Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 4. Juli 2024

Nachwuchs: U17 beendet Saison mit klaren Auswärtserfolg

18.06.2024

Nachwuchs: U17 beendet Saison mit klaren Auswärtserfolg

Mit dem dritten Sieg in Folge verabschiedet sich die U17 in die Sommerpause. Am letzten Spieltag der Landesliga gewinnt man das Auswärtsspiel beim VFC Plauen klar mit 1:5. Florian Joos erzielt dabei einen Dreierpack. Für die weiteren Tore sorgen Lukas Korb und Anthony Loogk.

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz im Vogtlandstadion beginnt ohne große Abtastphase. In der fünften Minute besitzen die Gastgeber die erste Chance. Den Schuss von Ömer Gönül pariert DSC-Torhüter Anton Konta per Fußabwehr. Auf der Gegenseite zieht Lukas Korb aus 25 Metern ab. Sein Schuss geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Auch für die nächsten Offensivaktionen zeigt sich Lukas Korb verantwortlich. Bei einem Konter geht er über die linke Seite durch und passt überlegt in die Mitte. Der Abschluss von Florian Joos wird im letzten Moment geblockt. Kurz darauf ist Korb nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle, köpft aber über das Tor. Doch auch Plauen hat in diesem unterhaltsamen Spiel weitere Torraumszenen. Zuerst geht der Abschluss von Eduard Tetz über den Kasten (29.). Beim Schuss von Ömer Gönül hält Anton Konta mit einer starken Parade die Null fest (32.). Als alle schon mit einer torlosen ersten Halbzeit rechnen geht der Sportclub in der Nachspielzeit in Führung. Die Friedrichstädter stören den Gegner früh und erzwingen einen Ballverlust. Florian Joos kommt vor dem Torhüter an das Leder und schiebt ins leere Tor zum 0:1 ein.

Die zweite Halbzeit startet für die Schwarz-Roten dann perfekt. In der 44. und 45.Spielminute zieht man auf 0:3 davon. Zuerst nutzt Lukas Korb einen erneuten Fehler im Aufbauspiel und vollendet allein vor dem Tor zum zweiten Treffer. Die Abwehr der Vogtländer ist ziemlich verunsichert und spielt nur 60 Sekunden später den Ball genau in die Füße von Anthony Loogk. Dieser schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze zum 0:3 über den Torhüter. Der VFC probiert es kurz darauf mit einem Fernschuss. Der Versuch geht knapp am Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später ist er dann erfolgreich. Per direkten Freistoß erzielt er den ersten Treffer für die Schwarz-Gelben. Doch dies soll nicht in eine Aufholjagd münden. Der DSC ist gut drin im Spiel und stört die Hausherren immer wieder beim Spielaufbau. Eine Hereingabe von Lukas Korb verpasst Florian Joos in der Mitte nur um Zentimeter (58.). Wer heute den größeren Willen auf dem Platz besitzt sieht man in der 67.Minute. Wieder geht Florian Joos zeitig auf den Torhüter drauf, wird von diesen angeschossen und so landet der Ball zum 1:4 im Netz. Kurz vor dem Ende belohnt man sich auch noch mit dem Glück des Tüchtigen. Während ein Plauener Spieler eine Flanke freistehend am leeren Tor vorbeischießt schnürrt auf der Gegenseite Florian Joos seinen Dreierpack. Sein Fernschuss landet vom Innenpfosten zum 1:5-Endstand im Tor.

Mit der einer tollen Mannschaftsleistung gewinnt man klar gegen den Tabellenachten. Über die vollen 80 Minuten zeigte man einen starken Einsatz und störte den Gegner immer wieder. Auch wenn am Ende der vorletzte Platz in der Tabelle steht können die Jungs um das Trainerteam Armin Richter und Verena Schmalfuß mit dem dritten Sieg in Folge einen versöhnlichen Abschluss in ihrem ersten Landesligajahr verzeichnen. Ob dieser 13.Platz für den Klassenverbleib reicht ist noch offen.