 2 Wochen wieder auf dem Platz. Das erste Testspiel wurde gegen Landesligist Lok Leipzig nach einem 0:0 zur Pause mit 0:2 verloren. Vier weitere Testspiele stehen noch auf dem Plan.

Eine schwere Saison ist es auch für die B-Junioren, die aufgrund des kleinen Kaders einige Probleme haben und öfter von C-Jugendlichen unterstützt werden mussten. Dennoch zeigte das Team von Stefan Steglich oft eine gute Leistung und holte 10 Punkte aus 12 Spielen. Damit rangiert der DSC auf dem 9. Platz, hat jedoch nur einen Punkt Vorsprung vor dem Tabellenletzten. Während bei den C-Junioren die drei Letzten bereits einigen Rückstand haben ist bei der B-Jugend alles noch sehr eng beisammen. Drei Testspiele bestreitet die U17 bis zum Start in die Pflichtspiele am 08. März.

Die beste Hinrunde der drei Bezirksliga-Teams bestritten die A-Junioren, die als Aufsteiger auf dem 5. Tabellenplatz überwintern. 17 Punkte holte das Team von Frank Rittner und kämpfte sich im Landespokal bis ins Achtelfinale vor. Dort war allerdings Regionalligist Chemnitzer FC trotz DSC-Führung zur Halbzeitpause eine Nummer zu groß für die U19. In der Winterpause bestritt die A-Jugend drei Halenturniere und holte dabei als bestes Ergebnis einen zweiten Platz beim Turnier der SpVgg Löbtau. In der Vorbereitung stehen vier Testspiele, unter anderem gegen Landesligist SG Striesen auf dem Programm. Rückrundenstart ist am 09.03. mit einem Spiel beim NFV Gelb-Weiß Görlitz.