Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

D2-Jugend: SG Bühlau 09 III – DSC II 1:10
D3-Jugend: SpG Pillnitz/Schönfeld – DSC III 0:0
E5-Jugend: SV Fortuna Dresden Rähnitz II – DSC V 6:4

Bericht zum Spiel der B-Junioren von Trainer René Müller:

Spitzenspiel in der Landesklasse Ost der B-Junioren. Riesa gegen den DSC, Erster gegen Dritter.

Ein schönes abwechslungsreiches Spiel war es durchaus, jedoch nicht erfolgreich aus der Sicht der Schwarz-Roten. Riesa zeigte spielerisch auf, warum sie zurecht auf Platz Eins stehen. Mit ansehnlichen Kombinationen drängten sie auf das Tor der Dresdner. Doch auch der Sportclub suchte in Person von Lucas Hegner seine Möglichkeiten, wurde jedoch vom Schiedsrichtergespann wegen Abseits allein in der ersten Hälfte viermal zurückgepfiffen. Mindestens zwei Entscheidungen waren diskusionswürdig. Wieder durch Lucas Hegner, der nach einem langen Ball von Felix Uhlig in den gegnerischen Rücken der Abwehr geschickt wurde, kam der DSC nach rund einer halben Stunde zu seiner größten Chance des gesamten Spiels. Lucas Hegner verpasste mit seinem Schuss der auf die lange Ecke des Tores ging nur knapp die Führung. Der Sportclub hielt gegen den Tabellenersten gut mit und wusste sich stets zu verteidigen. Jedoch mit Glück gingen zwei Standards der Gastgeber nur ans Aluminium.

Haupsächlich durch individuelle Fehler, wie Ballverluste oder verlorene Zweikämpfe, konnte man Riesa zu gefährlichen Aktionen einladen. So kam es in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, dass ein Ball über die linke Angriffsseite der Riesaer seinen Abnehmer beim Stürmer Gilbert Nitzsche fand. Nach einem 1 gegen 1 gegen den 98er-Torwart Tom Stiefenhofer, konnte Nitzsche den Ball in den Rücken der nachgelaufenen Abwehr spielen, wo der Stahl-Kapitän Xaver Gork zum Einschieben bereit stand. 1:0 für den Gastgeber. Wenige Sekunden später wurde zur Pause gepfiffen.

In der zweiten Hälfte gelang den Gästen nicht mehr viel, lediglich Maximilian Römer nach einem Solo und Justus Dohmen nach einem Pass von Leon Ulbrich kamen gefählich vor das Tor der Heimmannschaft. Die Chancen nutzen konnte man jedoch nicht. Insgesamt gab es dennoch in der zweiten Hälfte eine Leistungssteigerung der 98er, so dass ein Unentschieden am Ende sogar verdient gewesen wäre. Aber Riesa zeigte, dass sie nicht umsonst die Liga anführen.

Eine sehr erfolgreiche Serie wurde somit beendet – bis dahin waren die Jungs der B seit 8 Spielen ungeschlagen und konnten in dieser Zeit 7 Siege holen. Zum vorletzten Spiel des Jahres empfängt die B-Jugend am kommenden Samstag den Radebeuler BC. Hier will man wieder Punkte sammeln, um oben dran zu beleiben.