Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 16. Januar 2025

Scroll to top

Top

Nachwuchs: Zum Jahresabschluss in den Punktspielen ungeschlagen

11.12.2017

Nachwuchs: Zum Jahresabschluss in den Punktspielen ungeschlagen

Einen erfolgreichen Jahresabschluss können die DSC-Nachwuchsteams verzeichnen. In den fünf Punktspielen bleiben alle Mannschaften ungeschlagen. Lediglich die D2-Jugend verabschiedet sich mit einem knappen 1:2 nach Verlängerung gegen den zwei Liga höher spielenden VfB Hellerau-Klotzsche aus dem Stadtpokal. Durch die Siege der B- und C-Jugend und dem Punktgewinn der A-Jugend festigen alle Großfeldmannschaften ihre guten Mittelfeldplätze in der Tabelle. Auch die D1- und D3-Jugend verabschieden sich mit Siegen in die Winterpause.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

 

A-Jugend: DSC – SpG Deutschbaselitz / Biehla / Cunnersdorf 2:2

B-Jugend: FV Blau-Weiss Zschachwitz – DSC 1:5

C-Jugend: SG Empor Possendorf – DSC 1:4

D1-Jugend: BSG Stahl Riesa II – DSC 0:2

D2-Jugend: DSC – VfB Hellerau-Klotzsche 1:2 n.V.

D3-Jugend: DSC – 1.FFC Fortuna Dresden 9:0

 

Bericht A-Jugend: Dresdner SC – SpG Deutschbaselitz / Biehla / Cunnersdorf 2:2 (1:2)

 

Im letzten Punktspiel im Jahr 2017 trennt sich die A-Jugend mit einem 2:2 Unentschieden von der SpG Deutschbaselitz / Biehla / Cunnersdorf.

Das Spiel beginnt mit einem Traumstart für die A-Jugend des Dresdner SC. Bereits in der ersten Spielminute zeigt Schiedsrichter David Weiß nach einem Foul im Strafraum auf den ominösen Punkt. Den Elfmeter verwandelt Torik Elias Schütze sicher zur 1:0 Führung. Die Gäste aus der Oberlausitz zeigen sich aber nicht geschockt und so ergeben sich einige Ausgleichschancen, welche in der 13.min in Person von Justin Julien Bloch genutzt wird. Nach einem Eckball kann dieser aus dem Gewühl heraus zum 1:1 einnetzen. So beginnt das Spiel wieder bei null und die U19 setzen den Gegner mehr unter Druck. Doch der Lattentreffer von Till Glöckner (24.min), die Einschussmöglichkeit von Vincent Brosche (25.) und der Freistoß von Hannes Müller (27.) bleiben allesamt ungenutzt. In der 38. Spielminute fällt aus dem Nichts die 1:2 Führung für die Gäste. Bei einem Angriff wartet die gesamte DSC-Abwehrreihe auf den Abseitspfiff des Schiedsrichters, welcher jedoch zur Verwunderung der Heimmannschaft ausfiel. Deutschbaselitz nutzt diese Verwirrung aus, spielt weiter und geht durch Sebastian Strehlow in Führung.

Auch in der zweiten Halbzeit ist man von Beginn an hellwach. Besonders über die schnellen Außen kommt man zu guten Tormöglichkeiten. Einer dieser Angriffe nutzt Lucas Hegner, nach Vorlage von Pascal Hänisch, sieben Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:2. Gegen kampfstarke Gäste entwickelt sich nun ein offenes Spiel. In der 65.min kommt Deutschbaselitz alleine vor das Tor, Torwart Klaudius Hausschild und Georg Grabs können zusammen den erneuten Rückstand verhindern. Die letzten 20 min gehören dann der Heimmannschaft. Trotz der Schlussoffensive bleibt dem Sportclub der Sieg aber verwehrt.

So verabschiedet sich die U19 einem 2:2 Unentschieden in die Winterpause. Mit guten 17 Punkten überwintert man aktuell in der Tabelle, in der noch einige Nachholspiele ausstehen,  auf Platz sechs und hat 9 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

 

 

Bericht B-Jugend: FV Blau-Weiss Zschachwitz – Dresdner SC 1:5 (0:1)

 

Im letzten Spiel des Jahres kann die U17 drei Punkte für sich verbuchen. Im Auswärtsspiel beim FV Blau-Weiss Zschachwitz gewinnt man klar mit 1:5 (0:1).

Zu Beginn des Spiels zeigt sich die Mannschaft sehr ambitioniert und setzt den Gastgeber im Spielaufbau gut unter Druck. Der resultierende Ballbesitz wird schon in der 5. Spielminute von Kapitän Tizian Baensch mittels Distanzschuss über den Hüter zum Führungstreffer genutzt. Der Druck und die frühe Führung verunsichert die Gastgeber bis zur 15.min. Anschließend setzen sie sich durch Einzelaktionen gut in Szene, jedoch ergeben sich keine zwingenden Chancen daraus. Das Chancenplus liegt bei den Schwarz-Mohnroten. Eingesetzt vom Kapitän kommt Manuel Rucker und Stürmerpartner Abdi zu guten Chancen, welche jedoch ungenutzt bleiben und es weiter beim 0:1 bleibt. Kurz vor dem Seitenwechsel ergibt sich eine Ausgleichschance für die Heimmannschaft durch einen Eckball. Einen Lupfer über einen Abwehrspieler und den Torhüter kann Christian Glaser gerade noch von der Linie kratzen.

Nach der Pause kommen die DSC´ler ähnlich druckvoll ins Spiel und holen sich durch gutes Stellungsspiel im Mittelfeld die Bälle. Viktor Ermisch erkämpft sich auf der linken Seite in der 49. Min den Ball und spielt Abdi in der Spitze an. Dieser schiebt das Leder am Torwart vorbei und erhöht auf 0:2. Nur 7 Minuten später ist es erneut Abdi, der vor dem Tor angespielt wird. Dieses Mal legt er uneigennützig auf Mustafa Afzali quer, der nur noch einschieben muss. Anschließend ergeben sich weitere Chancen. Doch in den Abschlüssen fehlt immer etwas die letzte Konsequenz. Zusätzlich scheitert Anton Moritz Starruß sehenswert am Querbalken. Die Einwechselspieler bringen in der zweiten Halbzeit frischen Wind. Meron Heftezgi erkämpft sich in der 70.Spielminute den Ball und erzielt mit großem Willen das vierte Tor. Noch im Feiern des Tores erzielen die Gastgeber den Ehrentreffer. Ein langer hoher Ball wird unterschätzt und so kann Moritz Roßrucker am langen Pfosten das 1:4 in der 72.min erzielen. Doch der 4-Toreunterschied und damit den Schlusspunkt des Spiels wird in der 76. Spielminute von Ayham Belkhier markiert. Nach toller Einzelaktion schießt er den Ball zum 1:5 Endstand am Torwart vorbei in die Maschen.

Mit einer guten Leistung verdient sich die Mannschaft den Gang in die Winterpause, in der einige Hallenturniere auf dem Programm stehen. In der Tabelle überwintert man auf einem 4. Platz.

Lade...
Kontakt