Nachwuchs: Zweistelliger Sieg und Niederlage am torreichen Wochenende
19.08.2024
19.08.2024
Von einem zweistelligen Sieg bis zu einer zweistelligen Niederlage war an diesem durchwachsenen und torreichen Wochenende alles dabei. In den acht Spielen (drei Siege/fünf Niederlagen) sind insgesamt 74 Tore gefallen. Die A1-Jugend verliert im Sachsenpokal bei Ligakonkurrent Radebeuler BC mit 3:1 und scheidet in der ersten Runde aus. Die neugegründete SpG Löbtau/A2-Jugend verliert ihr erstes Spiel beim TSV Cossebaude mit 4:1. In der Landesliga war die B-Jugend im Vogtland zu Gast. Dort gab es beim VFC Plauen eine klare 5:1-Niederlage. Eine Runde weiter im Sachsenpokal ist die C1-Jugend. Beim Bischofswerdaer FV setzt sich der Sportclub mit 0:3 durch. Mit 12:1 kommt die C2-Jugend in ihrem ersten Spiel der Qualigruppe beim FV Dresden Süd-West unter die Räder. Einen zweistelligen Sieg gab es dagegen für die D1-Jugend. Gegen Aufsteiger SG Dölzschen heißt es am Ende 19:0. Ebenfalls torreich ging es bei den anderen beiden D-Jugendteams zu. Die D2 gewinnt mit 4:5 ihr Auswärtsspiel in Reichenberg-Boxdorf. Eine 9:6-Niederlage gab es für die D4-Jugend. Zwei Teams der E-Jugend waren Ausrichter der Kinderfestivals, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.
Die Ergebnisse im Überblick:
A1-Jugend: Radebeuler BC – DSC 3:1 (Landespokal)
A2-Jugend: TSV Cossebaude – SpG Löbtau/DSC 4:1
B-Jugend: VFC Plauen – DSC 5:1 (mit Bericht)
C1-Jugend: Bischofswerdaer FV – DSC 0:3 (Landespokal; mit Bericht)
C2-Jugend: FV Dresden Süd-West – DSC 12:1
D1-Jugend: DSC – SG Dölzschen 19:0
D2-Jugend: TSV Reichenberg-Boxdorf – DSC 4:5
D4-Jugend: SG Einheit Dresden-Mitte II – DSC 9:6
E2-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
E4-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals
E-Jugend: Teilnahme ohne Wertung
Bericht B-Jugend: VFC Plauen – Dresdner SC 5:1 (3:0)
Am zweiten Spieltag der Landesliga muss die U17 beim VFC Plauen eine 5:1-Niederlage einstecken. Gegen die Vogtländer gelingt Eyouel Thiel kurz vor dem Ende der Ehrentreffer.
Den ersten Abschluss der Partie können die Gastgeber für sich verbuchen. Paul Krug zieht aus spitzen Winkel ab. DSC-Torhüter Anton Konta ist auf dem Posten. Für die Schwarz-Roten besitzt Alexander Schramm eine erste kleinere Möglichkeit. Sein Fernschuss geht über das Gehäuse. In der 18.Spielminute erzielt der VFC die Führung. Mit einem schönen Doppelpass kombinieren sich die Plauener durch die DSC-Abwehr. Am Ende der Kette vollendet Diego Trippner zum 1:0. In der Folge kommen die Hausherren immer wieder mit langen Bällen, vor allem über die rechte Seite, zu Offensivaktionen. Zwei gute Möglichkeiten durch Eduard Tetz bleiben dabei ungenutzt. Nach 32 Minuten besitzen die Friedrichstädter ihre beste Möglichkeit. Constantin Neumann zieht aus 20 Metern ab und trifft dabei die Latte. Direkt im Gegenzug erhöht Plauen auf 2:0. Nach einem langen Ball trifft Tommy Rühlemann. Kurz darauf lenkt Konta einen sehenswerten Fernschuss von Ömer Gönül über den Querbalken zur Ecke. Aus dieser fällt der 3:0-Halbzeitstand. Luca Schürer steigt bei der Ecke am höchsten und köpft ein.
