Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 20. September 2024

Scroll to top

Top

Nachwuchs: U19 gewinnt Spitzenspiel in Unterzahl

22.04.2024

Nachwuchs: U19 gewinnt Spitzenspiel in Unterzahl

Fünf Siege und vier Niederlagen – so lautet die Bilanz im Nachwuchsbereich. Die A1-Jugend steht kurz vor dem Meistertitel in der Landesklasse Mitte. Das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten FC Grimma gewinnt man mit 0:1. Den zweiten Sieg in Folge fährt die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit dem Post SV ein. Die B1-Jugend verliert ihr Heimspiel gegen den SC Borea Dresden. Eine Niederlage gegen den Tabellenführer TSV Cossebaude muss die B2-Jugend einstecken. Mit 5:0 gewinnt die C1-Jugend ihr Heimspiel gegen Stahl Riesa. Mit dem gleichen Ergebnis verliert die C2-Jugend bei Dresden Süd-West. Das Spiel der D1-Jugend in Langenau wurde kurzfristig abgesagt. Die D2- und D4-Jugend gewinnen ihre Spiele jeweils knapp. Ein Niederlage muss die D4-Jugend bei der SG Motor Trachenberge hinnehmen. Fünf Teams der E- und G-Jugend nahmen an den Kinderfestivals bzw. Funino-Turnier teil, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: FC Grimma – DSC  0:1 (mit Spielbericht)

A2-Jugend: SpG Verkehrsbetriebe/Loschwitz – SpG Post/DSC  0:3

B1-Jugend: DSC – SC Borea Dresden  0:3

B2-Jugend: TSV Cossebaude – DSC  4:2

C1-Jugend: DSC – BSG Stahl Riesa  5:0 (mit Galerie)

C2-Jugend: FV Dresden Süd-West – DSC  5:0

D2-Jugend: DSC – SC Borea Dresden III  2:1

D3-Jugend: SG Motor Trachenberge II – DSC  4:0

D4-Jugend: SG Bühlau III – DSC  3:4

E1-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

E2-Jugend: Kinderfestival beim SC Borea Dresden

E3-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

E4-Jugend: Ausrichter des Kinderfestivals

G-Jugend: Funino-Turnier beim FV Blau-Weiss Zschachwitz

E- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Bericht A1-Jugend: FC Grimma – Dresdner SC  0:1 (0:0)

Die U19 setzt weiter seine Siegesserie fort und gewinnt das Duell Zweiter gegen Erster, trotz 70 Minuten in Unterzahl, mit 0:1. Den goldenen Treffer erzielt Nils Schöttler in der Schlussphase. Bei 13 Punkten Vorsprung und noch fünf ausstehenden Spielen kann man kaum noch vom ersten Platz verdrängt werden.

Bereits nach 120 Sekunden besitzt der Sportclub die erste Möglichkeit der Partie. Eine Flanke von der rechten Seite von Domenik Klingohr schließt in der Mitte Farai Elmadbouk direkt ab. Sein Schuss geht neben den Pfosten. In der 10.Minute haben die Gastgeber die Riesenchance zur Führung. Marcus Döbold ist bereits an Torhüter Franz Eichenkamp vorbei und zieht ab. Seinen Schuss kann Kapitän Felix Otto im letzten Moment auf der Linie klären. Nach 20 Minuten ist der DSC dann nur noch zu zehnt auf dem Platz. Bei einem Zweikampf an der Grundlinie geht der Ball ins Aus und Farai Elmadbouk wird von seinem Gegenspieler festgehalten. Er reißt sich los und bekommt dafür die rote Karte. Nach dieser harten Entscheidung kann sich der FC Grimma mehr Ballbesitz erspielen. Klare Torraumszenen bleiben aber aus. Bei einem Schuss von Valentin Seidl ist Franz Eichenkamp auf dem Posten (25.). Auf der Gegenseite kombinieren sich die Schwarz-Roten gut durch den Strafraum. Am Ende setzt Carl Thombansen den Ball über den Kasten. Die letzte Chance der ersten Halbzeit besitzt Grimma. Ein Schuss aus 18 Metern von Nico Rasser geht knapp neben den Pfosten. So geht es nach torlosen 45 Minuten in die Kabinen.

Auf dem Kunstrasenplatz im Husarensportpark verstecken sich die Friedrichstädter in der zweiten Halbzeit trotz Unterzahl nicht und versuchen die Situationen immer wieder spielerisch zu lösen. Insgesamt hat Grimma mehr vom Spiel, doch fehlt es den Gastgebern an Ideen um wirklich gefährliche Offensivaktionen zu starten und viele Bälle werden von der Abwehr inkl. Torhüter Eichenkamp abgefangen. So ist man bereits in der 67.Spielminute bis sich die nächste nennenswerte Torchance ergibt. Der Schlenzer des eingewechselten Nils Schöttler geht gut einen halben Meter am Tor vorbei. Kurz darauf bewahrt Eichenkamp mit einer Glanzparade den DSC vor dem Rückstand. Den Schuss von Marcus Döbeld aus Nahdistanz pariert er mit einer schnellen Reaktion. Neun Minuten vor dem Ende fällt das einzige Tor des Tages. Einen Freistoß, fast an der Eckfahne, bringt Carl Thombansen nach innen. Nils Schöttler steigt am höchsten und köpft zum umjubelten 0:1 ein. Einmal wird es noch brenzlig im DSC-Strafraum. Erneut kommt Döbeld aus aussichtsreicher Position zum Abschluss und wieder hält Eichenkamp mit einer starken Parade sein Tor sauber. Nach einer Gelb-Roten Karte für den FC Grimma in der 87.min gehen die Schlussminuten mit zehn gegen zehn über die Bühne. Doch auch diese übersteht unser DSC unbeschadet und bringt den Sieg über die Zielgerade.

Die U19 stellt sich clever an und hat sich nach dem Platzverweis nicht versteckt. Die Hausherren besitzen ein Chancenplus, kommen aber trotz mehr Ballbesitz zu selten zu gefährlichen Torraumszenen oder scheitern dann am gut aufgelegten Franz Eichenkamp. Am kommenden Sonntag empfängt man ab 13:00 Uhr die SpG Penig/Herrenhaide/Hartmannsdorf. Und bereits da kann die Mannschaft um Trainer Jens-Uwe Joneleit und Benjamin Kühn diese grandiose Saison mit dem vorzeitigen Meistertitel krönen.

 

Galerie C1-Jugend: Dresdner SC – BSG Stahl Riesa  5:0 (3:0)
Lade...
Kontakt