Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 28. März 2024

Perspektive für den Sport

04.03.2021

Perspektive für den Sport

Am gestrigen späten Mittwochabend haben sich Bund und Länder in der Ministerkonferenz auf einen Stufenplan zur schrittweisen Lockerung im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen geeinigt. Grundsätzlich sind hier Lockerungen für Inzidenzwert von unter 100 und unter 50 Corona-Fällen je 100.000 Einwohner in 7 Tagen festgelegt.

Bevor dies aber spürbare Auswirkungen hat, bleiben nun die Beschlüsse des sächsischen Kabinetts abzuwarten, da die Bundesländer letztlich individuell die Regelungen treffen. Die konkreten Regelungen dazu werden wohl erfahrungsgemäß vor Freitag/Samstag nicht bekannt sein.

Der Sport, gerade im Bereich der Kinder und Jugendlichen, kann auf größere Spielräume hoffen, solange die Inzidenz 100 nicht übersteigt.

Was bedeutet das für uns als Verein?

Wir wollen so schnell, wie es verantwortungsvoll geht, zurück auf den Platz! Dazu muss nun zunächst die Anpassung der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung abgewartet werden. Die Abteilungsleitung hatte sich bereits vorsorglich auf einen gemeinsamen Termin am kommenden Dienstag, den 9. März, verständigt, um allgemeinverbindliche Regularien für alle Mitglieder der Abteilung Fußball festzulegen.

Bis dahin sind wir nicht untätig, bereiten verschiedene Szenarien und Schritte intern vor. Auch die Stadt Dresden muss zum Beispiel intern die Öffnung der Sportstätten vorbereiten, wenn dies wieder erlaubt sein sollte. Es sind also einige Dinge zu beachten, die extern erst stufenweise vollzogen werden müssen.

Damit das alles bestmöglich funktioniert, möchten wir Euch bitten, von Anfragen an Eure Trainer abzusehen. Sie informieren Euch spätestens am kommenden Mittwoch über das weitere Vorgehen und den etwaigen Restart des Trainingsbetriebs. Vorher sind keine sicheren Aussagen möglich.

Wir freuen uns, dass auch unsere Bitten erhört wurden und es eine Perspektive für den Sport gibt. Wir sind ab jetzt dabei, diese auf unseren Verein anzupassen. Und wir hoffen nun, Euch und Eure Kids schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu sehen.