Bei sommerlichen Temperaturen verflacht die Partie in der zweiten Halbzeit. Die Schwarz-Gelben haben das Geschehen klar unter Kontrolle, kommen aber nur selten zu gefährlichen Torraumszenen. In der 56.Minute zieht Marius Glintschert aus der Ferne ab. Anton Konta lenkt den Ball mit einer starken Parade um den Pfosten. Wie eine Kopie des dritten Gegentreffers fällt aus der anschließenden Ecke das 4:0. Erneut ist es Luca Schürer welcher das Tor per Kopf erzielt. Zehn Minuten später legt der VFC das 5:0 nach. Eine flache Hereingabe von der rechten Seite verwertet Olé Frahm in der Mitte. Vier Minuten vor dem Ende erzielt Eyouel Thiel den Ehrentreffer für den Sportclub. Nach einer Ecke kann Plauen den Ball nicht klären. In dieser unübersichtlichen Situation behält Eyouel Thiel den Überblick und köpft zum 5:1-Endstand ein.
Nach dem Auftaktsieg gegen Eilenburg gab es eine, auch in dieser Höhe, verdiente Niederlage gegen den VFC Plauen. Abgesehen von den ersten zehn Minuten hatte man kaum Zugriff auf das Geschehen. In der noch jungen Saison steht man auf dem siebten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag empfängt man die zweite Mannschaft von Erzgebirge Aue im Ostragehege. Anpfiff ist um 11:00 Uhr.
Bericht C1-Jugend: Bischosfwerdaer FV – Dresdner SC 0:3 (0:1)
Nach 4 Wochen intensiver Saisonvorbereitung war man heute im ersten Pflichtspiel in der ersten Runde des Sachsenpokals beim Bischofswerdaer FV zu Gast. Die aktuelle Verfassung und der tolle Teamgeist, der in der bisherigen Zeit geschaffen werden konnte, zeigte sich von der ersten Minute an. Bei hitzigen 29°C gab es von Anfang an nur eine Spielrichtung. Das hohe Tempo konnte nach jeder Einwechslung immer wieder aufgenommen werden. Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte dann war es wohl die Chancenverwertung im gesamten Spiel und die ein oder andere taktisch nicht so perfekte Abwehrarbeit. Mit einem erneut schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite und einem sauberen Zuspiel von Bruno Jaekel auf Lennox Klötzer wurden die starken Anfangsminuten belohnt. Weitere schwungvolle und schön herausgespielte Angriffe konnten nicht in zählbares umgewandelt werden. So ging es nur mit einer 0:1-Führung in die Halbzeit.
Wie bereits in der ersten Halbzeit setzte die Mannschaft alles um was das Trainerteam heute sehen wollte und erhöhte durch Arne Christoph unmittelbar nach dem Wiederanpfiff auf 0:2. Bischofswerda gab sich aber nie auf und so hieß es weiter auf der Hut sein, das Spiel weiter bestimmen und seriös zu Ende bringen. Eine weiterhin geschlossene Mannschaftsleistung ließ Bischofswerda aber nicht ins Spiel kommen und so konnte sich dann auch Jack Svensson in die Torliste eintragen. Nach toller Vorarbeit von Maxim Ryzhenkov, der sich auf den linken Seite stark bis zur Grundlinie durchsetzen konnte, schob Jack Svensson technisch sehenswert per Direktabnahme und überlegt gegen den Laufrichtung des Torhüters zum 0:3-Endstand ein.
Nächstes Wochenende geht es zu Hause um die ersten Punkte in der Landesklasse Mitte gegen den SV Bannewitz. Hier hat man noch eine Rechnung aus der letzten Saison offen, wo man im Rückspiel die einzige Niederlage in den Punktspielen der Saison einstecken musste. Anpfiff ist am Sonntag um 9:00 Uhr.