Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 7. Oktober 2024

Pokalspiele für Zweite und Dritte, Nachholspiel der Ü35

01.10.2024

Pokalspiele für Zweite und Dritte, Nachholspiel der Ü35

Für die zweite und dritte Mannschaft steht am Wochenende die 1. Pokalrunde an. Die Zweite muss im Stadtpokal zu Ligarivale SV Sachsenwerk Dresden. Die Dritte empfängt im Feldschlößchenpokal den ligahöheren TSV Reichenberg-Boxdorf II. Vor der fast vierwöchigen Herbstferienpause bestreitet die Ü35 am Mittwoch das Nachholspiel beim VfB Hellerau-Klotzsche. Um 20 Uhr wird die Partie des 3. Spieltages angepfiffen.

2. Mannschaft: SV Sachsenwerk Dresden – Dresdner SC II (05.10. – 15 Uhr)

Vor nicht mal einer Woche standen sich der SV Sachsenwerk und die 2. Mannschaft des DSC im Nachholspiel der Stadtoberliga gegenüber, nun treffen beide Teams in der 1. Runde des Stadtpokals aufeinander. Während die Partie in der Vorwoche keinen Sieger hatte, wird es diesmal einen Gewinner geben. Um 15 Uhr wird die Partie im Stadion Bodenbacher Straße angepfiffen.

Während der DSC aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen konnte, steht für Sachsenwerk zuletzt nur ein Punktgewinn neben zwei hohen Niederlagen zu Buche. Am vergangenen Sonntag endete der Ausflug zur FSG Wacker 90 Leuben mit einer klaren 0:8 Niederlage. Mit fünf Punkten und noch ohne Sieg in der laufenden Saison steht die Mannschaft von Thomas Schmidt auf Platz 14.

6:25 Tore bedeuten die schlechteste Offensive der Liga und die drittschlechteste Defensive. Das direkte Duell vor einer Woche endete mit einem 1:1 Unentschieden. Während die Hausherren die erste Halbzeit dominierten, war der DSC die zweiten 45 Minuten klar spielbestimmend. Am Ende konnte aber Dennis Richter nur den Ausgleich erzielen. Viele gute Möglichkeiten zum Siegtreffer blieben ungenutzt.

3. Mannschaft: Dresdner SC III – TSV Reichenberg-Boxdorf II (06.10. – 13 Uhr)

Mit der 2. Mannschaft des TSV Reichenberg-Boxdorf wurde der 3. Mannschaft des DSC ein schwerer Gegner für die 1. Hauptrunde im neuen Pokal zugelost. Die Reichenberger spielen in der Stadtliga C und belegen dort nach acht Spieltagen den 2. Tabellenplatz. Die einzige Niederlage kassierte der TSV gegen den Tabellendritten Löbtauer Kickers II beim 1:3.

Die restlichen 7 Partien wurden mit 29:11 Toren gewonnen. Bester Torschütze ist Tim Heichen mit sechs Treffern. In der abgelaufenen Saison spielte Reichenberg-Boxdorf ebenfalls in der Stadtliga C und holte 40 Punkte und 67:82 Tore. Dabei spielte der TSV lange Zeit gegen um den Nichtabstieg und hatte am Ende vier Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.

Ü35: VfB Hellerau-Klotzsche – Dresdner SC Ü35 (02.10. – 20 Uhr)

Das Spiel gegen Hellerau-Klotzsche war wegen Spielermangels beim DSC auf den Mittwoch verlegt worden. Dabei kommt es zum Duell zwischen dem Tabellenachten und dem Fünften. Der VfB hat bisher erst vier Partien absolviert und dabei ebensoviele Punkte geholt.

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in die Punktspiele, einem 0:2 beim TSV Cossebaude und einem 1:3 bei der SG Weixdorf fand Hellerau-Klotzsche zuletzt in die Erfolgsspur. Einem 2:2 zu Hause gegen die SG Dresden Striesen folgte am letzten Freitag der erste Sieg. Mit 3:0 wurde der SV Helios 24 Dresden geschlagen.

In der 1. Runde des Stadtpokals wurde der SV Eintracht Strehlen aus der 2. Stadtklasse klar mit 13:0 besiegt. Christian Dosch war dabei fünfmal erfolgreich. Die vergangene Saison beendete der VfB in der Stadtoberliga mit 29 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.