Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 22. Januar 2026

Scroll to top

Top

Rückblick auf die Hinrunde in der Landesliga

22.01.2026

Rückblick auf die Hinrunde in der Landesliga

Die Hinrunde in der Landesliga Sachsen ist abgeschlossen. Alle 120 Partien wurden ausgetragen, wobei es am letzten Spieltag zu einem Spielabbruch kam: Die Begegnung zwischen Stahl Riesa und dem SSV Markranstädt wurde beim Stand von 2:2 abgebrochen, nachdem der Schiedsrichter mit Glühwein beworfen worden war. Das Spiel wurde anschließend für Markranstädt gewertet.

Als einziges Team der Liga konnte die SG Taucha 99 elf Siege aus 15 Spielen feiern und geht mit 35 Punkten als Herbstmeister in die Winterpause. Nur einen Zähler dahinter folgt die U23 von Dynamo Dresden auf Rang zwei. Die SG Handwerk Rabenstein liegt mit 32 Punkten auf Platz drei, während Stahl Riesa und Oberlausitz Neugersdorf jeweils 30 Zähler auf dem Konto haben.

Die Abstiegsplätze belegen derzeit der SV Tapfer Leipzig (9 Punkte), Lipsia Eutritzsch (8) sowie der VfL Pirna-Copitz (2). Fortuna Chemnitz steht mit zehn Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Der SSV Markranstädt rangiert mit vierzehn Zählern auf Platz zwölf. Unser DSC überwintert mit 15 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Nach einem gelungenen Saisonstart und dem zwischenzeitlichen Sprung auf Rang acht verlief der Abschluss der Hinrunde jedoch enttäuschend. In den letzten acht Pflichtspielen – inklusive Pokal – blieb die Mannschaft von Trainer André Heinisch sieglos und holte lediglich drei Punkte.

Die beste Offensive der Liga stellt Herbstmeister SG Taucha mit 41 erzielten Treffern. Die stabilste Defensive weist die U23 von Dynamo Dresden auf, die erst 11 Gegentore hinnehmen musste. Bester Torschütze der Hinrunde ist David Halbich von Oberlausitz Neugersdorf mit 16 Treffern. Die meisten Gegentore kassierte Fortuna Chemnitz (39), während beim Tabellenletzten Pirna-Copitz vor allem die Offensive Probleme bereitet: Der VfL erzielte bislang lediglich neun eigene Tore.

Nächste News

Dies ist die neueste News.

Lade...
Kontakt