Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. Oktober 2018

Scroll to top

Top

Projekt-Unterstützer für Johanniter gesucht: Lacrima

08.08.2018

Projekt-Unterstützer für Johanniter gesucht: Lacrima

Der Dresdner SC möchte hiermit auf eine Aktion seines Partners, der Johanniter Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Dresden, aufmerksam machen.

In diesem Jahr wird durch die Johanniter in Dresden eine Einrichtung für Kinder- und Jugendtrauerbewältigung errichtet, welche langfristig betrieben werden soll. Unter dem Namen Lacrima ist man mit diesem Projekt schon in 13 anderen Städten aktiv. Nun soll ab Oktober 2018 auch in Dresden eine solche Anlaufstelle geschaffen werden.

Lacrima bietet trauernden Kindern und Jugendlichen eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, die ihnen hilft, ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden. Im Konzept sind regelmäßige Gruppenstunden vorgesehen, in denen Kinder beruhigende Rituale und Anteilnahme erfahren, aber ihrer Trauer auch durch Spielen, kreatives Arbeiten und Toben Ausdruck verleihen können.

Projekt-Unterstützer für Johanniter gesucht: Lacrima

Durch gezielte Werbung und Pressearbeit konnten die Johanniter bereits 12 ehrenamtliche Mitarbeiter binden, welche zur Zeit zum Kinder- und Jugendtrauerbegleiter ausgebildet werden. Das Angebot von Lacrima ist kostenlos für alle, welche die Hilfe benötigen. Leider gibt es für das Projekt jedoch keine staatlichen Fördertöpfe. Daher ist der Verein auf Spenden- und Stiftungsgelder oder Firmenförderer angewiesen.

Um die Finanzierung des Vorhabens zu sichern, gehen die Johanniter mit einem Crowdfunding nun neue Wege. Über die regionale Plattform 99 Funken kann das Projekt noch bis zum 29. August 2018 unterstützt werden. Bereits mit nur 10,00 Euro könnt Ihr so einen Beitrag leisten, um für trauernde Kinder und Jugendliche eine Anlaufstelle in der Region zu schaffen.

Das Fundingziel für die nächsten Tage sind 15.000 €, welche für die Ausstattung der Räume und Arbeitsmaterialien für die Kinder benötigt werden.

 

Jetzt unterstützen!

Wir würden uns freuen, wenn Ihr dieses tolle Projekt unterstützt. Teilt auch gerne diese News und reicht die Information an Freunde und Bekannte weiter. Danke!

Unterstützung, Prämien und mehr Infos unter: www.99funken.de/lacrima-dresden

 

Lacrima im Video
Lade...
Kontakt