Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 23. November 2024

Scroll to top

Top

Neu beim DSC: Stephan Ruß

18.07.2024

Neu beim DSC: Stephan Ruß

Vom Oberligisten SC Freital kommt Stephan Ruß zum DSC ins Ostragehege und absolvierte in den Testspielen gegen Bautzen und Bühlau die ersten Spielminuten im schwarz-roten Dress. In Freital kam der gebürtige Chemnitzer in den vergangenen beiden Jahren in 35 Spielen in der 5. Liga zum Einsatz.

Seine Fußballerkarriere begann der 31-Jährige bei der SG Bernsdorf und spielte anschließend beim Chemnitzer FC und dem VfB Fortuna Chemnitz. In der A-Jugend spielte der Neuzugang mit dem TSV IFA Chemnitz in der Sachsenliga. Bei den Chemnitzern absolvierte er auch die ersten Spiele im Männerbereich in der Bezirksliga. Im Winter 2013 ging es zurück zu Fortuna Chemnitz in die Sachsenliga, wo der Nichtabstieg knapp verpasst wurde. Bis 2016 blieb der Verteidiger, der auch gerne über den linken Flügel kommt, bei Fortuna in der Landesklasse. 2015 zog es Stephan Ruß beruflich nach Dresden und er schloss sich 2016 dem FV Blau-Weiß Stahl Freital (Landesklasse) an. 2020 folgte die Fusion der drei Freitaler Vereine zum SC Freital und der Start in der Landesliga. 2022 feierten die Freitaler mit Ruß den größten Erfolg mit dem Aufstieg in die Oberliga.

In diesem Jahr endete die Laufbahn in Freital und der Neue entschied sich letztlich zugunsten der Friedrichstädter. Der Verkaufsberater bei Audi wohnt nur 5 Minuten vom Ostragehege entfernt, daher war ein Wechsel zu den Schwarz-Roten im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend. Zumal der „DSC eine wahnsinnig tolle und traditionelle Vergangenheit hat“, wie Ruß betont.

Fußball hat für Ruß einen sehr großen Stellenwert und so will er „als älterer Spieler im Team bei der weiteren Entwicklung helfen.“ Die vielen Fans, die ins Stadion kommen, und das Ostragehege als Menschenmagnet haben überzeugt. Und Ruß ergänzt: „Wir wollen den DSC-Fans in unserem neuen Schmuckkästchen natürlich auch etwas bieten!“

Ruß weiter: „Ebenfalls überzeugen konnte mein neuer Trainer André Heinisch, der einen sehr kompetenten und extrem menschlichen Eindruck hinterlassen hat. Die Chemie und sein Vertrauen ist für mich das größte Gut, um meine Leistung abzurufen.“

Zum Abschluss meint der Neuzugang: „Ich bin nach so vielen Jahren in Freital fest davon überzeugt, hier einen Verein gefunden zu haben, in dem ich meinen letzten Jahren Fussball nochmal so richtig einen Kick verleihen kann.“

Das hoffen wir natürlich auch und wünschen Stephan alles Gute und maximale Erfolge mit unserem DSC – herzlich willkommen!

Lade...
Kontakt