Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 19. April 2024

Nachwuchs: Ergebnisse

23.10.2017

Nachwuchs: Ergebnisse

Bei den Großfeldteams konnte nur die C-Jugend einen Sieg einfahren, die A- und B-Jugend musste dagegen klare Niederlagen einstecken. Durch einen 4:0 Erfolg über den FC Grimma II belegt die D1-Jugend als Aufsteiger einen starken dritten Platz in der Landesklasse Mitte. Auch die D2- und D3-Jugend blieb an diesen Wochenende ungeschlagen. Bei den E- und F- Junioren konnten in sieben Spielen fünf Siege eingefahren werden.

Die Ergebnisse im Überblick:

A-Jugend: SpG Turbine Dresden / Borea II – DSC  9:1

B-Jugend: SSV Turbine Dresden – DSC  9:1

C-Jugend: DSC – FV Blau-Weiß Stahl Freital  8:2

D1-Jugend: DSC – FC Grimma II  4:0

D2-Jugend: SV Helios 24 Dresden – DSC  1:2

D3-Jugend: FSG Wacker 90 Dresden-Leuben – DSC  0:0

E1-Jugend: SSV Turbine Dresden – DSC  1:0

E2-Jugend: FV Blau-Weiß Zschachwitz II – DSC  0:1

E3-Jugend: SG Dölzchen – DSC  1:0

E4-Jugend: DSC – SG Bühlau 09 II  1:0

F1-Jugend: FV Dresden 06 Laubegast – DSC  0:1

F2-Jugend: SV Sachsenwerk Dresden – DSC  0:1

F3-Jugend: DSC – FV Löbtauer Kickers II  1:0

E- und F-Jugend: Tendenzwertung

Bericht A-Jugend: SpG Turbine Dresden / Borea II – DSC 9:1

Am 5. Spieltag der A-Junioren Landesklasse Ost trat man beim Tabellennachbarn, der SpG Turbine Dresden / Borea II, an. Trotz eigener Führung musste man am Ende eine 1:9 Niederlage einstecken.

Die U19 kommt gut ins Spiel und geht mit der ersten Offensivaktion in Führung. Nach acht gespielten Minuten bringt Hannes Müller einen Freistoß hoch in den Strafraum, wo Dennis Neubert am höchsten steigen kann und zur 1:0 Führung aus DSC Sicht einköpft. In der ersten halben Stunde hat man das Spielgeschehen klar im Griff, verpasst aber den zweiten Treffer nachzulegen. Zum Ende der ersten Halbzeit kommen die Gastgeber immer besser ins Spiel und drehen die Partie innerhalb von drei Minuten. Zuerst wird Luca Steffen Klauser auf der rechten Seite freigespielt und kann mit einem straffen Schuss ins lange Eck zum Ausgleich abschließen, danach bekommt die Sportclub-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum geklärt und Tim Opitz kann im vierten Nachschuss den Ball in den Maschen unterbringen. So geht es mit einen unnötigen 1:2 Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hat man sich viel vorgenommen, muss aber in der 48.min den dritten Gegentreffer hinnehmen. Die Hausherren spielen einen schnellen Angriff über die linke Seite und passen in die Mitte, wo Elias Szerement schneller als sein Gegenspieler ist und das Leder einschieben kann. In der Folge spielen Turbine Dresden / Borea II immer wieder schnelle Angriffe, besonders über die starke linke Seite, und kommen zu weiteren Torerfolgen. Die sich ergebenen Möglichkeiten werden gnadenlos genutzt und so erhöhen Toni Kirscht, Lian Laske, Levy Chill (2x), Lucas Steffen Klauser und Elias Szerement zum 1:9 Endstand. In der Offensive setzt der DSC in Hälfte zwei wenig Impulse, gibt sich trotz des Rückstandes aber nie auf.

Durch die zweite Saisonniederlage rutscht man auf Tabellenplatz 7 ab. Nächste Woche steht das Heimspiel gegen den Viertplatzieren FV Eintracht Niesky an, welcher aktuell zwei Punkte mehr auf dem Konto hat.

Bericht B-Jugend: SSV Turbine Dresden – DSC 9:1

Ebenfalls eine deutliche 1:9 Niederlage in der Sportanlage an der Pfotenhauer Straße musste die B-Jugend zum Ligaauftakt in der Stadtoberliga einstecken.

Taktisch auf einzelnen Positionen umgestellt werden die Schwarz-Mohnroten gleich kalt erwischt. Bereits nach 30 Sekunden setzt sich Luca Steffen Klauser im Zweikampf durch und kann zur 1:0 Führung für die Hausherren einschieben. Doch die U17 steckt nach dem kurzen Schock nicht auf und findet sofort wieder zurück ins Spiel. Nach 11 Spielminuten schickt Viktor Ermisch den auf der rechten Seite freilaufenden Meron Heftezgi, welcher zum 1:1 Ausgleich einnetzen kann. Somit kann der DSC den schnellen Rückstand wieder ausbügeln. Sieben Minuten nach dem Ausgleich können die Gastgeber durch Laurenz Feistauer die erneute Führung feiern. Kurz vor der Halbzeit war es wieder Luca Steffen Klauser, der sich bei einer Flanke gut vom Verteidiger löst und zum 3:1 Halbzeitstand trifft.

Trotz des Pausenrückstandes kommen die Jungs motiviert und mit starken Willen aus der Kabine zurück. Doch Turbine Dresden zeigt auch in der zweiten Halbzeit ein sehr gutes Maß an technisch-taktischem Verständnis auf hohem Tempo, welches man an diesem Tag Tribut zollen muss und viel Kraft kostet. Dadurch ergeben sich Fehler, die insbesondere von der vordersten Angriffsreihe eiskalt genutzt werden. Die Chancen von Roman Jäschke, Elias Szerement (2x) und Luca Steffen Klauser (3x) verwandeln die Gastgeber zur eindeutigen Auswärtsniederlage für den Dresdner SC. Es kann in der zweiten Halbzeit nur wenige Akzente nach vorne gesetzt werden, welche jedoch erfolglos bleiben.

Nach dem Spiel richtet Trainer Benjamin Kühn den Blick schon wieder nach vorne: „Das Resultat ist niederschmetternd, dennoch nehmen wir die positive erste Halbzeit und bauen darauf auf. Wir werden an den konditionellen und technisch-taktischen Defiziten der zweiten Halbzeit arbeiten und diese abstellen.“