Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 7. Oktober 2024

Nachwuchs: Rückblick und Vorschau auf den Donnerstag

30.09.2024

Nachwuchs: Rückblick und Vorschau auf den Donnerstag

Vier Siege, drei Niederlagen und zwei Unentschieden – so lautet die Bilanz an diesem Wochenende im Nachwuchsbereich. Dabei konnten die U19, U17 und U15 alle dreifach punkten. Nach der 3:1-Niederlage an gleicher Stelle im Sachsenpokal gewinnt die A1-Jugend ihr Auswärtsspiel mit 1:3 in Radebeul. In der Tabelle überholt man den RBC und steht jetzt auf dem vierten Platz. Die A2-Jugend als Spielgemeinschaft mit Löbtau verliert ihr Heimspiel gegen den Radeberger SV. Einen wichtigen Sieg fährt die B-Jugend ein. Nach dem 3:1-Heimsieg über den Bischofswerdaer FV zieht man in der Tabelle an den Gästen vorbei und steht nun auf dem 11.Platz der Landesliga. Nach der ersten Niederlage am letzten Spieltag ist die C1-Jugend sofort wieder in der Erfolgsspur. Durch den 3:0-Sieg gegen TuS Weinböhla festigt man den zweiten Platz in der Landesklasse Mitte. Den ersten Punkt in der Qualirunde holt die C2-Jugend beim 1:1-Unentschieden gegen Loschwitz. Die D1-Jugend verliert beim Tabellenführer VfL Pirna-Copitz mit 3:1. Die letzten Spiele in der Qualirunde haben die D2- und D4-Jugend absolviert. Nach der 4:6-Niederlage beendet die D2 die Qualifikation auf den siebten Platz und nimmt an der Abstiegsrunde der Stadtoberliga teil. Ebenfalls an der Abstiegsrunde der 1.Stadtklasse nimmt die D4-Jugend teil. Nach der Punkteteilung gegen Dresden Süd-West rutscht man, nur Aufgrund des Torverhältnis, auf den fünften Platz ab. Einen 2:10-Auswärtssieg in Laubegast feiert die D4-Jugend. Fünf Teams der E- und G-Jugend waren bei den Kinderfestivals im Einsatz, wo das Spielen und Torschießen im Vordergrund stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

A1-Jugend: Radebeuler BC – DSC  1:3

A2-Jugend: SpG Löbtau/DSC – Radeberger SV  1:2

B-Jugend: DSC – Bischofswerdaer FV  3:1

C1-Jugend: DSC – TuS Weinböhla  3:0

C2-Jugend: DSC – SV Loschwitz  1:1

D1-Jugend: VfL Pirna-Copitz 07 – DSC  3:1

D2-Jugend: DSC – Dresdner SSV  4:6

D3-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast II – DSC  2:10

D4-Jugend: DSC – FV Dresden Süd-West  3:3

E1-Jugend: Kinderfestival bei der SG Dresden Striesen

E2-Jugend: Kinderfestival beim FV Dresden Süd-West

E3-Jugend: Kinderfestival beim FV Dresden Süd-West

E4-Jugend: Kinderfestival beim SV Eintracht Strehlen

G-Jugend: Kinderfestival beim Post SV Dresden

E- und G-Jugend: Teilnahme ohne Wertung

Für die meisten Nachwuchsteams steht jetzt eine vierwöchige Herbstpause an. Am Donnerstag, dem Tag der deutschen Einheit, finden aber noch zwei Pokalspiele sowie ein Nachholspiel statt. Alle Spiele werden um 11:00 Uhr angepfiffen. In ihrem letzten Spiel der Qualirunde empfängt die C2-Jugend die Sportfreunde 01 Dresden-Nord. Für den DSC (1 Punkt) und die Sportfreunde (0 Punkte) steht bereits fest dass sie an der Abstiegsrunde der Stadtoberliga teilnehmen. Die B-Jugend ist in der zweiten Runde des Sachsenpokals bei der SG Weißig zu Gast. Die Hausherren spielen in der Landesklasse Ost und haben nach sechs Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto. Während die Friedrichstädter in der ersten Runde ein Freilos hatten setzte sich Weißig gegen die SpG Hoyerswerda/Wittichenau mit 2:0 durch. Ebenfalls im Landespokal ist die C1-Jugend am Donnerstag aktiv. Mit dem Radebeuler BC trifft man dabei auf einen Ligakonkurrent. Erst am vorletzten Sonntag gab es dieses Duell in der Landesklasse Mitte. Radebeul, welche diese Saison noch ohne punktverlust sind, gewann mit 4:0. Wir wünschen allen drei Teams viel Erfolg!

Donnerstag, 03.10.2024

11:00 Uhr: C2-Jugend – Sportfreunde 01 Dresden-Nord

11:00 Uhr: SG Weißig – B-Jugend (Landespokal)

11:00 Uhr: C1-Jugend – Radebeuler BC (Landespokal)