Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 27. Oktober 2024

Niederlage gegen SV Johannstadt

05.03.2007

Im Stadtduell gegen den SV Johannstadt blieben die DSC-Damen ohne Chance. Hatten die Schwarz-Roten das Hinspiel noch mit 3:2 gewinnen können, verlor der Sportclub nun mit 4:0 gegen den Tabellenzweiten. Auf dem Kunstrasenplatz an der Stuttgarter Str. verfolgten etwa 70 Zuschauer, darunter auch 26 DSC-Anhänger das Duell.

Die Johannstädter begannen stürmisch und konnten bereits nach zehn Minuten drei Tormöglichkeiten vorweisen. Der Gastgeber scheiterte aber wiederholt an DSC-Torfrau Romy Hegewald. Wenig später verfehlte ein Schuss von der Strafraumgrenze das DSC-Gehäuse nur knapp. Doch nach 25 Minuten war es soweit und Johannstadt erzielte den verdienten Führungstreffer. Anica Linder hatte zur Führung getroffen. Nur zwei Minuten später musste sich Romy Hegewald im DSC-Tor erneut strecken um einen Distanzschuss mit den Fingerspitzen übers Tor zu lenken. Bei einer eher ungewollten Bogenlampe aus gut 30 Metern senkte sich der Ball dann erneut gefährlich in Richtung Tor des DSC, doch erneut konnte Romy Hegewald jegliche Gefahr abwenden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff rettete Christiane Erler dann in höchster Not vor dem eigenen Tor und spitzelte den Ball knapp am eigenen Tor vorbei ins Seitenaus. Dahinter hatte ihre Gegenspielerin nur darauf gewartet, den Ball ins leere Tor zu einzuschieben. Während der gesamten ersten Hälfte war der Dresdner SC dagegen nicht einmal gefährlich vors Tor der Gastgeber gekommen. Das Team kämpfte und rackerte, konnte aber kaum offensive Akzente setzen. Ihre ersten Pflichtspieleinsätze beim DSC bekamen übrigens die Neuzugänge Romy Ebermann, Fanni Mißbach und Katja Korn.
Zur Halbzeit brachte DSC-Trainer Dennis Ahnert dann Stürmerin Claudia Schwindt, doch auch sie vermochte es nicht, die Niederlage abzuwenden. Ihr Schuss in der 61. Minute stellte dafür die ersten Tormöglichkeit für den DSC dar. Doch kurz darauf sorgten Kleinfeld und Heineken für die Entscheidung zugunsten der Johannstädter. Erst jetzt wachte der Sportclub, was die Offensive angeht, auf und erspielte sich Tormöglichkeiten. Die drei ansatzweise guten Spielzüge blieben aber erfolglos. In der Nachspielzeit profitierte Anne Waldhauer von einem Abwehrschnitzer des DSC nach einem Eckball und besorgte den Endstand.

Den DSC-Damen bleiben sieben Spiele, um zumindest eine Mannschaft in der Tabelle zu überholen. Die beste Möglichkeit dafür bietet sich beim nächsten Auswärtsspiel in Zwickau beim punktgleichen DFC Westsachsen. Zuvor kann der Sportclub aber bereits beim Heimspiel gegen Aue II (nächsten Sonntag um 14 Uhr im Ostragehege) wichtige Punkte einfahren und die Ausgangssituation deutlich verbessern.

Dresdner SC: Hegewald – Sturm – Hartmann, Erler – Bretfeld (46. Schwindt), Mißbach, Hirsch, Mikonya, Ebermann – Dittmar, Korn
Tore: 1:0 Lindner (25.), 2:0 Kleinfeld (66.), 3:0 Heineken (74.), 4:0 Waldhauer (91.)